Wir haben hier auch Menschen, die ihre Hunde nicht sozialisieren und andere Hundehalter provozieren.
Wir laufen auch mal Umwege, um anderen aus dem Weg zu gehen.
Leider kann man Niemand zur Vernunft zwingen.
Lotte ist fast immer angeleint und sie folgt mir auch, wenn ich sie von einem Kleffer weg führe. Sie bleibt eigentlich ruhig.
Nur bei bestimmten Hunden dreht sie durch, dachte ich. Inzwischen bin ich nicht mehr sicher, ob sie wegen dem Hund oder wegen dem Menschen derart bellt.
Der Husky, mit dem sie Probleme hat, tauchte neulich mit der Mutter des Hundehalters auf, also einer anderen Person und es ist nichts passiert. Lotte war sogar interessiert und beide durften sich beschnuppern. Das war sehr spannend.
Ich hatte plötzlich das Gefühl, Lotte will mich vor aggressiven Menschen beschützen. 🧐🤔
Was denkt ihr?
Hunde reagieren sehr sensibel auf unsere Stimmung.
Erleben wir meist bewußter wenn es uns nicht gut geht.
Er ist da, weicht uns nicht von der Seite. Das ist ein Grund warum wir unsere Hunde so lieben.
Sind wir nervös, ärgerlich, ängstlich übertragen wir unsere Stimmung ebenso.
Als Beispiel...aus Erfahrung g wissen wir das es bei dieser Begegnung zum Konflikt kommt..
Unsere Stimmungslage ändert sich...wir sind angespannt.
Es ist möglich das es eine Fehl verknüpfung Deines Hundes zu dieser Person gibt.
Mit einer anderen Person war wohl die Stimmung eher neutral...folglich ein angepasstes Verhalten.