Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Charlie geht nur auf einen Hundetyp los

Verfasser-Bild
Markus
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 16. Juli

Charlie geht nur auf einen Hundetyp los

Charlie (Labradormix, 15 kg, aus dem Tierschutz, bellt kaum,seit 2 Monaten bei uns, knapp drei Jahre) ist mit ca. 98% aller Hunde verträglich und spielt mit ihnen gerne. Nur bei Hunden mit schwarzem oder breitem Fellgesicht (Schäferhund, Neufundländer, Samojede) dreht er durch, bellt und geht auf sie los. Er war immer angeleint. Klar, man hört häufig die Erklärung, dass er da wohl mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Wer kennt das, was kann man tun?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
16. Juli 18:32
Was kann man tun? Es nicht so laufen lassen, sondern gegenkonditionieren: Bewusst den Kontakt suchen... und sich selbst kritisch hinterfragen, ob man nicht SELBST irgendwie angespannt auf den beschriebenen Hundetypus reagiert😉 Gerade die Tatsache, dass das nur an der Leine passiert, spricht eher dafür, dass du selber der Trigger bist 😉 Gegenkonzept: sich auf derartige Hundebegnungen FREUEN, Kontakt bewusst suchen.. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Juli 17:50
Ich kenne das. Mogli mag weder sehr große Hunde noch Hunde die ihr Spielzeug oder einen Stock im Maul mit sich tragen🤷🏻‍♀️ bei uns weiss ich woher es kommt. Ein Rudel von 7 Hunden die meisten sehr groß ist auf ihn los gegangen. Das hat ihm so zu gesetzt, dass wenn eine Gruppe Hunde auf uns zu kommt er schon nervös wird und das mit dem Spielzeug kommt von unserem Nachbarshund der immer was mit sich trägt und die beiden können sich absolut nicht riechen. Ich ermahne meinen schon wenn ich so einen Hund auf uns zulaufen sehe. Nehme ihn kurz und zu 90 % geht er angespannt aber ruhig an den Hunden vorbei. Hat aber viel Übung gebraucht, dass er sich in solchen Momenten auf mich konzentriert und sich nicht in die Situation rein steigert.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Juli 18:32
Was kann man tun? Es nicht so laufen lassen, sondern gegenkonditionieren: Bewusst den Kontakt suchen... und sich selbst kritisch hinterfragen, ob man nicht SELBST irgendwie angespannt auf den beschriebenen Hundetypus reagiert😉 Gerade die Tatsache, dass das nur an der Leine passiert, spricht eher dafür, dass du selber der Trigger bist 😉 Gegenkonzept: sich auf derartige Hundebegnungen FREUEN, Kontakt bewusst suchen.. 🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
16. Juli 21:08
Ja da muss ich mich doch kurz korrigieren. Bei einem mir bekannten Labrador mit Spielzeug hab ich den Kontakt gesucht. Nach 10 Minuten Pöbeln und korrigieren haben sie gespielt wie die Blöden. War aber ohne Leine. Bei der bekannten Nachbar Hündin lass ich solche Versuche lieber. Sie hasst alle anderen Hunde. Ich denke meiner reagiert da nur drauf. 😊 Also wenn du die Möglichkeit hast und der andere Halter mit macht würde ich es auch versuchen ob es nicht doch klappt. Wenn man aber auf der Straße sich begegnet und einfach gerade keine Zeit hat oder den richtigen Nerv hat bleib ich bei meiner Aussage 😊 wenn sich nicht alle mögen dann sollten sie sich wenigstens ignorieren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Markus
16. Juli 21:24
Ja da muss ich mich doch kurz korrigieren. Bei einem mir bekannten Labrador mit Spielzeug hab ich den Kontakt gesucht. Nach 10 Minuten Pöbeln und korrigieren haben sie gespielt wie die Blöden. War aber ohne Leine. Bei der bekannten Nachbar Hündin lass ich solche Versuche lieber. Sie hasst alle anderen Hunde. Ich denke meiner reagiert da nur drauf. 😊 Also wenn du die Möglichkeit hast und der andere Halter mit macht würde ich es auch versuchen ob es nicht doch klappt. Wenn man aber auf der Straße sich begegnet und einfach gerade keine Zeit hat oder den richtigen Nerv hat bleib ich bei meiner Aussage 😊 wenn sich nicht alle mögen dann sollten sie sich wenigstens ignorieren.
Ok