Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Verfasser-Bild
Nadine
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 152
zuletzt 5. März

Geschlossene Hundebox immer Tierschutzwiedrig?

Hallo zusammen, Meine kleine Frieda ist mein 4. Hund. Habe also viel Erfahrung... Aber jeder Hund ist anders... Deshalb bitte keinen shitstorm sondern hilfreiche Kommentare und Meinungen. Meine Hündin die ich vor Frieda 12 Jahre hatte war durch Misshandlung schwer traumatisiert. Sie hatte Panik wenn Besuch kam und kam abends nicht zur Ruhe... Und einiges mehr. Auf anraten des Tierarzts damals haben wir Sie an die hundebox gewöhnt und wenn Besuch kam habe ich sie durch die geschlossene Hundebox vor dem Besuch geschützt. Auch Nachts kann sie in die geschlossene Box. Das hatte so gut geklappt, dass sie auch tagsüber darin lag und sich sehr wohl und sicher gefühlt hat. Nun ist der Mensch ein Gewohnheitstier und da Frieda als Welpen Nachts immer Party mit unseren beiden Katern gemacht hat wenn sie von der Jagd haben, habe ich Frieda auch behutsam Nachts an die Box gewöhnt (nicht bei Besuch, da gab es auch keinen Stress)und zack ist Frieda bald 2 Jahre und ich packe sie immernoch Nachts in die Box. Hatte ich auch lange für eine gute Idee gehalten, da sie ohnehin den ganzen Tag mit mir auf der Arbeit ist und sehr an mir klebt. Nun habe ich aber gelesen das das halten über mehrere Stunden in einer Box tierschutzwiedrig ist. Und ich stelle das gerade sehr in frage. Sie war immer recht zufrieden in der Box und schläft da brav... kennt es allerdings auch nicht anders. Wenn ich die Box auf lasse will sie mit ins Bett und das akzeptiert mein Mann nicht. Wenn Sie nicht ins Bett darf findet sie keine Ruhe und steht unschlüssig vor dem Bett. Soll ich ihr noch länger die Wahl lassen und schauen ob sie sich daran gewöhnt? Oder wieder in der geschlossen Box schlafen lassen? Gerade im Sommer wenn es warm ist wäre die Auswahl an Schlafplätzen sicher schön🤔

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
2. März 23:09
Sorry, aber was ist ein gut trainiertes Halti? Statt ein Halti zu trainieren, sollte man die Leinenführigkeit trainieren. Ein Halti ist ein akut Hilfsmittel, wenn die Leinenführigkeit nicht trainiert wurde bei einem kräftigen, großen Hund, den man sonst nicht halten kann. Wenn so etwas "antrainiert" wird, läuft meines Erachtens irgend was falsch.
Ja und was viele auch nicht verstehen. Leinenführigkeit kommt durch Orientierung und nicht durch Würger, Stachelhalsbänder und Haltis oder was auch immer.
Ich hatte immer darauf geachtet das vorallem die große vernünftig an der Leine läuft. Ich bin froh das die 3 super an der Leine laufen können ohne das ich diese "Hilfsmittel" angewendet habe, weil wir an der Orientierung gearbeitet haben. 😊 Würde jeder der 3 ziehen wie bekloppt könnten wir heute nicht zusammen spazieren gehen.😊

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. März 23:11
Das meine ich - es hat Gründe!!!! Ist die Türe offen rennt sie bei jedem Wildwechsel (Rehe, Füchse..) zum Fenster und bellt!! Zig mal die Nacht. Nach dem bellen geht sie wieder in die Box. Am morgen ist sie müde und wir auch. Ist die Türe zu, pennt sie durch!!!
Wie kontrollierst Du ob Dein Hund schläft. Oder schläfst nur Du besser, weil Dein Hund Dich nicht weckt.
Das kann man wahrlich anders lösen als mit einsperren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
3. März 05:02
Ja die Box für Frieda würde mir sogar von meinem hundetrainer empfohlen wenn wir das Haus verlassen.
Ich habe gefragt was wäre wenn sie da brav drin bleibt wenn wir kurz weg sind?
Soll sie da dann für mehrere Stunden drin bleiben?
Da meine er da wäre kein Problem für den Hund.!!!
Aber da hat sogar mein Mann protestieren und meine"der hat sie nicht mehr alle!"

Den hundetrainer haben wir auch nicht mehr

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. März 05:46
Zu erst möchte ich klarstellen, dass ich bis zu diesem Beitrag nicht wusste, dass es verboten ist!!!

Mein Hund hat das ohne trainieren so angenommen, ist entspannt und geht von selber rein. Die Box war anfangs offen. Sie ist Territorial veranlagt und ich habe stark daran gearbeitet und unter Tags klappt es super. Die Problematik sind keine Menschen, Katzen oder Lärm - sondern nur das Wild!!! Wir wohnen sehr abgelegen und Rehe, Gämse, Füchse usw kommen bis zur Terasse und das eben Nachts. Ich hab mehrere Trainer angefragt wie ich das Nachts in den Griff kriege weil es sie stresst. Es hiess eine Box in eine ruhige Ecke nehmen. Das hab ich. Sie geht rein, auch untertags manchmal und wenn die Box nachts offen ist, springt sie bei Wildwechsel raus, bellt und geht danach wieder in die Box (sie liegt dennoch nie auf dem Boden, immer ausschliesslich in der Box, obwohl die Türe offen ist). Es hiess ich muss dem Hund die Aufgabe nehmen - das habe ich gemacht und nun schläft sie gut.

Mich stört, dass nicht nachgefragt wird, nicht der hund angeschaut wird und auch nicht auf die indivuduelle Situation usw. sondern direkt verurteilt. Alles gute wird nicht beachtet- ein Punkt läuft falsch und man wird direkt als Tierquäler hingestellt. 😥
Ich brauche von keinem eine Absolution hier, ich möchte nur dass auch verstanden wird, dass man noch lange kein Tierquäler ist nur weil man einen einzigen Punkt anders macht. Mit bester Absicht natürlich.

Zu Herzen nehme ich es mir sehrwohl!!!! Diese Nacht habe ich wieder mal ein Hundegitter drum gestellt und die Box offen gelassen. Das Wild kam und mein Hund ist so gegen das Kitter gesprungen, dass es umfiel und sie erschrack. 2 mal. Danach hab ich das Gitter weggestellt und weiterhin offen gelassen. Sie ging 7 mal zum Fenster und bellte. Rollo war zu!!!
Jetzt ist sie müde und fertig. Die Fenster zu betonieren kann ich nicht. 🤷🏻‍♀️
Sie ist sonst jede Minute bei mir, kann sich frei bewegen. Wenn ich sie mal ne Stunde alleine lasse muss sie auch nicht in die Box sondern darf frei sein. Sie tapselt mir nicht nach und ist grundsätzlich unheimlich entspannt, nur bei Wild in der Nacht eben nicht.

Ich habe es mir absolut nicht einfach gemacht, sondern bei jeder Option oder Lösung auf den Hund und deren Entspannung geachtet - über mehrere Nächte! Mit Kamera und teils daneben schlafen. Ich hab ihr Optionen gegeben und aufgezeigt und mit dem schliessen der Box nicht den einfachsten weg genommen sondern den für sie am entspanntesten. Das hab ich nicht einfach so entschieden, ob sie will oder nicht, sie zeigte von Afang an dass sie entspannt ist. Ich musste ihr das entspannen darin auch nicht beibringen und üben. Sie war es einfach von Beginn an.
Wenns nach mir ginge würde ich es lieben wenn sie auf dem Bett schläft, sie hat das aber nie gemacht.

Meinungen austauschen ist wichtig, aber jemanden direkt als faul oder Tierquäler hinstellen ist nicht ok.

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
3. März 07:12
Zu erst möchte ich klarstellen, dass ich bis zu diesem Beitrag nicht wusste, dass es verboten ist!!! Mein Hund hat das ohne trainieren so angenommen, ist entspannt und geht von selber rein. Die Box war anfangs offen. Sie ist Territorial veranlagt und ich habe stark daran gearbeitet und unter Tags klappt es super. Die Problematik sind keine Menschen, Katzen oder Lärm - sondern nur das Wild!!! Wir wohnen sehr abgelegen und Rehe, Gämse, Füchse usw kommen bis zur Terasse und das eben Nachts. Ich hab mehrere Trainer angefragt wie ich das Nachts in den Griff kriege weil es sie stresst. Es hiess eine Box in eine ruhige Ecke nehmen. Das hab ich. Sie geht rein, auch untertags manchmal und wenn die Box nachts offen ist, springt sie bei Wildwechsel raus, bellt und geht danach wieder in die Box (sie liegt dennoch nie auf dem Boden, immer ausschliesslich in der Box, obwohl die Türe offen ist). Es hiess ich muss dem Hund die Aufgabe nehmen - das habe ich gemacht und nun schläft sie gut. Mich stört, dass nicht nachgefragt wird, nicht der hund angeschaut wird und auch nicht auf die indivuduelle Situation usw. sondern direkt verurteilt. Alles gute wird nicht beachtet- ein Punkt läuft falsch und man wird direkt als Tierquäler hingestellt. 😥 Ich brauche von keinem eine Absolution hier, ich möchte nur dass auch verstanden wird, dass man noch lange kein Tierquäler ist nur weil man einen einzigen Punkt anders macht. Mit bester Absicht natürlich. Zu Herzen nehme ich es mir sehrwohl!!!! Diese Nacht habe ich wieder mal ein Hundegitter drum gestellt und die Box offen gelassen. Das Wild kam und mein Hund ist so gegen das Kitter gesprungen, dass es umfiel und sie erschrack. 2 mal. Danach hab ich das Gitter weggestellt und weiterhin offen gelassen. Sie ging 7 mal zum Fenster und bellte. Rollo war zu!!! Jetzt ist sie müde und fertig. Die Fenster zu betonieren kann ich nicht. 🤷🏻‍♀️ Sie ist sonst jede Minute bei mir, kann sich frei bewegen. Wenn ich sie mal ne Stunde alleine lasse muss sie auch nicht in die Box sondern darf frei sein. Sie tapselt mir nicht nach und ist grundsätzlich unheimlich entspannt, nur bei Wild in der Nacht eben nicht. Ich habe es mir absolut nicht einfach gemacht, sondern bei jeder Option oder Lösung auf den Hund und deren Entspannung geachtet - über mehrere Nächte! Mit Kamera und teils daneben schlafen. Ich hab ihr Optionen gegeben und aufgezeigt und mit dem schliessen der Box nicht den einfachsten weg genommen sondern den für sie am entspanntesten. Das hab ich nicht einfach so entschieden, ob sie will oder nicht, sie zeigte von Afang an dass sie entspannt ist. Ich musste ihr das entspannen darin auch nicht beibringen und üben. Sie war es einfach von Beginn an. Wenns nach mir ginge würde ich es lieben wenn sie auf dem Bett schläft, sie hat das aber nie gemacht. Meinungen austauschen ist wichtig, aber jemanden direkt als faul oder Tierquäler hinstellen ist nicht ok.
Von einem Terroterialen Verhalten würde ich nicht sprechen, dann würde sie auf alles reagieren. Ich bin praktisch mit Terroterialen Hunden aufgewachsen und habe welche somit weiß was das heißt.
Unter die Aufgabe nehmen verstehe ich was anderes.
Wenn die Rollos unten sind woher willst du wissen was da steht?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. März 07:16
Von einem Terroterialen Verhalten würde ich nicht sprechen, dann würde sie auf alles reagieren. Ich bin praktisch mit Terroterialen Hunden aufgewachsen und habe welche somit weiß was das heißt. Unter die Aufgabe nehmen verstehe ich was anderes. Wenn die Rollos unten sind woher willst du wissen was da steht?
Man muss ja jetzt nicht weiter verurteilen und raufhauen.

Territoriales Verhalten kann sich aber tatsächlich in unterschiedliche Richtungen entwickeln und zeigen.
Ob es sich hier darum handelt, weiß ich nicht. Aber es gibt Hunde die es in so einer Situation zeigen.

Gibt ja auch Hunde die nur territorial werden, wenn sich Besuch dem Sofa nähert usw

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. März 07:18
Von einem Terroterialen Verhalten würde ich nicht sprechen, dann würde sie auf alles reagieren. Ich bin praktisch mit Terroterialen Hunden aufgewachsen und habe welche somit weiß was das heißt. Unter die Aufgabe nehmen verstehe ich was anderes. Wenn die Rollos unten sind woher willst du wissen was da steht?
Du denkst echt ich bin dumm oder????
Sie HAT auf alles reagiert, wir haben trainiert und das bestens in den Griff bekommen, nur in der nacht nicht!
Wir haben ganz easy einfach nachgesehen und tadaaa da stand ein Reh oder Igel oder sonst was!

Beitrag-Verfasser-Bild
* ᴀʟᴇxᴀꜱ ꜱᴄʜɴᴀᴜᴢᴇʀᴛʀᴜᴘᴘ
3. März 07:26
Man muss ja jetzt nicht weiter verurteilen und raufhauen. Territoriales Verhalten kann sich aber tatsächlich in unterschiedliche Richtungen entwickeln und zeigen. Ob es sich hier darum handelt, weiß ich nicht. Aber es gibt Hunde die es in so einer Situation zeigen. Gibt ja auch Hunde die nur territorial werden, wenn sich Besuch dem Sofa nähert usw
Ich sag wie es ist es ist Bullshit.
Terroteriale Hunde machen keine Unterschiede was da rumläuft es ist auf ihrem Terrotorum fertig.
Allein die Aussage nur bei Wild aber nicht bei Katzen.
Für mich ist das plötzliche oh ich wusste das nicht und allgemein das verdutzt einfach gelogen. Evtl angst das sie einer Anpfeift. Jetzt auf nichts wissen tun.. Nur Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
3. März 07:30
Ich sag wie es ist es ist Bullshit. Terroteriale Hunde machen keine Unterschiede was da rumläuft es ist auf ihrem Terrotorum fertig. Allein die Aussage nur bei Wild aber nicht bei Katzen. Für mich ist das plötzliche oh ich wusste das nicht und allgemein das verdutzt einfach gelogen. Evtl angst das sie einer Anpfeift. Jetzt auf nichts wissen tun.. Nur Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Nachts rennen halt keine Menschen durch unseren Garten! 🤷🏻‍♀️
Ich habe keine Angst vor einer Meldung, meinem Hund geht es sehr gut. Auch damit.
Nein, wenn Rehe vom licht geblendet werden, regen sie sich nicht.
Jetzt klinke ich mich aus.
Interessant, dass du grad ein paar Beiträge von dir wieder gelöscht hast!!!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Stephanie
3. März 07:52
Ja die Box für Frieda würde mir sogar von meinem hundetrainer empfohlen wenn wir das Haus verlassen. Ich habe gefragt was wäre wenn sie da brav drin bleibt wenn wir kurz weg sind? Soll sie da dann für mehrere Stunden drin bleiben? Da meine er da wäre kein Problem für den Hund.!!! Aber da hat sogar mein Mann protestieren und meine"der hat sie nicht mehr alle!" Den hundetrainer haben wir auch nicht mehr
Unglaublich solche Leute nennen sich Trainer 😔
Möchte gar nicht wissen wie viele Leute das nicht hinterfragen und diese tollen Tipps anwenden!