Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Alleinsein

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23
zuletzt 20. Nov.

Alleinsein

Hallo, ich habe vor zwei Wochen eine Hündin aus Ungarn adoptiert. Sie ist unser Zweithund. Leider hat sie gestern total herum randaliert als wir arbeiten waren. Die Ruhe unserer anderen Hündin ist da wohl leider nicht auf sie übergesprungen. Letzte Woche ging alles gut als die beiden alleine waren. Hat da jemand Erfahrung mit, was man tun könnte um Abhilfe zu schaffen? Ich habe ihr einen Kongknochen gekauft, eine Socke von mir mit ins Körbchen gelegt... Ich bin da etwas überfragt, wie man dem ganzen Einhalt gebieten kann. Meine Hunde konnten bisher immer gut alleine bleiben. Aber Luna anscheinend nicht. Zudem ist sie noch sehr ängstlich... Ich würde mich sehr über Tips und Tricks freuen. Viele Grüße
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Nov. 12:05
Sie wurde mit einem 3/4 Jahr auf der Straße mit ihren Geschwistern gefunden und ist von Mai bis Ende Oktober in der Auffangstation gewesen. Mehr weiß ich leider auch nicht... Aber sie scheint nie drinnen gewesen zu sein. Sie kennt keine Alltagsgeräusche. Wahrscheinlich waren die Hunde eher Strassenhunde.
Wie alt ist sie denn?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
13. Nov. 12:53
13 Monate
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Nov. 13:22
13 Monate
Ich denke du hast ganz viele tolle Tipps und Anregungen bekommen. Euer Mäuschen wird mit euch ganz viel erleben und lernen. Das Mäuschen, wie auch ihr. Und es ist klasse das sie noch ein 2. Hund hat um sich orientieren zu können. Da sie nun noch nicht solange bei euch ist, denke ich mal steckt sie natürlich noch im Kennenlernen. Durch eure Vermutung, sie kennt das Leben im Haus nicht und natürlich viel anderes,würde ich denke habt ein ein tolles Mädchen im Alter von 13 Monaten, was aktuell den Wissensstand eines Welpen hat. Ich denke auch sie braucht noch Zeit zum ankommen und vertrauen fassen. Zeit um auch euren täglichen Ablauf zu verinnerlichen. Soviel Dinge, die auf sie jetzt einprasseln, was alles neu für sie ist. Regeln, Tagesablauf, ihre eigenen Grenzen und auch Ängste. Ich denke mal in einigen Wochen sieht sie Welt anders aus und vll wird sie auch noch ein kleines energiebündel was auf die Welt zu geht, wer weiß. Was ich schön finde, deine Idee mit einem hundesitter Ich hoffe gerade in d er jetzigen Zeit, ist dies nicht aussichtslos. Vll gibt es aber auch jemand in der Familie oder so. Aber ich denke sie brauch einfach noch ganz viel Zeit. Vll könnt ihr, wenn ihr weg seid, alles wegräumen, natürlich nach Möglichkeit. Ansonsten sind hier wirklich ganz viele tolle Idee
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
13. Nov. 13:32
Ja, das denke ich auch. Meine anderen Hunde, die ich bisher hatten, da lief auch einiges unrund als ich sie bekommen habe. Das ist halt am Anfang schwierig, wenn man sich noch nicht kennt. Aber als ich unsere zerstörte Küchentür gesehen habe, wurde mir echt schon anders...
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Nov. 13:36
Ja, das denke ich auch. Meine anderen Hunde, die ich bisher hatten, da lief auch einiges unrund als ich sie bekommen habe. Das ist halt am Anfang schwierig, wenn man sich noch nicht kennt. Aber als ich unsere zerstörte Küchentür gesehen habe, wurde mir echt schon anders...
Eine Küchentür, Aber hey das sorgt für große Augen und sicherlich ein Lächeln, auch wenn euch in besagtem Moment anders zumute war.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Nov. 13:38
Ja, das denke ich auch. Meine anderen Hunde, die ich bisher hatten, da lief auch einiges unrund als ich sie bekommen habe. Das ist halt am Anfang schwierig, wenn man sich noch nicht kennt. Aber als ich unsere zerstörte Küchentür gesehen habe, wurde mir echt schon anders...
Kannst du ihn an ne Box gewöhnen? Villt braucht der Hund die beengung... Als Sicherheit
 
Beitrag-Verfasser
Dorea
19. Nov. 10:10
Unsere 13 Jahre alte Hündin kannst alleine bleiben überhaupt nicht haben sie jetzt seit Einem Jahr bei uns. sie hat zwar nichts kaputt gemacht aber auch bei einer halben Stunde ging es nicht. Sie war dann richtig verstört ist panisch gewesen wollte nichts fressen und so weiter. Haben mit ihr auch mit der Box geübt. Sie natürlich vorher aus gelastet. Aber was letztlich geholfen hat war ein Ball mit einem Loch da gibt es natürlich verschiedene Schwierigkeitsgrad heißt sie muss ihr Futter selbst raus rollen. Am Anfang waren wir dabei und irgendwann hat sie angefangen ihn auch von uns weg zu rollen. Dann könnt ihr an fangen mit Tür zu und dann mal in einem geschlossen Raum
 
Beitrag-Verfasser
Dorea
19. Nov. 10:12
Mittlerweile kann sie gute 4 Stunden alleine bleiben hat bei ihr aber mehre Monate gedauert aber man muss dazu sagen sie hat es 12 Jahre ne beigebracht bekommen.
 
Beitrag-Verfasser
Dorea
19. Nov. 10:20
Und unser anderer Hund ist jetzt bei uns seit knapp einem Monat und wir müssen ihn nachts in die Box sperren (würde ich euch auch ans Herz legen) da er nachts Randerliert auf Schränke hoch alles was er zu fassen bekommt wir entweder komplett zerstört oder gefressen oder natürlich beides. Muss natürlich unterbrochen werden. Den es kann gefährlich werden entweder weil etwas gefressen wir oder eben bei zerstört Verletzungen. Naja und wenn man jetzt wie unserem Fall schläft bekommt man es eben auch nur bedingt mit. Oder sie wie bei euch ihr seit nicht zu Hause.
 
Beitrag-Verfasser
Dorea
19. Nov. 10:24
Aber auf jeden Fall über heißt zum Beispiel eine räumliche Trennung darf nicht mit in die Küche, Decke üben aus dem Raum raus gehen und so weiter