Home / Forum / Sport & Spiel / Sicheres Schwimmen mit Hund - Eure Erfahrungen und Tipps

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 254
zuletzt 2. Sept.

Sicheres Schwimmen mit Hund - Eure Erfahrungen und Tipps

Hallo liebe Dogorama-Community, der Sommer ist da und viele von uns freuen sich darauf, mit unseren Vierbeinern schwimmen zu gehen. 🐶🐟 Doch Schwimmen mit Hund bringt auch einige Herausforderungen und Risiken mit sich. Wir dachten, es wäre hilfreich, wenn wir Erfahrungen und Tipps hier teilen. Wie stellt ihr sicher, dass euer Hund sicher schwimmen kann? • Nutzt ihr Schwimmwesten oder andere Hilfsmittel? • Habt ihr spezielle Trainingseinheiten zum Schwimmen gemacht? • Wie gewöhnt ihr eure Hunde ans Wasser, wenn sie anfangs unsicher sind? Oder wie habt ihr das Wasser spaßig verknüpft? Habt ihr schon einmal negative Erfahrungen machen müssen? • Gab es Situationen, in denen euer Hund in Gefahr war? • Wie habt ihr reagiert und was habt ihr daraus gelernt? Wo lasst ihr euren Hund schwimmen und wo nicht? • Bevorzugt ihr spezielle Hundebadestrände oder private Gewässer? • Welche Gewässer meidet ihr und warum? • Welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr bei öffentlichen Badeplätzen? Wie pflegt ihr eure Hunde nach dem Schwimmen? • Wascht ihr sie ab oder trocknet ihr nur das Fell? • Habt ihr spezielle Produkte, um Haut und Fell zu schützen? Wir freuen uns auf eure Antworten und hoffen, dass wir uns gegenseitig helfen können, damit das Schwimmen mit unseren Hunden sicherer und noch schöner wird! 😊 Unseren Blogartikel zum Thema "Gefahren beim Schwimmen" findet ihr hier: https://dogorama.app/de-de/blog/schwimmen-mit-hund---moegliche-gefahren-und-wie-du-fuer-sicherheit-sorgst/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
29. Juni 19:38
Mein Hund Argon ist ein Labrador der ist ein Wasserhund
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
29. Juni 19:38
Meine gehen nur im Urlaub ins Wasser. Ich habe 2 Arten von Wasserratten. Die Hündin geht im Urlaub in die Ostsee bis zum Bauch. Mit mir schwimmt sie. Werfe ich ein Spielzeug weit rein, springt sie hinterher und schwimmt auch. Mein Rüde fiel mit 5 Monaten vom Steg im Urlaub. Er schwamm darunter und klammerte sich ans Holz. Also bin ich später mit ihm ins Wasser und er zeigte keine Scheu. Im Urlaub jagt er morgens die Möwen und wenn die aufs Meer fliegen, schwimmt er hinterher. Wenn ich es als Zuviel erachte, kommt er an die Leine, da oft er kein Maß erkennt. Er kommt aber nach seinem Run immer zu mir, oft um dann wieder durchzustarten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christian
29. Juni 19:39
Argon geht selbst ins Wasser
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sigrid
29. Juni 19:39
Colin ist eine Wasserratte 😂. Natürlich mit Geschirr und 15 m Leine zum Retten wenn es nötig ist.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
29. Juni 19:39
Als Welpe einfach am Rand stehen lassen und das ganze Menschenrudel ging ins Wasser! Zack, fertig! Heute schwimmt Sie relaxt mit Herrchen 2½ Stunden am Stück! Das gleiche gilt für Hubschrauber 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
29. Juni 19:40
Snoopy ist leider bei Enten out of Order, daher nur mit Schwimmleine am Mann, sie würde ( ist schon) sehr weit rausschwimmen und ich wär kein guter Rettungsschwimmer. An der Ostsee hat sie Angst vor den Wellen, da ist das nicht unser Problem. 😏
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jürgen
29. Juni 19:40
unser motzi mag nur Wasserschlauch
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
29. Juni 19:41
Sagt mal: wie macht ihr den Hunden eigentlich klar, dass sie neben euch herschwimmen sollen und euch nicht „anschwimmen“? Wir üben grad bisserl Strecke schwimmen und die Krallen sind denn doch recht schmerzhaft… das hat sie irgendwie noch nicht verstanden…🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Juni 19:42
Ich würde dem Hund noch nen Neopreenanzug anziehen, Schwimmflossen und eine Sauerstoffflasche. Es wird immer abstruser.
Ob du es glaubst oder nicht es gibt Hunde die gerne ins Wasser gehen aber nicht gut schwimmen können aufgrund von Alter, Erkrankungen oder körperlicher Besonderheiten. Beispiele wäre Epileptiker, Bullys oder auch Dreibeiner zB. Auch die Gewässer selber können riskant sein durch Strömungen oder Temperaturschwankungen die zum Kreislaufkollaps führen können. Also nein, abstrus sind solche Sicherheitsmaßnahmen definitiv nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
29. Juni 19:42
unser motzi mag nur Wasserschlauch
Sprenglermatte ist auch.cool für Nichtschwimmer.😉👍