Home / Forum / Sport & Spiel / Sicheres Schwimmen mit Hund - Eure Erfahrungen und Tipps

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 254
zuletzt 2. Sept.

Sicheres Schwimmen mit Hund - Eure Erfahrungen und Tipps

Hallo liebe Dogorama-Community, der Sommer ist da und viele von uns freuen sich darauf, mit unseren Vierbeinern schwimmen zu gehen. 🐶🐟 Doch Schwimmen mit Hund bringt auch einige Herausforderungen und Risiken mit sich. Wir dachten, es wäre hilfreich, wenn wir Erfahrungen und Tipps hier teilen. Wie stellt ihr sicher, dass euer Hund sicher schwimmen kann? • Nutzt ihr Schwimmwesten oder andere Hilfsmittel? • Habt ihr spezielle Trainingseinheiten zum Schwimmen gemacht? • Wie gewöhnt ihr eure Hunde ans Wasser, wenn sie anfangs unsicher sind? Oder wie habt ihr das Wasser spaßig verknüpft? Habt ihr schon einmal negative Erfahrungen machen müssen? • Gab es Situationen, in denen euer Hund in Gefahr war? • Wie habt ihr reagiert und was habt ihr daraus gelernt? Wo lasst ihr euren Hund schwimmen und wo nicht? • Bevorzugt ihr spezielle Hundebadestrände oder private Gewässer? • Welche Gewässer meidet ihr und warum? • Welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr bei öffentlichen Badeplätzen? Wie pflegt ihr eure Hunde nach dem Schwimmen? • Wascht ihr sie ab oder trocknet ihr nur das Fell? • Habt ihr spezielle Produkte, um Haut und Fell zu schützen? Wir freuen uns auf eure Antworten und hoffen, dass wir uns gegenseitig helfen können, damit das Schwimmen mit unseren Hunden sicherer und noch schöner wird! 😊 Unseren Blogartikel zum Thema "Gefahren beim Schwimmen" findet ihr hier: https://dogorama.app/de-de/blog/schwimmen-mit-hund---moegliche-gefahren-und-wie-du-fuer-sicherheit-sorgst/
 
Beitrag-Verfasser-Bild
M.
29. Juni 19:21
Wir wohnen auf ein Insel, überall Wasser. Mein Hund geht dreimal am Tag einfach in Wasser. Riecht etwas danach (Kanal), trocknet und geht auf der nächsten Hunderunde wieder hin. Fertig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jens
29. Juni 19:21
Ich nutze eine Schwimmweste, da die "Kleine" mit Enten um die Wette schwimmt. Man kann recht schnell sehen, wie die Kräfte nachlassen
 
Beitrag-Verfasser
Julia
29. Juni 19:22
Ich nutze eine Schwimmweste, da die "Kleine" mit Enten um die Wette schwimmt. Man kann recht schnell sehen, wie die Kräfte nachlassen
Ich auch
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
29. Juni 19:22
Utan genießt das Schwimmen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
29. Juni 19:23
Meiner geht nur bis zum Bauch rein
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jacky
29. Juni 19:23
Schwimmweste
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marion
29. Juni 19:23
Wir sind auch beim ersten Mal mit ins Wasser gegangen und haben ihn an eine lange Laufleine genommen. Es hat ihm sehr gefallen und er ist von einem zum anderen geschwommen. Später haben wir ihm eine Schwimmweste angezogen aber das hat ihm nicht gefallen. Hugo schwimmt lieber ohne.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
29. Juni 19:23
Aber nur mit Leine
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
29. Juni 19:23
Wie haben hunderte Male probiert ,immer gefahrlos im flachen Wasser beginnend. Mit Schwimmweste für Hundi und selber voran schwimmen....Keine Chance, ich hab nen kompletten Nichtschwimmer.Einmal ist er aus Versehen seiner Labifreundin hinterher und hat voll die Panik bekommen. Habe ihn natürlich ( in voller Klamotte) gerettet. Dann isses jetzt so. Fertig!
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Juni 19:23
Ich würde dem Hund noch nen Neopreenanzug anziehen, Schwimmflossen und eine Sauerstoffflasche. Es wird immer abstruser.