Home / Forum / Sport & Spiel / Sicheres Schwimmen mit Hund - Eure Erfahrungen und Tipps

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 254
zuletzt 2. Sept.

Sicheres Schwimmen mit Hund - Eure Erfahrungen und Tipps

Hallo liebe Dogorama-Community, der Sommer ist da und viele von uns freuen sich darauf, mit unseren Vierbeinern schwimmen zu gehen. 🐶🐟 Doch Schwimmen mit Hund bringt auch einige Herausforderungen und Risiken mit sich. Wir dachten, es wäre hilfreich, wenn wir Erfahrungen und Tipps hier teilen. Wie stellt ihr sicher, dass euer Hund sicher schwimmen kann? • Nutzt ihr Schwimmwesten oder andere Hilfsmittel? • Habt ihr spezielle Trainingseinheiten zum Schwimmen gemacht? • Wie gewöhnt ihr eure Hunde ans Wasser, wenn sie anfangs unsicher sind? Oder wie habt ihr das Wasser spaßig verknüpft? Habt ihr schon einmal negative Erfahrungen machen müssen? • Gab es Situationen, in denen euer Hund in Gefahr war? • Wie habt ihr reagiert und was habt ihr daraus gelernt? Wo lasst ihr euren Hund schwimmen und wo nicht? • Bevorzugt ihr spezielle Hundebadestrände oder private Gewässer? • Welche Gewässer meidet ihr und warum? • Welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr bei öffentlichen Badeplätzen? Wie pflegt ihr eure Hunde nach dem Schwimmen? • Wascht ihr sie ab oder trocknet ihr nur das Fell? • Habt ihr spezielle Produkte, um Haut und Fell zu schützen? Wir freuen uns auf eure Antworten und hoffen, dass wir uns gegenseitig helfen können, damit das Schwimmen mit unseren Hunden sicherer und noch schöner wird! 😊 Unseren Blogartikel zum Thema "Gefahren beim Schwimmen" findet ihr hier: https://dogorama.app/de-de/blog/schwimmen-mit-hund---moegliche-gefahren-und-wie-du-fuer-sicherheit-sorgst/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
29. Juni 19:30
Alfi vermeidet das Wasser wie der 666er das Weihwasser. Er ist als Welpe ins Eis eingebrochen, er umläuft sogar die Pfützen. Wasser von oben (Regen) ist ihm aber egal.
Ich muss dazu mal sagen, wenn der Alfi nicht ins Wasser will, dann braucht er es auch nicht zu tun. 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Charleen
29. Juni 19:32
Meiner kann tatsächlich einfach nicht schwimmen und hat auch teilweise mit Schwimmweste Probleme. Er geht aber super gern ins Wasser daher sind wir meistens ehr an Bächen unterwegs. Falls es dann aber doch mal an ein etwas tieferes Gewässer geht geh ich mit rein er ist an einer leine und trägt eine Schwimmweste. Er würde aber auch wenn er schwimmen könnte immer eine Schwimmweste tragen . Auch Hunde können plötzlich einen Krampf bekommen in eine Strömung geraten oder sich einfach überschätzten . So schnell kommt man dann garnicht ins Wasser .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
29. Juni 19:32
Schwimmweste
Mega schön wo habt ihr die Weste her ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jürgen
29. Juni 19:33
Burkwanger See Nähe Wangen - Schwimmweste aber immer in Reichweite und wird auch in der Regel angelegt!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
29. Juni 19:34
Haha nie Problemen gehabt. Meine Zia hat Wasser eisern vermieden. Wasser war für sie nur zum trinken sonst nichts. 😂 Das Badezimmer war für sie ein Ort des Grauens 🤣
Geht mir mit Glory genau so. Im See war sie bei großer Wärme bis zum Bauch drin und einmal ist sie von einem Ponton aus Versehen ins Wasser gefallen weil sie meinte sie erwischt die Wasservögel. Also über Wasser halten kann sie sich 😜
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Juni 19:34
Ich glaube das Bild sagt mehr als 1000 Worte. Wie quält man einen Ridgeback? Sitz im Wasser! Geschwommen ist er noch nie, aber er geht doch ganz gerne mit den Beinen rein. Hin und wieder wird sogar die Brust befeuchtet, aber nur wenn es sehr heiß ist.
Was erwartest du? Dann werden ja die Klöten nass😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jürgen
29. Juni 19:34
Burkwanger See Nähe Wangen - Schwimmweste aber immer in Reichweite und wird auch in der Regel angelegt!
Hier mit Weste!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maren
29. Juni 19:36
Bei uns gibt’s Schwimmwesten nur, wenn wir Ausflüge mit einem Boot/Schiff machen. Die von Ruffwear sind für uns die besten. Sonst toben und schwimmen die beiden ohne im Meer. Sind wahrscheinlich Mischlinge vom Seehund 😉.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
29. Juni 19:36
Butch wartet bis sein Spielzeug drinnen ist und dann rennt er rein, Pausen lege ich fest, er würde sonst kein Ende finden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
29. Juni 19:37
Beim so gassi geht Fabi ohne Weste. Taucht auch. Wie Timo auch bereits. Wenn wir beide schwimmen gehen hat Fabi die Weste an diebTimo hatte ( war Epileptiker). Er liegt besser im Wasser damit. Besser auch für Rücken. Ohren werden nicht so nass.