Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Aggressiv gegen andere Rüden

Verfasser-Bild
Ferdi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 60
zuletzt 29. Juli

Aggressiv gegen andere Rüden

Hallo. Marley mein Schäferhund Stafford Mix, 7 jahre alt Rüde verträgt sich absolut nicht mit anderen Rüden. Bei einer Begegnung dreht er vollkommen durch. Da kann ich ihn kaum mehr halten. Gott sei dank ist noch nichts schlimmeres passiert. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Sonst ist er eine liebe und friedliche Seele. Kann mir jemand einen Rat geben? Danke
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lucy
24. Juli 11:05
Ich bin da im allgemeinen bei dir aber Marley hat bei den Nachbarn sowieso einen schlechten Namen und da würde ein Maulkorb die Sache noch verstärken. Er hat ja noch nie gebissen. Ich glaube auch nicht dass er das tun würde. Ich persönlich glaube dass er eine Art Leinenagressivität hat. Da bin ich mir sogar sicher. Aber es muss doch einen Weg geben diese wegzutrainieren. Ich habe echt schon alles probiert aber nichts ist bei ihm hängengeblieben. Ja, mal ein kleiner Etappensieg aber der war am nächsten Tag auch wieder weg.
Was hast du ausprobiert?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
25. Juli 21:27
Zuerst mal muss man rausbekommen woher diese mutivation stammt, vorher kann man da keinen vernünftigen Rat geben. Hat er mal schlechte Erfahrungen gemacht, oder ist es Sexuell motiviert, Revier verhalten, Ressourcen Verteidigung wo zu auch der Mensch zählen kann oder oder oder. Einfach mal blind da irgendwas zu machen bringt dich nicht weiter.
 
Beitrag-Verfasser
Nadine
28. Juli 17:09
Du musst die Ursache herausfinden...und um dir Ratschläge zu geben musst du uns genauer schildert inwiefern er austickt... Zieht er agrissiv an der Leine und bellt dabei ...In welcher Tonlage ist das bellen knurrt er auch...ansonsten kannst du dinge feststellen wie das er dich sonst im Alltag einkrnwzt oder den Chef spielen will wenn ja muss da dann erstmal gearbeitet werden...ein paar mehr Infos wären nötig
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea Maria
28. Juli 17:15
Das ist normal den Rüde mit Rüde vertragen sich nicht immer
 
Beitrag-Verfasser
Nadine
28. Juli 17:22
Das ist normal den Rüde mit Rüde vertragen sich nicht immer
Ja aber trotzdem sollte man es schaffen Sinnen hund sowieso unter Kontrolle zu haben das er nicht bei jeder Begegnung an der Leine zieht....ja nicht jeder Hund verträgt sich aber doch bitte erst im freilaif ich möchte mit meiner Hündin auch durch Einkaufsstraßen gehen ohne das sie bei jeder entgegenkommenden hündin an der lein e zieht und bellt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
28. Juli 22:09
Wenn schon so viel gemacht wurde, unbedingt professionelle Hilfe holen. Die können dir viel besser die richtigen Tipps geben, wenn sie von außen drauf schauen. Bis dahin würde ich auf jeden Fall den Maulkorb auftrainieren und beim Gassi immer am Hubd haben. Das nimmt schonmal die Sorge, dass der eigene Hund jemanden arg verletzt. Das allein kann die Situation schon entspannen. Und bis du einen Trainer hast, möglichst anderen Hunden nurvauf so viel Abstand begegnen, wie er stressfrei erträgt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marie
28. Juli 22:25
Ich kann dir nur ganz dringend als allererste Maßnahme einen GUTEN Maulkorb mit entsprechendem Training empfehlen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
29. Juli 08:25
Nicht böse sein. Aber das geht mir zu sehr in isoterik. Weiß gar nicht ob das richtig geschrieben ist aber du weißt was ich meine.
Das hat mit Esoterik garnix zu tun, sondern damit, wie sensibel Hunde auf due Gefühlslagen (Körperspannung, Herzschlag, Gerüche etc) ihrer Menschen reagieren und wie stark diese das Verhalten der Hunde beeinflussen. Das ist belegt und wenn es diese Sensibilität nicht gäbe, gäb es zB keine Epilepsiewarnhunde...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
29. Juli 08:28
Da stellt sich mir wiederum die Frage wie man mit Musik auf den Ohren und Scheuklappen seine Umgebung früh genug wahrnehmen soll um entsprechend richtig zu reagieren?
Darum geht's doch aber - wenn man selbst der Auslöser ist und der Hund garnicht wirklich auf die Schäferhunde reagiert sondern auf die Anspannung des Menschen wenn Schäferhunde auftauchen, wär es besser, der Mensch würde die nicht sehen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Joe
29. Juli 08:36
Ich bin da im allgemeinen bei dir aber Marley hat bei den Nachbarn sowieso einen schlechten Namen und da würde ein Maulkorb die Sache noch verstärken. Er hat ja noch nie gebissen. Ich glaube auch nicht dass er das tun würde. Ich persönlich glaube dass er eine Art Leinenagressivität hat. Da bin ich mir sogar sicher. Aber es muss doch einen Weg geben diese wegzutrainieren. Ich habe echt schon alles probiert aber nichts ist bei ihm hängengeblieben. Ja, mal ein kleiner Etappensieg aber der war am nächsten Tag auch wieder weg.
Das find ich fahrlässig. Der Eindruck, den dein Hund macht, kann nicht wichtiger sein, als seine und die Sicherheit seiner Umgebung. Du kennst kaum seine Vorgeschichte, hast ihn erst ein Jahr - wozu der im Ernstfall fähig wäre, kannst du nicht abschätzen und nur zu glauben, er tut eh nix, ist schlicht nicht genug Absicherung.