Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Alleinsein

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23
zuletzt 20. Nov.

Alleinsein

Hallo, ich habe vor zwei Wochen eine Hündin aus Ungarn adoptiert. Sie ist unser Zweithund. Leider hat sie gestern total herum randaliert als wir arbeiten waren. Die Ruhe unserer anderen Hündin ist da wohl leider nicht auf sie übergesprungen. Letzte Woche ging alles gut als die beiden alleine waren. Hat da jemand Erfahrung mit, was man tun könnte um Abhilfe zu schaffen? Ich habe ihr einen Kongknochen gekauft, eine Socke von mir mit ins Körbchen gelegt... Ich bin da etwas überfragt, wie man dem ganzen Einhalt gebieten kann. Meine Hunde konnten bisher immer gut alleine bleiben. Aber Luna anscheinend nicht. Zudem ist sie noch sehr ängstlich... Ich würde mich sehr über Tips und Tricks freuen. Viele Grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
19. Nov. 16:06
Die Anregung mit der Hundebox finde ich perfekt aber bitte nicht als einsperren bezeichnen. Die Hundebox dient als Ruhezone für den Hund, in der Nähe aber nicht im Zentrum. Die Box gehört dem Hund, Mensch hat da nichts zu suchen (außer sauber machen). Habe das mit meinen Hunde von Anfang an gemacht, zu wenn ich nicht da bin oder meine Ruhe wollte, Hund meinte er müsse überall hinter her. Heut nutzen meine die Box als ihre Höhle, wenn ich nicht da bin schlafen sie darin, wenn ich esse gehen sie in ihre Box (bekommen da auch mal etwas besonderes). Sobald die Box für uns ganz normal ist (kein Gefängnis) sieht es der Hund ebenso und ist glücklich über seine Höhle....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
20. Nov. 08:18
Ich denke auch, eine Box kann helfen (hab es selbst noch nie probiert, war aber auch nicht nötig). Nur sie sollte etwas ganz tolles für den Hund sein und kuschelig, vertraut riechend, usw. Sie sollte auch nicht dazu dienen das eigentliche Problem aus den Augen zu verlieren. Jedes Verhalten hat eine Ursache und an der Ursache sollte gearbeitet werden 🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Stef
20. Nov. 10:30
Mal bitte darauf achten, ob der Hund in der Wohnung ständig in deiner Nähe ist. Wenñ ja den Hund mit etwas besonderem in seine Box schicken. So lernt der Hund auch alleine wo zu sein und später bleibt er auch ganz alleine ruhiger. Manche Hunde sind jedoch auch mit zu viel Raum im Stress, diesen nimmt man ihnen mit einer Höhle.