Home / Forum / Sonstiges / Vorkontrollen für Tierschutzverein

Verfasser-Bild
A.
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 98
zuletzt 14. Apr.

Vorkontrollen für Tierschutzverein

Hallo, ihr Lieben. Seit einiger Zeit werde ich gefragt ob ich Vorkontrollen für 2 TS-Vereine machen würde. Ich habe mir dafür auch schon eine kleine Checkliste erstellt und werde im Bereich Leipzig und Umgebung Vorkontrollen machen. (Natürlich mit positivem Impfstatus, Maske, Abstand und allen C-Maßnahmen und ich werde mich zusätzlich mit meinen Daten bei den Leuten auch ausweisen). Begleiten wird mich dabei immer ein Hund (entweder Rudolf oder Elze) um bei etwaigen Ersthunden zu checken ob das wirklich sinnvoll sein kann. Bitte schreibt mir mal eure absoluten Must-Haves einer Vorkontrolle, damit ich einfach abgleichen kann ob ich an alles gedacht habe.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Li
16. Nov. 18:51
Hallo. Ich finde Vorkontrollen gut. Jedoch nicht, wenn man noch einen Hund mitbringt. Du kommst ja dann wahrscheinlich mit deinem Hund direkt rein. Wenn ich einen Hund adoptieren und hätte schon einen, dann würde ich die Zusammenführen erst mal draußen machen und zwar in Ruhe. Die Vorkontrolle zu mir kam ohne Hund, sie hatte auch zwei. Das finde ich gut so.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
A.
16. Nov. 18:56
XD jaaaa die is Vermietererlaubnis ist so DAS allerwichtigste. Danach folgt das auch ALLE die in der Wohnung leben und Entscheidungsbetevhtigt sind, mit dem Thema Hund anschaffen einverstanden sind. Is das erste was ganz essentiell ist. Es kam tatsächlich bereits vor, das einer das alles abgewickelt hat und der Partner wollte das aber nicht. Daher sollten immer alle Familienmitglieder anwesend sein bri der vorkontrolle. Auch nachfragen wegen vorhandenen Allergien. Und ob schon Kontakt mit Tieren gab. Einfach um so sachen zu vermeiden wie urplötzliche Erkenntnis ohhhh allergisch. Man kann nicht alles verhindern, aber Rückläufer zumindest maximalst minimieren.
Genau, Allergien habe ich auch auf der Agenda. Die Vermietererlaubnis hab ich ausgeblendet (keine Ahnung wie mir das entfallen konnte) Und ja ich werde das Ehepaar nochmal eindringlich auf die Handhabung in Puncto Sicherheit belehren. Da ist auch im Schutzvertrag eine gute Regelung gefunden. Da werde ich drauf bestehen. Und auch beraten, wie das gemacht werden kann. Ah ja auch noch ein wichtige Punkt. Also wie viel Zeit eingeplant wird für die Eingewöhnung. Danke, hab ich so mitvermerkt. Checkliste wird länger.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
A.
16. Nov. 18:58
Hallo. Ich finde Vorkontrollen gut. Jedoch nicht, wenn man noch einen Hund mitbringt. Du kommst ja dann wahrscheinlich mit deinem Hund direkt rein. Wenn ich einen Hund adoptieren und hätte schon einen, dann würde ich die Zusammenführen erst mal draußen machen und zwar in Ruhe. Die Vorkontrolle zu mir kam ohne Hund, sie hatte auch zwei. Das finde ich gut so.
Hi, ich werde meine Elze definitiv mitnehmen. Das ist auch so mit der Familie abgeklärt und damit sind die auch d'accord. Elze ist ein sehr guter Indikator ob ein Hund sicher und nett mit seiner Umwelt umgeht. 🤗 Das will ich ja unbedingt beim Ersthund checken, den die Familie ja hat.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
16. Nov. 19:15
Denk an die Hinweise zur anfänglichen handhabe. Sicherheits geschirr, doppelte leinensicherung und keines falls ableinen in den ersten Monaten. Hinweise das auch das öffnen von Fenstern nicht gemacht werden sollte, bevor der Hund nicht eingeschätzt werden kann. Viele unterschätzen die Fluchtgefahr in den ersten Monaten. Darauf hinweisen das der hund die ersten tage futter verweigern könnte aufgrund von Stress und das mindestens 14Tage ankommenszeit einfeplant gehört, wo der Hund sehr viel schlaf und ganz wenig action braucht. Sowas steht auf keinen Listen, das sind erfahrungshinweise die gern wie ein mantra immer wieder wiederholen darfst. Denn selbst dann nehmen es manche nicht ernst genug ^^v
Toller Input, fetter Respekt! 👍👍👍 Sind solche Vor oder nach Kontrolleure eigentlich gesucht im TS oder gibt es genug Menschen, die das machen oder machen möchten? Vielleicht is das ne doofe Frage? Ich könnte ich mir im Moment vorstellen, mich in dem Bereich ehrenamtlich nützlich zu machen, aber ich hab mir hier vor Ort im lokalen TS noch keine anderweitigen Lorbeeren verdient... Keine Ahnung, ob man mir da vertrauen würde. Aber in der Not frisst bekanntlich der Teufel Fliegen. Ich könnte etwas Zeit erübrigt und mich anbieten, würde mich damit nur ungern zum Idioten machen, wenn man sich dafür erst "hoch dienen" muss im Tierschutz und alle außer mir das auch wissen...
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Nov. 19:31
Aktuell kam da noch keine Antwort. Ohne Test, keine VK und ohne VK kein Hund. So ist die Sachlage. Da gibt's von meiner Seite auch keine Diskussion.
Würde ich auch so machen. Wer noch nichtmal einen test machen kann wird wohl auch nicht sofort zum Tierarzt fahren oder sich bemühen den Hund zu erziehen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
A.
16. Nov. 20:13
Toller Input, fetter Respekt! 👍👍👍 Sind solche Vor oder nach Kontrolleure eigentlich gesucht im TS oder gibt es genug Menschen, die das machen oder machen möchten? Vielleicht is das ne doofe Frage? Ich könnte ich mir im Moment vorstellen, mich in dem Bereich ehrenamtlich nützlich zu machen, aber ich hab mir hier vor Ort im lokalen TS noch keine anderweitigen Lorbeeren verdient... Keine Ahnung, ob man mir da vertrauen würde. Aber in der Not frisst bekanntlich der Teufel Fliegen. Ich könnte etwas Zeit erübrigt und mich anbieten, würde mich damit nur ungern zum Idioten machen, wenn man sich dafür erst "hoch dienen" muss im Tierschutz und alle außer mir das auch wissen...
Ich wurde gefragt über 5 Ecken. Ich würde es aber auch bei anderen Organisationen super gern machen. Aber ich kann dir die Frage nicht 100% beantworten. Ich stehe bei meiner Orga auf der Liste und nun auch bei der meiner Schwiegermutter, weil meine SchwieMu kein Auto hat.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Nov. 20:33
Toller Input, fetter Respekt! 👍👍👍 Sind solche Vor oder nach Kontrolleure eigentlich gesucht im TS oder gibt es genug Menschen, die das machen oder machen möchten? Vielleicht is das ne doofe Frage? Ich könnte ich mir im Moment vorstellen, mich in dem Bereich ehrenamtlich nützlich zu machen, aber ich hab mir hier vor Ort im lokalen TS noch keine anderweitigen Lorbeeren verdient... Keine Ahnung, ob man mir da vertrauen würde. Aber in der Not frisst bekanntlich der Teufel Fliegen. Ich könnte etwas Zeit erübrigt und mich anbieten, würde mich damit nur ungern zum Idioten machen, wenn man sich dafür erst "hoch dienen" muss im Tierschutz und alle außer mir das auch wissen...
Es werden eigentlich immer Leute gesucht die das machen können. Vorraussetzung ist aber tatsächlich ein recht guter Eindruck von deinem Wissensstand in Punkto, was ist wichtig. Also du bräuchtest tatsächlich einen Fürsprecher. Du kannst dich aber Anbieten und bri einem erfahrenem Kontroller öfter Mitfahren und dort quasi angelernt werden. Stehst du bei einem Verein auf der Liste, ist die Chance hoch, das du auch für andere Vorkontrollen machen kannst, sofern die vereine sich verstehen und ähnliche Ansprüche haben. So bin ich zum Vorkontrolle machen gekommen :) für einige Vereine und bei nem anderen hatte ich nen Hund zu mir genommen und genug Fachwissen an den Tag gelegt, das man es mir zugetraut hatte. Diese Kontrolle fiel aber flach, weil die Erlaubnis vom Vermieter nicht vorgewiesen konnte. Auf die bestand ich vor meiner fahrt nach Leipzig. Sind ja alles Kosten und Zeit. Solche sachen sollten vorher geklärt sein. Sonst ärgert man sich nur.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
16. Nov. 20:41
Zu der Erlaubnis zur Hundehaltung hätte ich mal ne Frage. Wenn man zur Miete wohnt ist es ja logisch das man den Nachweis braucht. Aber wie verhält es sich wenn es sich um ein Eigenheim handelt. Reicht da die Aussage oder muss man da auch einen Nachweis erbringen?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Nov. 20:44
Zu der Erlaubnis zur Hundehaltung hätte ich mal ne Frage. Wenn man zur Miete wohnt ist es ja logisch das man den Nachweis braucht. Aber wie verhält es sich wenn es sich um ein Eigenheim handelt. Reicht da die Aussage oder muss man da auch einen Nachweis erbringen?
Das wird kontrolliert. Man kann ja sicher nachweisen das es eigentum ist :) vermute ich mal. Den Fall hatte ich persönlich noch nicht. Aber da kann man ja sicher unterlagen vorweisen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marisol
16. Nov. 21:01
Ich würde vielleicht noch fragen wie geplant ist den Hund an gewisse Alltagssituationen zu gewöhnen bzw wie mit einem eher ängstlichen Hund umgegangen werden soll und wie die ersten Tage geplant sind. Daran kann man denke ich auch sehen wie sehr sich die Leute mit einem Tierschutzhund beschäftigt haben. Und ja ansonsten finde ich die Doppelsicherung super wichtig, vielleicht gibt es ja bei euch eine Hundewiese die man privat mieten kann und man könnte das als Tipp mitgeben. Unsere Vorkontrolle hab ich noch negativ in Erinnerung, da die Dame fast ausschließlich über die Fütterung gesprochen hat und uns unbedingt von Barf überzeugen wollte. Hatte bisschen was von einer Ernährungsberatung 🤷‍♀️