Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Angst vor Wasser

Verfasser-Bild
Jürgen
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 14
zuletzt 13. Aug.

Angst vor Wasser

Ich brauche eure Hilfe mein Hund mag nicht so ins Wasser gehen.Man sagt ja alle Hunde können schwimmen zwingen kann man seinen Hund nicht aber ich würde es gern versuchen das er ins Wasser geht habt ihr Tipps?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
10. Aug. 07:46
Einfach immer in Richtung Wasser irgendwann geht er vielleicht. Es gibt auch Hunde die mögen es nicht. Und dazu muss man auch keinen zwingen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 07:46
Einfach immer in Richtung Wasser irgendwann geht er vielleicht. Es gibt auch Hunde die mögen es nicht. Und dazu muss man auch keinen zwingen

Beitrag-Verfasser
Nina
10. Aug. 08:06
Ich würde zusammen mit dem Hund ins Wasser gehen. Natürlich nicht dazu zwingen aber meine sind mir immer gerne in den See gefolgt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
10. Aug. 08:07
Ich hab meinen Sam ganz langsam rangeführt und bin mit ihm reingegangen. Nach und nach ist er immer weiter mitgekommen. Vielleicht klappts besser mit nem Leckerchen oder Spielzeug :)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 08:13
Also ich hab’s aufgegeben ich hab’s ewig versucht meine haben einfach Angst und mögen das nicht 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Nike
10. Aug. 08:21
Nicht jeder Hund ist/wird eine Wasserratte und das ist auch okay. Wir hatten schon Vierbeiner, die mit Anlauf in jeden Tümpel gesprungen sind, und solche, die sogar am liebsten einen Bogen um jede noch so kleine Pfütze gemacht hätten um sich ja nicht die Pfoten nass zu machen. 😅 Meine Frieda ist jetzt 8 Monate alt und findet Wasser auch noch immer etwas suspekt. Allerdings beobachte ich in letzter Zeit zumindest an wärmeren Tagen, dass ihr Interesse stetig wächst, wenn ihre Kumpel auf gemeinsamen Spaziergängen durch den Bach toben. Ich denke, irgendwann wird sie sich ein Herz fassen und sich dazu gesellen. Die Vorderpfoten/-beine hatte sie immerhin schon einige Male im Wasser. Geduld und Spucke und - ohne Druck oder gar Zwang - Anreize schaffen. Dann wird das vielleicht noch was.

Beitrag-Verfasser-Bild
Peter
10. Aug. 08:38
Tja, manche Hunde lieben Wasser und manche meiden es. Besonders Hunde mit kurzem, dünnen Fell ohne Unterwolle sind eher weniger Fans vom nassen Element. Mein Neo ist quasi ein Seehund und konnte schon einige Hunde davon überzeugen, dass Wasser Spass machen kann. Was bei einem Kandidaten etwas geholfen hat, ist ein paar Kekse oder das Lieblingsspielzeug ins seichte Wasser zu werfen, sodass wenigstens mal die Füße nass werden... Als erster Schritt. Viele Hunde werden auch misstrauisch, sobald das Wasser den Bauch erreicht und spätestens wenn der Boden weg ist und sie wirklich "schwimmen" müssen. Das kann ja auch etwas Kontrollverlust sein. Langsam heranführen? Ja! Zwingen? Nein, auf keinen Fall. Das würde auch das Vertrauen schädigen... Hier noch ein passendes Thema: https://dogorama.app/de-de/forum/Sport_Spiel/Weshalb_sollte_Euer_Hund_schwimmen-N88qFFz8YcyKxRStqa9g/ Im Video: Der eine mags, der andere eher nicht ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
10. Aug. 20:53
Hallo, Unser Odin ist auch keine Wasserratte. Allerdings ist er am Hundestrand den anderen Hunden tatsächlich schnell gefolgt und war dann zum abkühlen ganz entspannt dann im Wasser gelegen.😀 Französische Bulldoggen sind eh keine Schwimmer. Wir waren am Salzgittersee, da ist ein eingezäunter Bereich. War stolz wie bolle auf den kleinen. ☺

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. Aug. 21:02
Meiner hat es durch Nachahmung gelernt. Einfach mit anderen Hunden gemeinsam scvwimmen gehen,, dann trauen sich auch die ängstlichen 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Martin
10. Aug. 21:04
Genau..einfach mit anderen Hunden die ins Wasser gehen mal zusammen a n den See und dein Hund geht einfach mit rein..so hat es meiner auch gelernt..

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
10. Aug. 21:11
Es gibt solche und solche. Mein verstorbener Bobtail ging in jedes Wasserloch, tümpel, meer etc.Der Beardie ,den ich jetzt habe geht nicht mal in die Nähe, auch spielende Kumpel können ihn nicht locken.ist halt so!