Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Frage zu einer Begegnung

Verfasser-Bild
Alida
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 122
zuletzt 8. Nov.

Frage zu einer Begegnung

Hallo liebe Community! 🙋🏼‍♀️ Ich hatte heute beim spazieren eine Situation die mich nachdenklich gemacht hat. Mein Hund war angeleint, ein nicht angeleinter Hund kam auf uns zu. Wir sind extra an die Seite gegangen um zu signalisieren das wir noch üben (haben, durch eine schlechte Begegnung als Welpe, Probleme mit Begegnungen). Die Besitzer haben trotz mündlicher bitte ihren Hund nicht angeleint. Mein Hund hat sich dann erschrocken und wurde von dem anderen Hund dann „angegriffen“ (keine Verletzungen, zum Glück!). Die Besitzer standen dann einfach daneben und haben geschaut. Reagiere ich da über wenn ich sage das ich es unverschämt finde einen nicht angeleinten Hund (!!nach Aufforderung zum anleinen!!) zu einem angeleinten Hund zu lassen? NACHTRAG: Ich weiß nicht ob das wichtig ist zu wissen aber ich habe einen Malteser (3,5 kg).
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Sept. 11:23
Moin, du hattest es als Abkürzung in deinem Text ... finde in gerade nicht mehr. Ich wollte wissen wofür die Abkürzung seht. 🤗
Ach ok, ich habe gesendet, bevor ich überhaupt fertig war und dann noch berichtigt😅☺️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Das B-Team
13. Sept. 17:13
Unsere letzte derartige Begegnung mit einem unangeleinten Deutsch Drahthaar endete so wie auf dem Bild zu sehen, außerdem hatte ich dann noch eine Bißverletzung am Unterschenkel😟 Nach meinen Erfahrungen hatte ich solche Probleme bisher nur mit großen Hunden, die Kleinen waren meistens angeleint oder kamen nicht angeschossen, wie sind da eure Erfahrungen? Übrigens ist es ziemlich witzlos eine Anzeige sowohl bei der Polizei als auch beim Ordnungsamt zu machen, wenn man keine Zeugen des Vorfalls hat und der gegnerische Hundehalter das Blaue vom Himmel lügt, auch eine Erfahrung…. Trotzdem würde ich immer wieder bei einem Angriff eine Anzeige machen. Wenn man ein solches Erlebnis hatte, dass der eigene Hund von einem doppelt so großen Hund quasi zerlegt wird hat man bei jeder folgenden Begegnung mit freilaufenden Hunden die nicht angeleint werden nicht nur die Hasskappe auf, sondern auch Angst.
Schrecklich! Das tut mir furchtbar leid! Unser verstorbener Mops hatte einen Lungenkollaps von einem Rotti-Biss - aus dem Blauen heraus mitten in der Stadt. Einfach schlimm, dass viele ihre Hunde verantwortungslos führen…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Roswitha
13. Sept. 21:07
Ich kann deine Verärgerung verstehen. Bin da völlig bei dir. Meine Lucy ist eine wilde Toberin und deshalb benutze ich eine Schleppleine. Wenn wir andere Hunde treffen, frage ich immer, ob es ok ist, wenn ich sie ableine. Bei kleine Rassen mache ich sie gar nicht ab.
Ich habe meinen auch an der Schleppleine. Ist zwar ein kleiner Maltipoo aber er macht immer die großen an.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Roswitha
13. Sept. 21:10
Dieser Spruch meint Hund tut nichts der will nur spielen nervt auch langsam.Ich lege für meinen Hund nicht die Hand ins Feuer. Wer weiß was sich in den Köpfchen so abspielt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michaela
13. Sept. 21:56
Das kenne ich nur zu gut. Gerade wenn man einen kleineren Hund hat, fällt einem öfters mal auf , dass es manchmal Leute gibt, die es bewusst darauf anlegen, wenn sie in Begleitung eines größeren Hundes sind. Ich definiere das mal als provozierende Geste. Die sagen sich in dem Moment : ICH gehe jetzt hier den Weg entlang und wenn Du damit ein Problem hast, hast Du eben Pech gehabt. Sie nutzen ihren größeren Hund leider dazu, sich für eine Provokation in Szene zu setzen. Denn mal ehrlich: Ein verantwortungsbewusster Hundehalter, nimmt Rücksicht auf andere Hundehalter, schon um eventuelle Eskalation auch zwischen den Tieren zu vermeiden. Es ist schon ein Armutszeugnis für den Hundehalter, der Dir da begegnet ist. Erstens ist er nicht auf Dich eingegangen , zweitens hat er trotz Eskalation nicht reagiert und drittens hat er sich wahrscheinlich nicht mal entschuldigt, wovon ich ausgehe. UNFASSBAR!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
13. Sept. 22:32
Unsere letzte derartige Begegnung mit einem unangeleinten Deutsch Drahthaar endete so wie auf dem Bild zu sehen, außerdem hatte ich dann noch eine Bißverletzung am Unterschenkel😟 Nach meinen Erfahrungen hatte ich solche Probleme bisher nur mit großen Hunden, die Kleinen waren meistens angeleint oder kamen nicht angeschossen, wie sind da eure Erfahrungen? Übrigens ist es ziemlich witzlos eine Anzeige sowohl bei der Polizei als auch beim Ordnungsamt zu machen, wenn man keine Zeugen des Vorfalls hat und der gegnerische Hundehalter das Blaue vom Himmel lügt, auch eine Erfahrung…. Trotzdem würde ich immer wieder bei einem Angriff eine Anzeige machen. Wenn man ein solches Erlebnis hatte, dass der eigene Hund von einem doppelt so großen Hund quasi zerlegt wird hat man bei jeder folgenden Begegnung mit freilaufenden Hunden die nicht angeleint werden nicht nur die Hasskappe auf, sondern auch Angst.
Ja ich kenne solche Bilder aber Gottseindank hatten mein Hunde Glück gehabt und nur kleinere Plessuren davon getragen. Und ja, meist sind es die mittelgroßen bis große Hunde weil die Besitzer (*innen seltener) wohl weniger Angst davor haben. Aber ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass kleine Hunde an der Leine sind und diese dann aber zu dich heran lassen. Das ist auch nicht so okay. Noch schlimmer, wenn sie vorbei sind darf der kleine noch von hinten nah heran. Na ja ... wir haben alle unsere Macke 😉 nur wenn man andere deswegen verletzt dann ist das Shit
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Zoe
13. Sept. 22:34
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine kleine Flasche Wasser, oder so etwas wie eine wasserspritzpistole, unter Umständen sehr wirkungsvoll bei Hunden sein kann, wenn man diese einsetzt, um seinen eigenen Hund zu beschützen. Ich würde das vielleicht mal ausprobieren. Ich würde auch nicht zulassen, dass mein Hund sich erschreckt oder vielleicht hinterher überhaupt Angst vor anderen Hunden hat, nur weil manche Hundebesitzer derart rücksichtslos sind und ihre Hunde nicht anleinen, wenn diese sind nicht sehr gut und hervorragend sozialisiert sind.
Sorry aber Wtf? Einfach mal die Hände benutzen und den anderen Hund festhalten. Wer kommt auf die Idee mit Wasserpistolen auf Hunde zu spritzen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ca.
13. Sept. 22:36
Ach ok, ich habe gesendet, bevor ich überhaupt fertig war und dann noch berichtigt😅☺️
Jetzt bin noch immer nicht schlauer 🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Zoe
13. Sept. 22:37
Darf ich fragen warum hier die Meinung dominiert Hunde würden direkt immer ausflippen & aufeinander losgehen? Will keine Diskussion anfangen aber rein aus Interesse
 
Beitrag-Verfasser-Bild
R
14. Sept. 08:51
Darf ich fragen warum hier die Meinung dominiert Hunde würden direkt immer ausflippen & aufeinander losgehen? Will keine Diskussion anfangen aber rein aus Interesse
Es geht hier um die speziellen Begegnungen, bei denen ausgeflippte Hunde oder zum ausflippen gebrachte Herrchen sich austauschen. :) Das heißt nicht, das neben diesen speziellen Begegnungen alle über einen Kamm geschoren werden oder Sozialkontakte ausschließlich unschön wären. Kann ich jedenfalls von mir so behaupten. Aber angeleint attackiert oder abgeleint normales ja/nein ist ein Unterschied.