Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Charly fiept

Verfasser-Bild
Olivia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 75
zuletzt 26. Juli

Charly fiept

Es ist ein Tierschutzhund. Er ist leider momentan noch nicht stubenrein. Das Spazieren gehen erweist sich als schwierig er will nicht aus der Haustür raus, sobald wir aber draußen sind will er nicht mehr wieder rein. Und nachts hat er jetzt angefangen zu fiepen, obwohl er nicht raus muss, weil er schon gelöst hat. Hat jemand Tipps bzw. kennt sich da mit dem Verhalten aus?

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
22. Juli 12:33
Liebe Olivia, danke erstmal für deine Offenheit 👍 Meine Einschätzung war wohl eher in Richtung "gut erkannt". Charly ist absolut überfordert. "Langsam angehen lassen" heißt, über Wochen immer die selben kleinen Routinen. Zu viel Nähe am Anfang, überfordern den Hund. Lieber auf Abstand gehen bis er von ganz alleine kommt, meist aus Neugierde. Wenn du ihn mit (verständlicher) Liebe und Zuneigung zupflasterst, weiß er verständlicher Weise nichts damit anzufangen. Unsicherheiten können so sehr leicht entstehen. Außerdem wird er auch sein Rudel aus dem Shelter vermissen. Besser wäre es zumindest in den ersten Monaten, feste Zeiten zu den Mahlzeiten und den Gassigängen einzuhalten. Die Gassirunde kurz halten, immer den gleichen Weg gehen über Tage hinweg und diese Wege dann, in kleinsten Sequenzen erweitern. So wenig wie möglich dabei mit dem Hund sprechen. Deine Führung reicht am Anfang vollkommen und Charly hat Zeit sich voll auf seine neue Umgebung zu konzentrieren um diese kennenzulernen. Das schafft Vertrauen und Respekt. Zuhause nicht viel Gedöns um ihn machen. Er braucht Zeit, muss alles beobachten, kennenlernen, einschätzen können. Das dauert. So aber ich glaube, dass reicht für den Anfang, sonst bekommst du noch den "Drehwurm" im Kopf👍🥰🥰🍀🍀 LG
Dankeschön, ja vermutlich wird das helfen :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
22. Juli 12:34
Hallo, Tierschutzhunde haben oft Probleme mit neuer Umgebung, sind extrem schnell überfordert und gestresst. Unsere kommt auch aus dem Tierschutz, bzw Tierheim. Hatten genau das selbe. Du musst nur immer entspannt bleiben, kleine Runden gehen für den Anfang. Du kannst durch auch gern draußen mal irgendwo hinsetzen, so das er zur Ruhe kommt und sich alles anschauen kann, halt einfach nur beobachten. 5min reichen da schon aus. Das gibt sich nach paar Monaten. Musst nur viel Geduld haben.
Danke, ja ich denke er versteht das alles noch nicht ganz

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
22. Juli 12:35
Minou kommt aus einem Shelter in Rumänien. Sie hatte anfangs auch vor allem Angst. Nachts hat sie auch gefiept/geweint/hejault, bis wir ihr ein kleines Licht (Nachtischlampe) angelassen haben. Danach schlief sie ruhig durch. Für viele TS-Hunde bedeutet Dunkelheit = Gefahr ! Den Tipp mit dem Licht bekam ich von einer Orga/Pflegestelle, die sich viel mit Angsthunden beschäftigen
Okay gut zu wissen ich werde es mal ausprobieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
22. Juli 12:37
Was macht Charly wenn er fiept? Läuft er auch unruhig herum und findet keinen Liegeplatz für eine kleine oder größere Weile, obwohl da ein Platz für ihn wäre? Fiept er nur nachts oder auch manchmal tagsüber? Ist er gesundheitlich gut durchgecheckt?
Ja, vor der Ausreise werden sie nochmal kontrolliert, ich habe auch nochmal geguckt alles top. Ja er hat das fiepen auch tagsüber angefangen zwar nicht durchgehend aber nach dem spazieren. Ich habe mich zu ihm auf dem Boden gelegt, dann ist er zur Ruhe gekommen und schläft jetzt

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
22. Juli 12:38
Das ist jetzt aber auch ein bisschen den „Teufel an die Wand malen“. Charly ist seit wenigen Tagen in Deutschland, das ist wie ein Kulturschock! Ich bin absolut deiner Meinung, es reicht da nicht nur Geduld und Liebe aber lass ihn doch erstmal etwas in den Alltag finden. Nicht jeder Hund ist super ängstlich und traumatisiert. Ich habe auch aus Rumänien adoptiert und ja mein Hund konnte auch keine Treppen laufen…na und haben wir halt geübt und nach einem Tag war das kein Problem mehr. Dem Hund am 3. Tag einen Hundetrainer vorzusetzen finde ich etwas überzogen, wobei ich absolut für den Besuch einer Hundeschule bin. Aber man muss doch erstmal schauen was die Themen sind.
Ne traumatisierte ist der überhaupt nicht es hat nur 3 Tage gedauert bis er freiwillig rausgeht und super an der Leine läuft und verlustängste hat er auch keine

Beitrag-Verfasser-Bild
Simone
22. Juli 12:39
Ja, vor der Ausreise werden sie nochmal kontrolliert, ich habe auch nochmal geguckt alles top. Ja er hat das fiepen auch tagsüber angefangen zwar nicht durchgehend aber nach dem spazieren. Ich habe mich zu ihm auf dem Boden gelegt, dann ist er zur Ruhe gekommen und schläft jetzt
Die ärztliche Kontrolle von dort kann man vergesse es werden viele kranke Hunde nach Deutschland gebracht das interessiert in der Regel nicht Hauptsache vermittelt

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
22. Juli 12:40
Wie gesagt, ich bin absolut pro Hundeschule und professionelles Training aber an Tag 3 finde ich das etwas früh. Natürlich gibt es Regeln und wenn ich nicht möchte, dass mein Hund aufs Sofa darf, dann sollte diese Regel von Tag 1 an gelten. Natürlich macht der kein Agility 😂 ist mir schon klar. Also ich hab meinen Carlo adoptiert als er 5 Monate alt war. Ich war am Anfang komplett überfordert weil einfach alles Kopf stand. Alle Parteien brauchen Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Wir waren nach 4 Wochen das erste Mal in der Hundeschule und das war für uns so optimal, heute ist er ein 4 jähriger gut erzogener und entspannter Hund. Obwohl er auch nix kannte. Die ersten 4 Tage habe ich ihn auf die Pipiwiese getragen, weil er nichts kannte! Er ist aber absolut kein Angsthund. Hab einige Bekannte mit TS Hunden und mach Vor-und Nachkontrollen für 2 Tierschutzvereine und bei diesen Hunden gehört Geduld auch einfach dazu. Damit meine ich nicht, dass die Erziehung erst nach 4 Wochen beginnt aber so ein Hund sollte auch nicht überfordert werden. Ist einfach anders wie wenn du dir einen Welpen vom Züchter holst, der dort schon mega viel kennengelernt hat.
Ja, ich finde das auch viel zu früh er ist bereits überfordert und dann sollen noch fremde Menschen kommen. Das ist viel zu viel für ihn. Hundeschule/Trainer kann man heranziehen wenn er sich eingewöhnt hat er weiß ja noch gar nicht was man von ihm will 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
22. Juli 12:41
Ist er nachts ebenso unruhig? (Also hin und her laufen - ganz abgesehen von seinem Fiepen)?

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
22. Juli 12:42
Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: Viele TS Hunde bevorzugen anfangs einen ruhigen Platz, abseits von allem, von dem aus sie beobachten und auf den sie sich ungestört zurück ziehen können. Der Hund lernt eure Routine (und euch selber auch) durch beobachten/zugucken kennen.
Ja da hast du recht er schläft gerne unter dem Wäscheständer evtl baue ich ihm da mal ne Höhle, scheint ihm zu gefallen

Beitrag-Verfasser-Bild
Olivia
22. Juli 12:44
Also müsste man hier wissen, welche Rasse ungefähr drinsteckt…
Also so weit man es beurteilen kann sieht er aus wie ein Eurasier, Chow Chow, und evtl bisschen Schäferhund auf jeden Fall ist aber chow chow und Eurasier drin er hat eine blau gefleckte Zunge