Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 152
zuletzt 5. März

Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Hallo zusammen, Meine kleine Frieda ist mein 4. Hund. Habe also viel Erfahrung... Aber jeder Hund ist anders... Deshalb bitte keinen shitstorm sondern hilfreiche Kommentare und Meinungen. Meine Hündin die ich vor Frieda 12 Jahre hatte war durch Misshandlung schwer traumatisiert. Sie hatte Panik wenn Besuch kam und kam abends nicht zur Ruhe... Und einiges mehr. Auf anraten des Tierarzts damals haben wir Sie an die hundebox gewöhnt und wenn Besuch kam habe ich sie durch die geschlossene Hundebox vor dem Besuch geschützt. Auch Nachts kann sie in die geschlossene Box. Das hatte so gut geklappt, dass sie auch tagsüber darin lag und sich sehr wohl und sicher gefühlt hat. Nun ist der Mensch ein Gewohnheitstier und da Frieda als Welpen Nachts immer Party mit unseren beiden Katern gemacht hat wenn sie von der Jagd haben, habe ich Frieda auch behutsam Nachts an die Box gewöhnt (nicht bei Besuch, da gab es auch keinen Stress)und zack ist Frieda bald 2 Jahre und ich packe sie immernoch Nachts in die Box. Hatte ich auch lange für eine gute Idee gehalten, da sie ohnehin den ganzen Tag mit mir auf der Arbeit ist und sehr an mir klebt. Nun habe ich aber gelesen das das halten über mehrere Stunden in einer Box tierschutzwiedrig ist. Und ich stelle das gerade sehr in frage. Sie war immer recht zufrieden in der Box und schläft da brav... kennt es allerdings auch nicht anders. Wenn ich die Box auf lasse will sie mit ins Bett und das akzeptiert mein Mann nicht. Wenn Sie nicht ins Bett darf findet sie keine Ruhe und steht unschlüssig vor dem Bett. Soll ich ihr noch länger die Wahl lassen und schauen ob sie sich daran gewöhnt? Oder wieder in der geschlossen Box schlafen lassen? Gerade im Sommer wenn es warm ist wäre die Auswahl an Schlafplätzen sicher schön🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
23. Feb. 04:48
Kleines Update.

Die erste Nacht ohne hundeknast wollte Frieda ganze 10x mit ins Bett.

Ich war morgens echt müde und erledigt. .. habe es aber konsequent verhindert.

Heute Nacht habe ich auf dem Sofa geschlafen weil mein Mann dringend Ruhe brauchte.

Da hat Frieda neben mir auf dem Sofa geschlafen.

Es war ihr wohl zu kalt weil das Fenster offen war.

Aber sie ist nicht in die warme Box gegangen weil sie so an mir klebt vermute ich.

Ich hoffe sie wird bald durch die neue Freiheit selbstständiger und legt sich hin wo es ihr gut geht

Beitrag-Verfasser-Bild
Larissa
23. Feb. 04:57
Ich weis jetzt nicht, wie gelenkig dein Hund ist, wenn ihr aber nicht möchtet, dass sie ins Schlafzimmer kommt, baut doch ein Kindergitter ein.
Das haben wir bei uns auch am Schlafzimmer und an der Küche.

Schlafzimmer weil Hund nicht ins Bett soll

Küche, weil wir kochen wollen, ohne dass der Hund zwischen den Füßen rum läuft. Bzw auch zum trennen beim Füttern.

Alternativ habe ich bei Lani als Welpe einen Auslauf gebaut. Dafür habe ich mir 2 Freilaufgehege für Kaninchen/Meerschweinchen besorgt.
Der Auf bzw Abbau war innerhalb von 2 Minuten erledigt und kam im Halbkreis um die Box.
Sie ist abends freiwillig rein und hat im erwachsenen Alter auch noch lang im offenen „Gehege“ geschlafen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
25. Feb. 20:13
..dazu habe ich gerade noch recherchiert: wenn nicht zum Transport benutzt oder zur Unterbringung (OP etc.), in jedem Fall tierschutzwidrig. Es sei denn, der Zimmerkäfig hätte eine Fläche von 6qm.

Quelle: Bundestierärztekammer
besser zusammengefasst von:
https://kanzlei-sbeaucamp.de/hunde-in-hundeboxen-tierschutzgerecht/

Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
26. Feb. 16:42
Unsere Hunde haben die Box geliebt, aber sie wurde nie verschlossen. Alle Hunde wandern, wenn sie die Möglichkeit haben nachts zwischen mehreren Plätzen, ich würde aber eher die Zimmertüren schließen als die Box und hab keine Katzen....

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
26. Feb. 19:02
So nun haben wir 6 Nächte ohne Box hinter uns.

Frieda geht freiwillig nicht mal mehr in die Nähe der Box.
Ich schicke sie abends immer noch rein und gebe ihr da ihr Gutenachtleckerlie aber sobald ich mich umdrehe ist sie schwupp wieder raus.

Ich habe die letzten 3 Nächte auf dem Sofa geschlafen weil mein Mann dringend Schlaf brauchte und Frieda hat sich direkt neben mir aufs Sofa gelegt.

Sie wollte nur mit unter die Decke wenn ihr so um 2 oder 3 Uhr nachts zu kalt wurde.

Aber ich bin stark geblieben und habe sie nur auf ihrer Decke mit ihrer Decke zugedeckt.

Das hat ihr auch gereicht.

Sie springt nur manchmal auf wenn die Katzen reinkommen aber legt sich dann gleich weiter hin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
26. Feb. 19:49
Also wenn ich sehe wie oft mein Hund nachts seinen Schlafplatz wechselt, dann möchte ich ihn niemals in ne Box sperren, wo er sich vielleicht nur drehen kann 😬 Ich merk es immer bei mir selbst, wenn ich zu lange in einer Position liege (wenn ich eingeklemmt zwischen Mann und Hund im Bett liege 😅), wie unbequem das irgendwann wird 🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
26. Feb. 20:09
So nun haben wir 6 Nächte ohne Box hinter uns. Frieda geht freiwillig nicht mal mehr in die Nähe der Box. Ich schicke sie abends immer noch rein und gebe ihr da ihr Gutenachtleckerlie aber sobald ich mich umdrehe ist sie schwupp wieder raus. Ich habe die letzten 3 Nächte auf dem Sofa geschlafen weil mein Mann dringend Schlaf brauchte und Frieda hat sich direkt neben mir aufs Sofa gelegt. Sie wollte nur mit unter die Decke wenn ihr so um 2 oder 3 Uhr nachts zu kalt wurde. Aber ich bin stark geblieben und habe sie nur auf ihrer Decke mit ihrer Decke zugedeckt. Das hat ihr auch gereicht. Sie springt nur manchmal auf wenn die Katzen reinkommen aber legt sich dann gleich weiter hin.
Schön das du dir die Mühe gemacht hast, und immer noch machst, deinem Hund die Wahl zu lassen wo er schlafen will!! Ich glaube es ist auch immer schön einfach zu sagen , mein Hund liebt die Box🐶🤔
Du siehst ja jetzt das dein Hund die Box eben nicht so toll findet! Ich find es nur okay wenn eine Box jederzeit offen ist!
Mir ist der Gedanke zuwider, das ein Familienmitglied eingesperrt ist und sich nicht frei bewegen kann 🐶😔
Es wird bestimmt noch anstrengend für dich werden! Ein Hund der Körperkontakt so liebt, schläft einfach ungern alleine! Linus ist auch so einer,er würde echt leiden ohne kuscheln beim schlafen! Aber ist auch okay wenn man das nicht möchte! Ich hoffe es wird bald Ruhe einkehren bei euch!🐶😇😴👋

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
26. Feb. 20:52
Vielleicht würde deiner Maus sowas gefallen? Linus liebt das Häuschen wenn gerade mal keiner Zeit hat zum kuscheln! Ich hänge auch noch eine Decke vor den Eingang dann ist es noch kuscheliger.
Wäre es denn gar nicht denkbar das sie neben deinem Bett einen eigenen Schlafplatz bekommt?😬😇

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. Feb. 15:09
Vielleicht würde deiner Maus sowas gefallen? Linus liebt das Häuschen wenn gerade mal keiner Zeit hat zum kuscheln! Ich hänge auch noch eine Decke vor den Eingang dann ist es noch kuscheliger. Wäre es denn gar nicht denkbar das sie neben deinem Bett einen eigenen Schlafplatz bekommt?😬😇
Das ist toll! Ich glaube so ein Häuschen brauchen wir auch😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
27. Feb. 15:11
Heute Nacht mit ganz viel Decken in ihrem Körbchen geblieben.

Neben meinem Bett. 😊

Mal schauen wie lange mein Mann das mitmacht🥴🤣