Zu erst möchte ich klarstellen, dass ich bis zu diesem Beitrag nicht wusste, dass es verboten ist!!!
Mein Hund hat das ohne trainieren so angenommen, ist entspannt und geht von selber rein. Die Box war anfangs offen. Sie ist Territorial veranlagt und ich habe stark daran gearbeitet und unter Tags klappt es super. Die Problematik sind keine Menschen, Katzen oder Lärm - sondern nur das Wild!!! Wir wohnen sehr abgelegen und Rehe, Gämse, Füchse usw kommen bis zur Terasse und das eben Nachts. Ich hab mehrere Trainer angefragt wie ich das Nachts in den Griff kriege weil es sie stresst. Es hiess eine Box in eine ruhige Ecke nehmen. Das hab ich. Sie geht rein, auch untertags manchmal und wenn die Box nachts offen ist, springt sie bei Wildwechsel raus, bellt und geht danach wieder in die Box (sie liegt dennoch nie auf dem Boden, immer ausschliesslich in der Box, obwohl die Türe offen ist). Es hiess ich muss dem Hund die Aufgabe nehmen - das habe ich gemacht und nun schläft sie gut.
Mich stört, dass nicht nachgefragt wird, nicht der hund angeschaut wird und auch nicht auf die indivuduelle Situation usw. sondern direkt verurteilt. Alles gute wird nicht beachtet- ein Punkt läuft falsch und man wird direkt als Tierquäler hingestellt. 😥
Ich brauche von keinem eine Absolution hier, ich möchte nur dass auch verstanden wird, dass man noch lange kein Tierquäler ist nur weil man einen einzigen Punkt anders macht. Mit bester Absicht natürlich.
Zu Herzen nehme ich es mir sehrwohl!!!! Diese Nacht habe ich wieder mal ein Hundegitter drum gestellt und die Box offen gelassen. Das Wild kam und mein Hund ist so gegen das Kitter gesprungen, dass es umfiel und sie erschrack. 2 mal. Danach hab ich das Gitter weggestellt und weiterhin offen gelassen. Sie ging 7 mal zum Fenster und bellte. Rollo war zu!!!
Jetzt ist sie müde und fertig. Die Fenster zu betonieren kann ich nicht. 🤷🏻♀️
Sie ist sonst jede Minute bei mir, kann sich frei bewegen. Wenn ich sie mal ne Stunde alleine lasse muss sie auch nicht in die Box sondern darf frei sein. Sie tapselt mir nicht nach und ist grundsätzlich unheimlich entspannt, nur bei Wild in der Nacht eben nicht.
Ich habe es mir absolut nicht einfach gemacht, sondern bei jeder Option oder Lösung auf den Hund und deren Entspannung geachtet - über mehrere Nächte! Mit Kamera und teils daneben schlafen. Ich hab ihr Optionen gegeben und aufgezeigt und mit dem schliessen der Box nicht den einfachsten weg genommen sondern den für sie am entspanntesten. Das hab ich nicht einfach so entschieden, ob sie will oder nicht, sie zeigte von Afang an dass sie entspannt ist. Ich musste ihr das entspannen darin auch nicht beibringen und üben. Sie war es einfach von Beginn an.
Wenns nach mir ginge würde ich es lieben wenn sie auf dem Bett schläft, sie hat das aber nie gemacht.
Meinungen austauschen ist wichtig, aber jemanden direkt als faul oder Tierquäler hinstellen ist nicht ok.