Home / Forum / Sonstiges / Stadt oder Land ?

Verfasser-Bild
Jana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 110
zuletzt 8. Jan.

Stadt oder Land ?

Hallo liebe Hundemenschen 🙂, mich würde es mal interessieren wie und wo ihr so lebt und was ihr da jeweils so für Hunderassen habt und wie ihr damit zurecht kommt. Ich wohne in der Stadt in einer Wohnung in der 14. Etage eines Hochhauses mit einem Labrador. An den Wochenenden machen wir gern Ausflüge an den See oder in den Wald. Im Sommer halten wir uns sehr oft in unserem Garten auf.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Swantje
Beliebteste Antwort
9. Okt. 23:40
Hmmmm...ich bekomme erst jetzt mit welch heiße Diskussion hier läuft 🤔 Schade eigentlich, habe die Fragestellung eher als Neugierde, denn als "Anmache" wahr genommen und verstehe die Schärfe einiger Beiträge hier nicht so ganz. Denn ob und wie ein Hund sozialisiert wird/wurde hängt (meiner Meinung nach) von der Erwartungshaltung des Menschen und dem "Vorleben" des Hundes (z.B. aus dem Tierschutz/Ausland) ab. Beispiel: Ich möchte, dass mein Hund mein Haus und Hof bewacht und jeden anbellt, der sich dem Grundstück nähert oder ich möchte, dass sich mein Hund still verhält, wenn der Nachbar aus dem 7. Stock über mir ne Party schmeißt. Unterschiedliche Erwartungshaltung, unterschiedliche Aufgaben an den Hund 🤷‍♀️ Weiteres Beispiel: Hund ist in einer ihm zugewandten Umgebung, mit Mutter, netten Menschen, anderen Hunden und vielen unterschiedlichen Umwelteinflüssen groß geworden oder der Hund ist früh seiner Mutter entrissen worden, eingesperrt in einen Shelter zusammen mit vielen anderen verängstigten Hunden, kaum menschlichen Kontakt, geschweige denn vielen verschiedenen Umwelteinflüssen...da finde ich die Frage nach Stadt und Land, hinsichtlich der Sozialisierung, eher hinten anstehend.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Okt. 08:37
Wir wohnen mit unserem Bullterrier und Rottweiler im Bayrischen Wald, bissl abseits ziemlich umrundet vom Wald 😊. Einen Garten zum toben haben sie auch. An sich sehr gemütlich aber viele Touristen, was gassi-runden etwas schwierig gestaltet. Die Anwohner hier halten ihre Hunde vermehrt im Hof.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Muriel
9. Okt. 08:41
Wir wohnen mit unserem Schäferhund-Mix recht zentral in einem Mehrfamilienhaus. Von hier aus sind wir jedoch auch schnell im grünen 😊🌳
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alexander
9. Okt. 08:58
Wir wohnen im EG eines Mehrfamilienhauses. Zum Wald oder der Wiese haben wir es in ca. 10min geschafft. Viele schöne kurze oder auch längere Spaziergänge möglich. Manchmal treffen wir viele Hunde, oft aber keine was ich zum trainieren nutze.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ni
9. Okt. 09:00
Im Randbezirk von Berlin, also Stadt, im 4.Stock eines 11ers...Jedoch fahren wir immer, wenn ich nicht arbeiten muss nach Brandenburg raus. Achso und haben einen Chihuahua und eine Katze. Ich finde es total schlimm, mit diesem ganzen Trubel und nie hat man draußen seine Ruhe. Suche auch schon eine Wohnung in einer Kleinstadt in Brandenburg, aber naja dauert wohl noch ein bisschen...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
9. Okt. 09:37
Im Randbezirk von Berlin, also Stadt, im 4.Stock eines 11ers...Jedoch fahren wir immer, wenn ich nicht arbeiten muss nach Brandenburg raus. Achso und haben einen Chihuahua und eine Katze. Ich finde es total schlimm, mit diesem ganzen Trubel und nie hat man draußen seine Ruhe. Suche auch schon eine Wohnung in einer Kleinstadt in Brandenburg, aber naja dauert wohl noch ein bisschen...
Ich würde auch sehr gerne ins Randgebiet ziehen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ni
9. Okt. 09:53
Ich wollte auch nie in die Stadt, bin in einer Kleinstadt in Rheinland-Pfalz aufgewachsen, aber ich war noch minderjährig, als meine Eltern nach Berlin wollten...da hat es mich auch noch nicht so gestört, aber seit 1-2 Jahren merke ich, dass ich das nicht brauche😣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
9. Okt. 09:53
Ich sehne mich auch einfach nach mehr Ruhe.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cornelia
9. Okt. 09:57
Wir wohnen sehr ländlich, am Waldrand mit angrenzenden Feldern. Ich fahre aber lieber mit dem Auto ca. 8 Minuten da kann ich Paul toll laufen lassen, kaum andere Spaziergänger, Fahrradfahrer etc. Bei uns wurde leider vor ca. 6 Monaten Gift ausgelegt, deshalb fahre ich lieber. Ich bin gerne mal zu shoppen oder so in der Stadt bin dann aber froh wenn ich wieder zu Hause bin. Aber ich kann auch verstehen das es manchem zu langweilig wäre, für uns und unsere Hunde ist es genau das richtige.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
9. Okt. 10:00
Wir wohnen sehr ländlich, am Waldrand mit angrenzenden Feldern. Ich fahre aber lieber mit dem Auto ca. 8 Minuten da kann ich Paul toll laufen lassen, kaum andere Spaziergänger, Fahrradfahrer etc. Bei uns wurde leider vor ca. 6 Monaten Gift ausgelegt, deshalb fahre ich lieber. Ich bin gerne mal zu shoppen oder so in der Stadt bin dann aber froh wenn ich wieder zu Hause bin. Aber ich kann auch verstehen das es manchem zu langweilig wäre, für uns und unsere Hunde ist es genau das richtige.
Auf dem Land hätte ich gedacht, dass es da nicht so krass mit den Giftködern ist. 🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Corinna
9. Okt. 10:11
Es kommt nicht darauf an ob du im Hochhaus oder auf dem Land lebst. Wichtig ist, dass du deinen Hund ausgiebig forderst. Das heißt nicht nur Auslauf. Wir haben auch eine Labrador und sie ist 7 Monate alt. Wir machen auch viel gedächtnisarbeit und gehen 2 mal am Tag raus. Gruß Corinna