Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Frage zu einer Begegnung

Verfasser-Bild
Alida
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 122
zuletzt 8. Nov.

Frage zu einer Begegnung

Hallo liebe Community! 🙋🏼‍♀️ Ich hatte heute beim spazieren eine Situation die mich nachdenklich gemacht hat. Mein Hund war angeleint, ein nicht angeleinter Hund kam auf uns zu. Wir sind extra an die Seite gegangen um zu signalisieren das wir noch üben (haben, durch eine schlechte Begegnung als Welpe, Probleme mit Begegnungen). Die Besitzer haben trotz mündlicher bitte ihren Hund nicht angeleint. Mein Hund hat sich dann erschrocken und wurde von dem anderen Hund dann „angegriffen“ (keine Verletzungen, zum Glück!). Die Besitzer standen dann einfach daneben und haben geschaut. Reagiere ich da über wenn ich sage das ich es unverschämt finde einen nicht angeleinten Hund (!!nach Aufforderung zum anleinen!!) zu einem angeleinten Hund zu lassen? NACHTRAG: Ich weiß nicht ob das wichtig ist zu wissen aber ich habe einen Malteser (3,5 kg).

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
9. Juli 22:10
Das ist definitiv nicht übertrieben. Mir kam letztens eine Frau mit Hund entgegen. Ich nahm meine Hündin auf die andere Seite um ihr auch zu signalisieren, dass wir nicht an Hundekontakt interessiert sind. Ihr Hund war zwar an der Leine, kam aber direkt gerade auf meinen zu. Sie hat keinerlei Anstalten gemacht den Hund einfach zurück zu halten. Daraufhin sprang meine mir vor die Füße und ich hätte mich fast abgelegt. Ich war so perplex von diesem rücksichtslosen Verhalten, dass es mir die Sprache verschlug.

Beitrag-Verfasser-Bild
Aykut
10. Juli 03:46
Solche Situationen sind natürlich blöd, aber passieren immer wieder mal. Man kann sich aufregen oder man nimmt so eine situation als training. Training für sich selbst immer ruhig zu bleiben, körpersprache trainieren, energie trainieren usw.
Ich kann dir sagen was ich dann immer tue, allerdings rate ich dir das nur zu tun wenn du hunde gut lesen kannst und selbstsicher bist.
Letztens kam ein unangeleinter hund bellend angerannt. Ich habe meinen hund hinter mir gehalten, habe mich zwischen meinem und dem anderen hund gestellt und bin ein Schritt auf ihn zu und habe zusätzlich ihm körpersprachlich gezeigt das er nicht näher kommen soll. Darauf ist er sofort stehen geblieben. Habe die energie hoch gehalten bis er wieder zum halter zurück gegangen ist.
Wenn ich die körpersprache nicht hätte lesen können würde ich das gleiche machen und mich leicht seitlich stellen, aber so das der andere hund nicht vorbei kommt. Auch nicht zurückweichen.

Wenn du dir zu unsicher bist dann nimm deinen hund einfach hoch und trainiere das in einem selbst kreierten rahmen.

Da du ja meintest das ihr im training seid was hundebegegnungen angeht, müsst ihr einen weg finden deinem hund zu zeigen das ihr solche situationen übernehmt. Nehmt den raum vor ihm ein bevor es zur hundebegnung kommt. Hunde denken in räumen. Und falls dein hund doch am ausrasten ist und bellt und zieht bringt es nix mehr auf ihn einzureden, ihn mit etwas ablenken zu wollen usw. Da bleibt man immer ruhig und geht einfach weiter, oder geht zurück und nimmt den hund aus der situation.

Wünsche euch für sie zukunft alles gute

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary
10. Juli 07:45
Liebe Ally ,
Das ist wohl ein Problem, das du nicht alleine hast. Es zeugt von ungeheurer Ignoranz , seinen nicht angeleinten Hund auf fremde Hunde loszulassen. Mein kleiner wiegt 5 kg , ist damit auch kein Riese , das einzige , was ich im diesem Fall mache , auf den Arm nehmen ! Hört sich doof an , aber möchtest du , dass dein Hund verletzt wird ? Oder schlimmeres ? Außerdem habe ich immer ein Pfefferspray dabei , das ich im Notfall auch benutzen würde ! Hört sich drastisch an , aber manche Hundehalter sind unbelehrbar .

Beitrag-Verfasser-Bild
Bailey‘s
10. Juli 10:18
Du reagierst überhaupt nicht über und es spielt auch keine Rolle, ob dein Hund 5kg wiegt oder 50kg.
Es ist für mich ein Zeichen von Respekt und Rücksichtnahme, wenn ein Hund (egal, aus welchem Grund) an der Leine ist, dass bei Hundebegnungen der andere Hund auch angeleint wird.
Allerdings fällt mir immer mehr auf, dass Respekt und Rücksichtnahme in unserer Gesellschaft leider mehr und mehr verloren gehen - nicht nur bei Hundebegegnungen. 😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
10. Juli 10:19
Es gibt leider viel zu viele von diesen Haltern deren Hunde unkontrolliert von der Leine gelassen werden, obwohl die Besitzer ihre Tiere konsequent nicht erzogen und gegen offensichtliche Aggression anderen Hunden gegenüber nicht getan haben.

Und wenn man sie dann darauf anspricht, gibt's auch noch blöde Antworten.
"Der tut nix", "der will doch nur spielen" usw.

Ein bisschen mehr Rücksicht und Toleranz kosten doch nichts und tun auch nicht weh.

Warum ist es so schwer, seinen Hund anzuleinen, wenn man anderen Haltern mit angeleintem Hund begegnet.

Ich werde es nie verstehen.

Und NEIN, du reagierst nicht über.

Außerdem kann es auch ziemlich daneben gehen, wenn man sich einem aggressiven Vierbeiner in den Weg stellt und wenn man noch so gut dessen Körpersprache lesen und seine Energie hochhalten kann.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Juli 10:24
Was bin ich froh in einer Gegend zu wohnen, wo anstandslos bei Sicht angeleint wird.Zu 99,8 Prozent.
Aber was ich hier oder auch auf anderen Seiten lese macht mich traurig und auch wütend.Gerade wir HH haben es so schon nicht immer leicht, möchten gerne Ricksichtsnahme.Aber untereinander scheint es mir der Rücksicht zunehmen nicht all zu ernst zu sein
Tut mir leid das du so etwas erleben müsstest und nein hast nicht überreagiert.Ich hätte wahrscheinlich einige Takte dazu gesagt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Aykut
10. Juli 15:01
Ja ich meinte ja wenn man den anderen hund lesen kann.
Kann dich absolut verstehen so zu reagieren wenn ein anderer hund respektlos oder bellend ankommt. Ist dann auch dein recht.

Wollte damit auch nur sagen das man sowas als training sehen kann und an seiner eigenen Haltung arbeiten kann. Sauer zu werden und dann panisch usw bringt einem in solchen situationen nur nix, im gegenteil es kann führungskompetenz verloren gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Rafaela
10. Juli 18:05
Ich finde auch, das geht gar nicht! 😡 Einen kleinen Hund würde ich in so einem Fall immer hochnehmen. Dann kann ihm nichts passieren. Dem Besitzer des Tut-Nix hätte ich ordentlich die Meinung gesagt…

Beitrag-Verfasser-Bild
Mary
14. Juli 08:54
Danke
Haha , dann wünsche ich dir beim nächsten Mal viel Glück ! Das klappt nämlich nicht immer !

Beitrag-Verfasser-Bild
Louisa
24. Aug. 22:31
Ich finde das sehr rücksichtslos und unverschämt. Ich leine meinen Hund immer an,wenn uns ein angeleinter Hund begegnet. Bin aber bisher nur netten Menschen begegnet...