Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Charly fiept

Verfasser-Bild
Olivia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 75
zuletzt 26. Juli

Charly fiept

Es ist ein Tierschutzhund. Er ist leider momentan noch nicht stubenrein. Das Spazieren gehen erweist sich als schwierig er will nicht aus der Haustür raus, sobald wir aber draußen sind will er nicht mehr wieder rein. Und nachts hat er jetzt angefangen zu fiepen, obwohl er nicht raus muss, weil er schon gelöst hat. Hat jemand Tipps bzw. kennt sich da mit dem Verhalten aus?

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Juli 12:45
Dann war es bei euch damals aber nicht „zu früh“, sondern die falsche Art von Training mit der falschen Trainerin.. ihr seid ja anscheinend auf den Hundeplatz gegangen!? Julia spricht von einem Trainer, der nach Hause kommt. Das ist ein Riesen Unterschied! Und wenn die Trainerin direkt mal mit heftiger Maßregelung anfängt, dann war sie definitiv nicht die richtige für euch (bzw vermutlich für keinen..).
Auf dem Hundeplatz mit vielen Trainern sind wir erst, seit dem wir von der Trainerin weg sind.
Auf dem Platz wurde sofort die Unsicherheit erkannt und mit "positiven Erlebnissen" und "positive Bestätigung" gearbeitet (über eine winzige Hürde springen, durch einen kleinen, geraden Tunnel u.s.w.) und jede geschaffte "Gefahr" wurde gefeiert 😃
Bei der Trainerin war mehr "Kommando befolgen, nichts anbellen wenn man Angst hat, Rückruf u.s.w." Also nichts, was uns geholfen hat, sondern nur noch verunsichert durch das massregeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
22. Juli 12:51
Auf dem Hundeplatz mit vielen Trainern sind wir erst, seit dem wir von der Trainerin weg sind. Auf dem Platz wurde sofort die Unsicherheit erkannt und mit "positiven Erlebnissen" und "positive Bestätigung" gearbeitet (über eine winzige Hürde springen, durch einen kleinen, geraden Tunnel u.s.w.) und jede geschaffte "Gefahr" wurde gefeiert 😃 Bei der Trainerin war mehr "Kommando befolgen, nichts anbellen wenn man Angst hat, Rückruf u.s.w." Also nichts, was uns geholfen hat, sondern nur noch verunsichert durch das massregeln.
Und ich habe mir aus vielen Tipps, von unterschiedlichen Trainern auf dem Platz immer das für uns ideale Modell heraus gesucht.

Unsere 1.Trainerin haben wir nach 1 Jahr mal zum Weihnachtsbasar besucht.
Minou hat sich vorbildlich benommen 🥰
Ihre Frage war dann " ob ich mir doch einen neuen, vernünftigen Hund angeschafft hätte"🤬

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
22. Juli 12:51
Also er entspannt sich nach einiger Zeit. Ich denke wir müssen nur etablieren, dass Zuhause = Entspannung heißt. Jetzt wo er schläft fühlt er sich sicher. Er atmet tief und schmatzt. Ich danke für alle Tipps ich denke was jetzt gebraucht ist ist viel Geduld und Zeit

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
22. Juli 14:53
Ja, ich finde das auch viel zu früh er ist bereits überfordert und dann sollen noch fremde Menschen kommen. Das ist viel zu viel für ihn. Hundeschule/Trainer kann man heranziehen wenn er sich eingewöhnt hat er weiß ja noch gar nicht was man von ihm will 😅
Der Trainer ist ja nicht für den Hund da, sondern für dich.
Er leitet dich an.
Wenn du das noch nicht möchtest ist es natürlich deine Entscheidung.
Ich glaube aber, dass hier ein Missverständnis vorliegt, mit wem primär gearbeitet wird.
Nämlich mit dem Menschen.
Und da geht es nicht um Sitz oder Platz, sondern darum wie man sich verhält, wie man die Körpersprache des Hund lesen und ihn unterstützen kann, wie man ihm hilft Schwierigkeiten zu überwinden (und welche Schwierigkeiten direkt überwunden werden sollten, damit sich da nichts unerwünschtes etabliert) und Sicherheit vermittelt, wo man in der Wohnung zum Beispiel am besten einen Ruheplatz etabliert, wie man zum Beispiel ein Sicherheitsgeschirr anlegt, ohne den Hund versehentlich zu bedrängen, wie man zum Beispiel durch eigene Körpersprache helfen kann durch Türen zu gehen, wie man erste Regeln, eine Struktur und Routine etabliert und sie langsam einfordert usw.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
22. Juli 15:26
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Einzug deines Hundes:) Uns wurde am Anfang geraten, wirklich nur kurze Gassirunden zu gehen (maximal 20 Minuten) und am besten sogar die gleiche Strecke hin und zurück. Lange Strecken können am Anfang sehr überfordern, auch, wenn sie dem Hund augenscheinlich Spaß machen. Viellicht hat Charly Probleme, die Eindrücke zu verarbeiten. Du kannst es ja mal ausprobieren, ob es durch kürzere Runden (wir sind dann 4 mal am Tag raus) besser wird. Ich drück dir die Daumen, dass du eine Lösung findest☺️🍀
Und möglichst auch die gleichen Strecken bei den Gassi"runden". 1,5 std ist er schlichtweg überfordert. Daher fiept er vermutlich danach auch, weil er überdreht ist.

Bekommt er 17 Stunden zum Ruhen und Schlafen zusammen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
22. Juli 15:52
Ja da hast du recht er schläft gerne unter dem Wäscheständer evtl baue ich ihm da mal ne Höhle, scheint ihm zu gefallen
Aber aufpassen, dass das Ding nicht auf ihn drauf kippt, weil er an der Decke o.ä. zieht 😨😅

Beitrag-Verfasser
Ute
22. Juli 15:55
Dankeschön, ja vermutlich wird das helfen :)
Immer gerne👍🥰
Hoffe es hilft euch ein wenig weiter.🍀🍀

Beitrag-Verfasser-Bild
Lena
22. Juli 16:41
Ja, alles ok. Aber letztendlich hilft das der Te auch nicht weiter. Der Hund ist erst mega kurze Zeit da. Wenn Sie sich unsicher fühlt, dann sollte ein erfahrener Trainer zu ihr nach Hause kommen, um zu helfen. Dem Hund würde es gut tun !
Ein klein wenig könnte es ihr schon helfen, denke ich. Wenn sie dadurch erkennt, dass sie die Körpersprache des Hundes eventuell falsch interpretiert und somit falsche Schlüsse zieht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudine
22. Juli 17:05
Das ist bei uns genau umgekehrt 😃 Wenn Minou's Rute aufgestellt/gerollt ist, ist sie aufmerksam oder freut sich. Je tiefer die Rute, um so mehr Angst/Unsicherheit
Bei uns auch

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
22. Juli 17:13
Hallo Olivia, ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich wollte trotzdem mal kurz berichten, wie es bei uns damals war (weil ich mir auch super viele Gedanken gemacht habe am Anfang).

Cooper ist Ende April aus Rumänien zu uns gekommen und aktuell 8 Monate alt. Er hatte seine Rute auch oft unten und ich weiß noch, wie traurig mich das gemacht hat. Das wird aber mit der Zeit, mach dir da keine Sorgen. Cooper ist augenscheinlich schnell aufgetaut, aber man merkt immer noch, dass ihn Vieles überfordert und er sehr schnell überreizt ist. Nähe lässt er immer mehr zu, am Anfang wollte er gar nicht kuscheln und nur Kontaktliegen. Gib ihm Zeit, ich denke auch, dass alles mehrere Monate dauern wird. Falls du Fragen hast oder deine Sorgen loswerden möchtest, kannst du dich gerne jederzeit melden :)