Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Ersthündin besteigt unsere neue Welpen Hündin

Verfasser-Bild
Franziska
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 29. Mai

Ersthündin besteigt unsere neue Welpen Hündin

Hallo liebe Hundefreunde, Ich hätte mal eine Frage, wir haben 2 shiba inu Hündinnen. Die eine 2 Jahre die andere ca 4 Monate. Jetzt mein Problem, die 2 jährige war bis vor ein paar Tagen läufig und jetzt fängt die 2 jährige an ständig die kleine zu besteigen. Anfangs hab ich es immer unterbrochen weil ich gelernt habe dass es Dominanz Verhalten ist und ich will ja, dass sie im gleichen Rang sind. Jedoch hab ich jetzt gelesen, dass Hunde untereinander ihre rangordnung selbst regeln und man sich als Halter da nicht einmischen soll und die rangordnung der Hunde auch beachten soll. Was ist dann jetzt das richtige Verhalten? Machen lassen? Oder unterbinden? Ich hoffe ihr könnt mir helfen 😊 LG Franziska

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
29. Mai 23:37
Der Dominanzbegriff wird meiner Meinung nach häufig überstrapaziert. Es gibt so viel mehr Gründe, warum ein Aufreiten passiert. Das Aufreiten hier kann auch aus Unsicherheit oder Stress geschehen oder/und die Hormone spielen noch verrückt aufgrund der Läufigkeit. Ich würde das Aufreiten liebevoll unterbrechen. Aber nicht aus dem Grund der Rangordnung (ich glaube nämlich dass es damit garnichts zu tun hat) heraus, sondern um den Welpen zu schützen, da wa für ihn durchaus unangenehm sein kann . Biete der älteren Hündin ein Alternativverhalten an, wenn du das Aufreiten unterbrochen hast.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Mai 20:25
Ja viele Hunde regeln die Rangordnung untereinander, doch sollte ein Hund den anderen permanent unterdrücken oder bedrängen dann sollte man eingreifen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
29. Mai 20:33
Ja viele Hunde regeln die Rangordnung untereinander, doch sollte ein Hund den anderen permanent unterdrücken oder bedrängen dann sollte man eingreifen.
Ok. Vielen dank. Dann werde ich es mal weiterhin beobachten. Und wenn ich es als zu viel erachte werd ich eingreifen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Mai 23:37
Der Dominanzbegriff wird meiner Meinung nach häufig überstrapaziert. Es gibt so viel mehr Gründe, warum ein Aufreiten passiert. Das Aufreiten hier kann auch aus Unsicherheit oder Stress geschehen oder/und die Hormone spielen noch verrückt aufgrund der Läufigkeit. Ich würde das Aufreiten liebevoll unterbrechen. Aber nicht aus dem Grund der Rangordnung (ich glaube nämlich dass es damit garnichts zu tun hat) heraus, sondern um den Welpen zu schützen, da wa für ihn durchaus unangenehm sein kann . Biete der älteren Hündin ein Alternativverhalten an, wenn du das Aufreiten unterbrochen hast.

Beitrag-Verfasser-Bild
Franziska
29. Mai 23:41
So hab ich das noch gar nicht gesehen. Aber ich versuche es mal. Dankeschön für den tipp😊👍