Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Angst vor Geschirr

Verfasser-Bild
Elisabeth
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 7
zuletzt 5. Sept.

Angst vor Geschirr

Hallo zusammen, wir haben seit einem Monat einen kleinen Mops namens Rudi (3 Monate). Immer wenn es darum geht ihm sein Geschirr anzulegen, läuft er panisch weg. Das Geschirr wird über die Beine angezogen und am Hals mit einem Klettverschluss verbunden. Wir haben es schon mit Leckereien und Streicheleinheiten versucht, aber nichts hilft. Beim Vorbesitzer trug er ein kleines Halsband! Was können wir besser machen, damit er deine Angst überwindet? Vielen Dank für eure Ratschläge.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
Beliebteste Antwort
26. Mai 17:50
Meiner mag Geschirre auch nicht besonders. Auch nicht mit Training und positiver Verstärkung. Da wir aber noch viel mit Schleppleine unterwegs sind, geht es nicht ohne. Habe aber festgestellt, dass er ein Y-Geschirr akzeptiert (wenn auch mit wenig Begeisterung), während er bei einem Norweger keinen Schritt mehr geht und bei einem zum einsteigen (z.B. Curli) wegrennt. Vielleicht hilft Euch ja auch eine andere Art.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Manuela
26. Mai 17:50
Meiner mag Geschirre auch nicht besonders. Auch nicht mit Training und positiver Verstärkung. Da wir aber noch viel mit Schleppleine unterwegs sind, geht es nicht ohne. Habe aber festgestellt, dass er ein Y-Geschirr akzeptiert (wenn auch mit wenig Begeisterung), während er bei einem Norweger keinen Schritt mehr geht und bei einem zum einsteigen (z.B. Curli) wegrennt. Vielleicht hilft Euch ja auch eine andere Art.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
R
26. Mai 18:00
Manchmal hilft es das Geschirr einfach den Tag über am Hund zu lassen(also das an und ausziehen zu reduzieren) das ist ja meist der Knackpunkt und kommt häufig immer in Verbindung mit der gassierwartungshaltung. Hab bemerkt das meine sich das "anziehen meiden" eher bei schlecht Wetter einschleichen lässt und das dann auch verstärkt. Dabei ist sie gerade wenn es kalt ist, auch oft mit Mantel unterwegs. Ich bekomme mehr ruhe- wenn ich an- und ausziehen abends ohne Gassi einfach mal beim Couchen oder leichten Trickübungen (suchspiele) etwas neutralisiere. Eine bekannte zieht vorm füttern das Geschirr an, auch das scheint die Sache zu verfeinern. Was sie nicht mögen, mögen sie halt nicht. Gucken, ob es am Geschirr liegt (auch kleinste nylonfiddeleien könnten pieksig geworden sein, waschen könnte auch helfen, abfühlen, vlt einen Tick weiter stellen) oder ob es wirklich das anziehen ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cari
26. Mai 18:09
Ich würde ein leichtes und bequemes Geschirr für ein paar Wochen am Hund lassen, um in der Zeit das Anziehen gezielt zu üben. Zum Beispiel so: https://youtu.be/qhRCKaLAiJ8
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Amy
26. Mai 18:17
Klettverschluss mag Amy auch nicht. Gruseligen geräusch beim abnehmen. Ein anderes Geschirr kaufen und für ein paar Tage einfach dran lassen, damit Rudi sich dran gewöhnt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stefanie
26. Mai 20:51
Das ist in der Tat bei vielen Hunden problematisch. Bei unseren hilft es wenn man es seitlich anfasst und auch so über den Kopf zieht. Ebenfalls kann es sein, dass es besser geht wenn man automatisches Meideverhalten austrickst. Bei unseren beiden war es z. B. so, dass wenn das Geschirr im Haus angezogen werden sollte sind beide sofort unter den Tisch und waren nur schwer rauszulocken. Jetzt ziehen wir es mal im Garten, mal vor der Haustür, und mal vorm Gartentor an. Juhu rufen beide nicht, aber es wird immer besser.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. Mai 21:28
Halsband anziehen und Geschirr... und beides einfach mal ne Woche am Hund lassen, also nicht wieder zuhause ausziehen.. so gewöhnt er sich besser dran.. 🙂
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
27. Mai 23:43
Unser Mädchen hat von Anfang an ein Geschirr getragen, nur das Modell hat gewechselt. Das über den Kopf ziehen mag sie nicht wirklich, aber es ist okay, wenn es seitlich auseinander gezogen wird, die Riemen also etwas runder statt länglich sind. Auch direkt vor ihr hocken oder stehen und Runterbeugen mag sie nicht, daneben hocken oder knien ist okay. Und trotzdem hat sie eine Phase gehabt, wo sie es sich nicht anziehen lassen wollte, weglief oder den Kopf wegdrehte. Da half nur Ruhe, Geduld und konsequent sein. "Nackig" geht es nicht vor die Tür.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Hannah
5. Sept. 11:39
Unsere beiden, auch (Retro) Mopsis, hatten auch Angst vor Geschirr und Leine, wir haben angefangen mit Leckerchen zu üben und haben mit der Leine mit ihnen gespielt, nun lieben sie das seit über zwei Jahren damit zu spielen oder wenn wir sie ableinen starren sie mich an und warten darauf, dass ich anfange die Leine zum spielen zu schwingen (=