Mal eine Frage in die Runde:
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass TS Hunde oft viel feiner kommunizieren als andere. Sowohl mit uns, wie auch mit Artgenossen. Ich habe immer den Eindruck, dass Lucy recht ungehalten auf Unhõflichkeiten oder Missachtung ihrer Signale reagiert
Als typisches Beispiel der gutmütige Labbi, der ungeachtet allen Meide- und Beschwichtigungsverhaltens trotzdem in sie reinballert, oder Hunde die ihr maßlos im Gesicht rumlecken wollen, obwohl sie ihren Unmut eigentlich mehr als deutlich kund getan hat. Manchmal glaube ich, der andere Hund nimmt das gar nicht wahr. Die Halter dieser Hunde sind immer der Meinung, meine kõnne es nicht ernst meinen, weil ihrer dann ja anders reagieren würde. Ich greife dann ein, wenn ich merke, dass es ihr zuviel wird oder vermeide - soweit möglich- die Begegnung mit solchen Hunden.
Eine Nachbarin von uns hat so ein Exemplar, bei denen läuft es immer gleich (im Freilauf): Lucy sieht Gwenny, bleibt stehen und schnüffelt sehr interessiert, wendet den Blick ab, schleckt. Gwenny sieht Lucy, startet durch und springt ihr ins Gesicht, fiddelt, tobt um sie rum, rempelt sie an und leckt sie ab, bis Lucy entnervt ein Grollen von sich gibt. Gwenny lässt sich sofort rückwärts umfallen, Lucy schnüffelt höflich an ihr, wendet sich ab und Gwenny springt auf und ihr direkt wieder ins Gesicht. Beide sind gleich alt. Treffen wir sie an der Leine, gehe ich einen Bogen ohne Kontakt. Trotzdem lässt sie Gwenny wieder und wieder hinbollern ("das machen die unter sich aus "🫣).
Wie sind eure Erfahrungen dazu? Kommunizieren eure Hunde auch anders?