Einen Hund der durch/während den chip ängstlicher geworden ist würde ich , wenn keine dringede medizinische notwendigkeit besteht, keinesfalls kastrieren lassen.! Ich denke auch, dass was du "durch den wind sein" nennst einfach ganz normales (pubertäres) Rüdenverhalten ist.....denn weder du noch dein Hund hat wohl bisher die normale Pubertät ( Hund 3, und seit ca 1,5 Jahren gechipt =chemisch kastriert) durchgemacht.🤗..Würde an der "erziehung" zu arbeiten/intensivieren also guter Trainer und auch bei "Baustellen" Einzelstunde nehmen , aber den Hund intakt lassen.