Ja es ist abhängig von derm Gegenpart und von der Wichtigkeit warum sich ein Hund so verhält. Kann sein dass er in einer Situation der dominante Part ist in einer anderen Konstellation in der es zb um Ressourcen geht devot
Okay, ich glaube wir kommen hier nicht auf einen Nenner und sprengt den Rahmen des Themas.
Das was du beschreibst, ist meiner Meinung nach, die Priorisierung eines Hundes mit dominanten Charakterzügen. Nur weil man dominant ist, muss man es ja nicht in allen Situationen sein. Hier kommt es auf die Prioritäten des Individuums an.
Ich bin auch der Meinung, dass Hunde dominante Charaktereigenschaften haben können in verschiedenen Ausprägungen so wie wir Menschen und andere Lebewesen auch. Warum sollten auch ausgerechnet Hunde die Ausnahme sein zu allen anderen denkenden und fühlenden Wesen egal wie sehr der Mensch in ihrer Genetik rum gepfuscht hat. Gehört ja schließlich zum überleben einer Spezies und Rudels/herde/etc. dazu. Ohne würden solche Gruppierungen sich nicht wehren können und würden kopflos in der Gegend rum rennen.
Aber wie gesagt, hier werden wir uns wohl nicht einig und es gehört auch nicht hier rein. War nur interessehalber gefragt.
@Threadstellerin: ich wünsche euch alles gute und ihr macht das schon. Den Tipp, sich einen Trainer zu suchen, finde ich gut nicht nur für jetzt sondern auch führ später *auf die Pubertät schiel *
Ihr macht das schon 😊