Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Agressivität

Verfasser-Bild
Francii
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 135
zuletzt 13. Okt.

Agressivität

Huhu mein kleiner Percy, 9 Wochen. Dreht immer nach dem Abendessen durch. Er geht aber nur auf mich beißt geht an meine Klamotten Haare ect. Hört nicht mehr auf seinen Namen und auf ein klares "nein" oder "aus" auch nicht auch als Gegenstück ein Spielzeug wo er ja kauen kann will er nicht haben keine Chance immer wieder auf die Mama jeden anderen im Haus lässt er in Ruhe das geht dann meistens 1 1/5 Stunde. Weiß jemand wieso das so ist ? Wie ich ihn dazu bringe es zu unterbinden ( egal was ich mache nichts bringt den gewünschten Erfolg) ? Und weiß jemand warum er so agressiv ist ? Und ob das im Alter also wenn er kein welpe mehr ist vorbei geht??

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
13. Okt. 17:28
Hey, unserer macht das auch (6 Monate ) aber nur abends. Wir haben geübt das wenn er das macht ihn auf seinen Platz zu schicken und wir arbeiten mit diesen klimper Schellen. Das kann man im Internet bestellt, sind wie Löffel die aneinander klingen. Wir lassen ihm auch das Halsband seitdem dran weil wir ihn damit halten können und quasi runterdrücken das er sieht er ist nicht der Herr im Haus ( klingt fies aber wir machen das ganz ruhig und beruhigen ihn auch dabei ) hat jetzt aber auch lang gedauert und manchmal macht er’s trotzdem noch aber dann schicken wir ihn auf den Platz und dann ist er beleidigt und schmollt 😂🙈
Bitte sowas nicht nachmachen! Das willst du deinem Hund nicht antun.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ella
13. Okt. 18:00
Mhm, ich sehe aber keine andere Möglichkeit... Die kleine schläft so an die 17 Stunden. Ich muss nur durch die Wohnung gehen, dann passiert es. Mittlerweile dauernd... Ablenkung geht ja nicht, weil sie wie im Rausch ist und mich richtig blutig beisst 🤔🙄.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ella
13. Okt. 18:01
Hey, unserer macht das auch (6 Monate ) aber nur abends. Wir haben geübt das wenn er das macht ihn auf seinen Platz zu schicken und wir arbeiten mit diesen klimper Schellen. Das kann man im Internet bestellt, sind wie Löffel die aneinander klingen. Wir lassen ihm auch das Halsband seitdem dran weil wir ihn damit halten können und quasi runterdrücken das er sieht er ist nicht der Herr im Haus ( klingt fies aber wir machen das ganz ruhig und beruhigen ihn auch dabei ) hat jetzt aber auch lang gedauert und manchmal macht er’s trotzdem noch aber dann schicken wir ihn auf den Platz und dann ist er beleidigt und schmollt 😂🙈
Das hört sich interessant an. 👌

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Okt. 18:10
Vorsicht mit der Schellen! Es kann gut gehen, kann aber auch in falsche Konditionierung umschlagen. Dann kriegt Dein Hund Panik bei allem, was so ähnlich klingt, und Du glaubst gar nicht, wieviel das ist. Schlüsselbund z. B.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
13. Okt. 18:13
Mhm, ich sehe aber keine andere Möglichkeit... Die kleine schläft so an die 17 Stunden. Ich muss nur durch die Wohnung gehen, dann passiert es. Mittlerweile dauernd... Ablenkung geht ja nicht, weil sie wie im Rausch ist und mich richtig blutig beisst 🤔🙄.
17h ist viel zu wenig … ein Welpe sollte bis zu 22h schlafen am Tag.
Hat die Kleine einen Rückzugsort auf den du sie schicken kannst, damit sie besser zur Ruhe kommt?

Das mit den Schellen ist so oder so Kacke, da du mit einem Schreckreiz arbeitest! Das Geräusch soll den Hund erschrecken/Angst machen und somit wird er das Verhalten weniger zeigen um unangenehmes (Das Geräusch) zu vermeiden.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Okt. 18:13
Vorsicht mit der Schellen! Es kann gut gehen, kann aber auch in falsche Konditionierung umschlagen. Dann kriegt Dein Hund Panik bei allem, was so ähnlich klingt, und Du glaubst gar nicht, wieviel das ist. Schlüsselbund z. B.
Ja wir benutzen sie nur wenn wir gar nicht mehr klar kommen, also wirklich ganz selten. Nur in Notfällen

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Okt. 18:15
Bitte sowas nicht nachmachen! Das willst du deinem Hund nicht antun.
?? Ich misshandel doch meinen Hund nicht, sondern man muss ihm ab und zu zeigen das er das nicht zu machen hat. Und wir machen das wir im Text geschrieben ganz ruhig und und beruhigen ihn. Also sorry aber klingt so als würden wir unseren Hund misshandeln.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Okt. 18:20
Er darf Dich blutig beißen, aber in den Käfig soll er nicht? Das klingt für mich nicht danach, dass Du Dich überhaupt durchsetzen willst. Bzw. klar soll er aufhören, aber es soll bloß nicht unangenehm für ihn werden? Entschuldige diese klaren Worte, aber Du hast jetzt schon ein massives Problem, und eine Rasse gewählt, die als schwer erziehbar gilt. Wo soll das hinführen, wenn der Hund älter wird?
Ich würde probieren, ihn nass zu spritzen, wenn er sich verbeißt, und ihn dann aussperren. In die Box, wenn diese als positiver Platz antrainiert wurde, oder sonst in ein anderes Zimmer. Da kann er nach kurzer Zeit wieder raus, wenn er nicht gerade randaliert. Wenn Du ihn schlecht bewegt kriegst, nimm eine Hausleine, die dran bleibt. Und gewöhn ihn schnellstens an einen Maulkorb.
Aber das wichtigste / dringendste ist: such Dir unbedingt einen Trainer, möglichst einen OEB-erfahrenen, der Dir zeigt, wie Du Dich durchsetzen kannst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
13. Okt. 18:24
?? Ich misshandel doch meinen Hund nicht, sondern man muss ihm ab und zu zeigen das er das nicht zu machen hat. Und wir machen das wir im Text geschrieben ganz ruhig und und beruhigen ihn. Also sorry aber klingt so als würden wir unseren Hund misshandeln.
Trotzdem bleibt die Frage offen warum du die Schellen einsetzt. Um das Verhalten zu unterbinden in Notfällen?
Somit korrigierst du deinen Hund bei unerwünschtem Verhalten…nach der Lerntheorie wird Verhalten weniger, wenn du deinem Hund etwas unangenehmes hinzufügst. Das kann auch ein Schreckreiz sein.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Okt. 18:29
Trotzdem bleibt die Frage offen warum du die Schellen einsetzt. Um das Verhalten zu unterbinden in Notfällen? Somit korrigierst du deinen Hund bei unerwünschtem Verhalten…nach der Lerntheorie wird Verhalten weniger, wenn du deinem Hund etwas unangenehmes hinzufügst. Das kann auch ein Schreckreiz sein.
Ich setze die Schellen nur ein wenn er gar nicht mehr kontrollierbar ist, ich nehm sie in die Hand und schüttel sie einmal in der Hand und dann weis er ok jetzt hat er übertrieben. Ich übertreib es damit ja nicht.