Home / Forum / Urlaub & Erholung / Das Erste Mal zelten

Verfasser-Bild
Paula
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 5
zuletzt 22. Mai

Das Erste Mal zelten

Hallo zusammen, Wir planen zum ersten Mal ein Zeltwochenende an der Ostsee... eigentlich dürfte das nicht schwer sein, dennoch würde ich mich über Tipps von euch freuen. Hund nicht alleine im Zelt lassen ist klar. Aber gibt es sonst etwas zu beachten? Außerdem wird es dann wohl recht warm sein und unsere geht nicht baden. Ich frage mich ob es dann vielleicht etwas zu heiß für sie werden könnte am Strand (trotz Sonnenschirm o.ä.). Danke für eure Erfahrungsberichte :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Soffy
Beliebteste Antwort
22. Mai 19:00
Einige unsortierte Gedanken : - Hund an Geräusche des Zelts gewöhnen und dass man da nicht drauf springt, an Heringen kaspert etc. Vielleicht auch Seiltraining, dass ihr euch nicht verheddert. - Krallen kontrollieren und Bodenplane des Zelts evtl abdecken. - am Strand Platz im Schatten, nasses Handtuch als Liegeplatz anbieten oder eine kühle Mulde im Sand buddeln lassen. Kühlakkus, die man dabei hat in ein Handtuch legen, Eiswürfel oder spezielle Kühldecken für Hunde können auch n Knaller sein :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Soffy
22. Mai 19:00
Einige unsortierte Gedanken : - Hund an Geräusche des Zelts gewöhnen und dass man da nicht drauf springt, an Heringen kaspert etc. Vielleicht auch Seiltraining, dass ihr euch nicht verheddert. - Krallen kontrollieren und Bodenplane des Zelts evtl abdecken. - am Strand Platz im Schatten, nasses Handtuch als Liegeplatz anbieten oder eine kühle Mulde im Sand buddeln lassen. Kühlakkus, die man dabei hat in ein Handtuch legen, Eiswürfel oder spezielle Kühldecken für Hunde können auch n Knaller sein :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Paula
22. Mai 19:09
Einige unsortierte Gedanken : - Hund an Geräusche des Zelts gewöhnen und dass man da nicht drauf springt, an Heringen kaspert etc. Vielleicht auch Seiltraining, dass ihr euch nicht verheddert. - Krallen kontrollieren und Bodenplane des Zelts evtl abdecken. - am Strand Platz im Schatten, nasses Handtuch als Liegeplatz anbieten oder eine kühle Mulde im Sand buddeln lassen. Kühlakkus, die man dabei hat in ein Handtuch legen, Eiswürfel oder spezielle Kühldecken für Hunde können auch n Knaller sein :)
Ach das mit den krallen ist ein super Hinweis! Alles rund ums Zelt werden ich erstmal zuhause im Garten üben. Eigentlich ist sie kein Randale aber rein gehen usw. Werde ich mit ihr zuhause üben
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniel
22. Mai 20:00
Hey ich kann dir absolut anraten, den Hund ans Zelt erstmal zu gewöhnen. Ich hatte das Zelt zuerst drinnen aufgestellt (3 Personen Kuppelzelt). Maya konnte dann dran schnuppern und hat sich mal reingetraut. Hab ich zwei Tage im Wohnzimmer stehen lassen. Weil ich weiß dass sie sich, schnell an neues gewöhnt, war das ausreichend. Man könnte natürlich auch erstmal im Garten, eine Testübernachtung machen. Wir waren in der Wildnis von Schweden unterwegs. Und zwar im August. Dann ist es dort nicht mehr so heiß. Das mal als Erfahrungswerte.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anni
22. Mai 20:17
Wir wollen im Sommer auch zum ersten Mal zelten. Letztes Jahr haben wir einen Wohnwagen gehabt, Alfred kennt also zumindest schon mal die Camping-Umgebung und das viele Draußen-Sein. Ich habe unser Zelt schon mehrmals im Garten aufgebaut und ihm in der Schlafkabine was zum Knabbern und Leckerlis zum Suchen gegeben (ähnlich wie beim Boxen- oder Körbchentraining). Auch mit geschlossenem Eingang usw. Am Wochenende machen wir die erste Probeübernachtung, je nachdem wie gut das klappt, wiederholen wir es noch ein paar Mal.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
22. Mai 20:57
Rock fand campen immer cool. Was ich aber beim erstenmal nicht wusste... Sehr untypisch für Labbi, keiner durfte sich im dunklen zu nah ans Zelt wagen. Der wäre fast durch die Zeltwand gegangen. Auch kann es nachts echt kalt werden im. Zelt.selbst im August hab ich nachts gefroren und war froh ne zweite Decke zu haben. Für Hund hab ich immer ne isolierte Decke unterm. Schlafplatz gehabt