Home / Forum / Sport & Spiel / Sicheres Schwimmen mit Hund - Eure Erfahrungen und Tipps

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 254
zuletzt 2. Sept.

Sicheres Schwimmen mit Hund - Eure Erfahrungen und Tipps

Hallo liebe Dogorama-Community, der Sommer ist da und viele von uns freuen sich darauf, mit unseren Vierbeinern schwimmen zu gehen. 🐶🐟 Doch Schwimmen mit Hund bringt auch einige Herausforderungen und Risiken mit sich. Wir dachten, es wäre hilfreich, wenn wir Erfahrungen und Tipps hier teilen. Wie stellt ihr sicher, dass euer Hund sicher schwimmen kann? • Nutzt ihr Schwimmwesten oder andere Hilfsmittel? • Habt ihr spezielle Trainingseinheiten zum Schwimmen gemacht? • Wie gewöhnt ihr eure Hunde ans Wasser, wenn sie anfangs unsicher sind? Oder wie habt ihr das Wasser spaßig verknüpft? Habt ihr schon einmal negative Erfahrungen machen müssen? • Gab es Situationen, in denen euer Hund in Gefahr war? • Wie habt ihr reagiert und was habt ihr daraus gelernt? Wo lasst ihr euren Hund schwimmen und wo nicht? • Bevorzugt ihr spezielle Hundebadestrände oder private Gewässer? • Welche Gewässer meidet ihr und warum? • Welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr bei öffentlichen Badeplätzen? Wie pflegt ihr eure Hunde nach dem Schwimmen? • Wascht ihr sie ab oder trocknet ihr nur das Fell? • Habt ihr spezielle Produkte, um Haut und Fell zu schützen? Wir freuen uns auf eure Antworten und hoffen, dass wir uns gegenseitig helfen können, damit das Schwimmen mit unseren Hunden sicherer und noch schöner wird! 😊 Unseren Blogartikel zum Thema "Gefahren beim Schwimmen" findet ihr hier: https://dogorama.app/de-de/blog/schwimmen-mit-hund---moegliche-gefahren-und-wie-du-fuer-sicherheit-sorgst/
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
8. Juli 21:04
Unsere Hund hat erst mal im Garten in einen Hunde Pool gestanden und dann in der Hundeschule den großen Hunde Pool kennen gelernt mit seinen Kumpels es ging erst mit den Pfoten ins Wasser dann wurde es spannend mit ein Spielzeug und er ist eine Runde geschwommen mit dem Spielzeug im Maul und bis jetzt keine negativen Situation erlebt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andreas
9. Juli 17:00
Ich hab einen Labbi. Null problemo.. 😁 Zu Beginn des Jahres (ab 10 Grad Lufttemperatur) wird angefangen mit 5 bis 10 Minuten. Nun mittlerweile halbe Stunde und länger und er wird einfach nicht müde... 🥰
 
Beitrag-Verfasser
S.
9. Juli 19:23
Mein Hund sollte wegen seiner Patella-Luxation zum "Reha-Schwimmen". Ich dachte eijeijei, das wird was geben, bei einem wasserscheuen Zwergpinscher. Pustekuchen. Köpper vom Rand des Reha-Beckens und ab geht die wilde Luzie. Wahrscheinlich Aszendent Seehund.🛟😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Judith
10. Juli 23:45
Eddie schwimmt wie ein Fisch. Typisch Retriever ist er eine richtige Wasserratte. Auf dem Boot trägt er eine Schwimmweste, am See und in der Ostsee keine. Nach dem Baden wird trocken getobt oder gerubbelt. Am Ostseestrand hatten wir ne lange Schleppleine am Geschirr.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
11. Juli 14:21
Habe meine Hunde nie zu irgendetwas gezwungen. Während mein Maltipoo nicht so gerne ins tiefe Wasser geht, sondern lediglich bis zum Bauch, liebte mein Cocker Spaniel das Schwimmen im See. Manchmal schwammen wir auch gemeinsam. Er ging rein ins Wasser, kam wieder heraus, schüttelte sich und das war's. Er überlebte-auch ohne Schutzmaßnahmen, Trainingseinheiten, Pflegeprodukte .
 
Beitrag-Verfasser-Bild
M.
11. Juli 14:40
Mein Hund trägt eine Schwimmweste, und er ist an einer Schwimmleine, damit ich ihn jeder Zeit ausziehen kann. Ich habe ihn noch nicht lange. Er ist ein sehr grosser Herdenschutzhund, der erstmal schwimmen lernen muss, oder erstmal ein Gefühl dafür bekommen muss. Er hat sehr volles und schweres Fell, was sich ordentlich vollsaugt. Er liebt Wasser über alles.
Wo hast du die gekauft wenn ich fragen darf?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
15. Juli 18:21
Sie geht gerne ins Wasser aber Schwimmen ist das noch nicht
So ähnlich ist das bei meinem Pablo auch. Wenn er z.B. eine Ente durch ein kleinen Fluss scheuchen kann, rennt er voll Speed hinterher, dass es nach allen Seiten nur so spritzt, aber den Übergang zum Schwimmen hat er noch nicht geschafft ...
 
Beitrag-Verfasser
Katrin
17. Juli 14:22
Meine Hündin mag kein Wasser, wir wollen sie aber daran gewöhnen. Ich habe eine Schwimmweste gekauft, die bekommt sie immer mal angelegt. Diese stört sie jetzt nicht mehr. Wir versuchen jetzt mit ihr gemeinsam ins Wasser zu gehen. Sie ist sehr auf uns fixiert und mit Leckerli und Sicherheit hoffen wir, dass es uns gelingt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
17. Juli 15:06
Wo hast du die gekauft wenn ich fragen darf?
Ich finde die ganz cool: https://www.ezydog.de/hundeschwimmwesten Sehr natürliche Schwimmlage finde ich, wird wohl auch von Physiotherapeuten empfohlen…
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
17. Juli 16:59
Hallo 👋 Das Odin schwimmen kann habe wir durch Zufall feststellen dürfen 😳Er ist am Spielmannsteich einer Gans hinterher, als Welpe, und dabei in's Wasser geplumpst 😂Jetzt geht er gerne im Bürgerpark in die Oker, aber nur bis zum Bäuchlein🥰Einmal ist er in der Ostsee geschwommen, aber nur weil ich drin war🤣