Die Aussage nicht mehr vom Züchter sondern aus dem TS und dann reiflich überlegen wegen Tierschutz widerspricht sich in meinen Augen. Damit fördere ich doch nur den illegalen Welpenhandel noch mehr. Denn nicht jeder bekommt auch einen Hund aus dem TS. Aus unterschiedlichen Gründen, teils berechtigt teils unberechtigt. Übrigens auch nicht beim Züchter.
Tierschutz fängt für mich damit an, das ICH überlege ob ich einem Tier das bieten kann was was es braucht. In JEDER Hinsicht. Ein "oh ist der süss" erzieht und ernährt leider keinen Hund.
Nur leider ist der Großteil der Menschheit so egoistisch und will einfach nur haben haben haben. Egal ob am Ende das Tier drunter leidet. Man braucht sich doch nur mal umgucken. Da wird einem schlecht.
Das hat nichts damit zu tun, das man unverschuldet in eine Notlage gerät und dem Tier evtl nicht mehr gerecht werden kann. Das kann jedem einzelnen hier passieren. Der eine verzichtet dann auf alles damit der Hund bleibt, der andere hat nichts mehr worauf er verzichten kann und entscheidet dem Hund ein neues Zuhause zu suchen wo er alles hat. Das ist nicht verwerflich in meinen Augen.
Ich weiß nicht, wie umfangreich das Problem mit illegalem Welpenhandel zur Zeit wirklich ist. Vielleicht weiß das jemand. Generell stimmt es, dass manche THs genau schauen, an wen sie Hunde vermitteln. Es stimmt auch, dass man bei manchen THs etwas verwundert ist. Manchmal macht es wirklich den Eindruck, als ob sie gar nicht vermitteln wollen. Vielleicht spielen ab und zu auch bestimmte finanzielle oder andere Interna eine Rolle, wer weiß. Aber jeder, der sich etwas Mühe gibt, bekommt einen Hund aus dem TS, zumal es viele Auslandsvermittlungen gibt, bei denen das einfach geht. Es gibt da sicher auch Problematiken. Aber Alles in Allem hat das mehr Vor- als Nachteile. Mein Podenco war aus Griechenland. Er wäre auf der Straße bestimmt keine 19 geworden. Ich stimme auch zu, dass es auch einem sehr gewissenhaften Menschen passieren kann, dass er aufgrund einer Unvorhersehbarkeit nicht mehr für einen Hund sorgen kann. Das ist auch in meinen Augen nicht verwerflich. Und das hauptsächliche Problem, auch da stimme ich zu, ist wahrscheinlich das haben, haben, haben wollen.