Home / Forum / Sport & Spiel / Sicheres Schwimmen mit Hund - Eure Erfahrungen und Tipps

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 254
zuletzt 2. Sept.

Sicheres Schwimmen mit Hund - Eure Erfahrungen und Tipps

Hallo liebe Dogorama-Community, der Sommer ist da und viele von uns freuen sich darauf, mit unseren Vierbeinern schwimmen zu gehen. 🐶🐟 Doch Schwimmen mit Hund bringt auch einige Herausforderungen und Risiken mit sich. Wir dachten, es wäre hilfreich, wenn wir Erfahrungen und Tipps hier teilen. Wie stellt ihr sicher, dass euer Hund sicher schwimmen kann? • Nutzt ihr Schwimmwesten oder andere Hilfsmittel? • Habt ihr spezielle Trainingseinheiten zum Schwimmen gemacht? • Wie gewöhnt ihr eure Hunde ans Wasser, wenn sie anfangs unsicher sind? Oder wie habt ihr das Wasser spaßig verknüpft? Habt ihr schon einmal negative Erfahrungen machen müssen? • Gab es Situationen, in denen euer Hund in Gefahr war? • Wie habt ihr reagiert und was habt ihr daraus gelernt? Wo lasst ihr euren Hund schwimmen und wo nicht? • Bevorzugt ihr spezielle Hundebadestrände oder private Gewässer? • Welche Gewässer meidet ihr und warum? • Welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr bei öffentlichen Badeplätzen? Wie pflegt ihr eure Hunde nach dem Schwimmen? • Wascht ihr sie ab oder trocknet ihr nur das Fell? • Habt ihr spezielle Produkte, um Haut und Fell zu schützen? Wir freuen uns auf eure Antworten und hoffen, dass wir uns gegenseitig helfen können, damit das Schwimmen mit unseren Hunden sicherer und noch schöner wird! 😊 Unseren Blogartikel zum Thema "Gefahren beim Schwimmen" findet ihr hier: https://dogorama.app/de-de/blog/schwimmen-mit-hund---moegliche-gefahren-und-wie-du-fuer-sicherheit-sorgst/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
17. Juli 17:39
Coco ist ne absolute Wasserratte schon von klein auf. 😉🐾 Ne Schwimmweste hatten wir noch nicht. 🤷
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Martina
17. Juli 17:43
Coco ist ne absolute Wasserratte 😉 schon von klein auf. Am Meer hat sie Respekt vor den Wellen und bellt sie an 🤣🤣🐾 ne Schwimmweste hatten wir noch nicht. 🤷
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
17. Juli 17:56
Eddie schwimmt wie ein Fisch. Typisch Retriever ist er eine richtige Wasserratte. Auf dem Boot trägt er eine Schwimmweste, am See und in der Ostsee keine. Nach dem Baden wird trocken getobt oder gerubbelt. Am Ostseestrand hatten wir ne lange Schleppleine am Geschirr.
Sieht gut aus LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
17. Juli 17:57
Coco ist ne absolute Wasserratte 😉 schon von klein auf. Am Meer hat sie Respekt vor den Wellen und bellt sie an 🤣🤣🐾 ne Schwimmweste hatten wir noch nicht. 🤷
So springt unsere auch ins Wasser, die Schwimmweste ziehen wir zum Kajak 🛶 fahren an LG
 
Beitrag-Verfasser-Bild
K
21. Juli 03:06
Hallo ihr Lieben, meine 🚀 hatte anfangs Respekt vorm Wasser , da sie aber einen Lehrmeister in Form eines Labradors hatte , bekomm ich Sie jetzt nicht mehr . Sie taucht und ist teilweise 30 Sekunden unter Wasser 💦-aber alles OHNE „!wir schieben , ziehen oder werfen Hund ins Wasser ! Alles liebe und kommt gut durch die HITZE 🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
21. Juli 07:26
Frida hat einfach nur Spaß 😜
Sehr schönes Video 🥰
 
Beitrag-Verfasser
Anne
29. Juli 12:23
viele Hunde ertrinken im Sommer beim schwimmen. Deshalb ist eine Schwimmweste eigentlich ein sehr wichtiger Punkt. Finde ich nicht ok von dir sich drüber lustig zu machen
Hast Du zahlen der Todesfälle? Ich habe noch nie davon gehört. Nur von Hunden, die von Bibern angegriffen und ertränkt wurden
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
29. Juli 12:31
Hast Du zahlen der Todesfälle? Ich habe noch nie davon gehört. Nur von Hunden, die von Bibern angegriffen und ertränkt wurden
Möglicherweise betreffen diese Todesfälle Hunde, die in Fließgewässern oder im Meer schwammen und von der Strömung erfasst wurden...?! 🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
30. Juli 08:26
Mein Hund schwimmt nicht planscht nur
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
18. Aug. 18:04
Meine hat ohne ihre Schwimmweste kein Interesse am Schwimmen. Und das neongrün steht ihr natürlich auch fantastisch... :)