Home / Forum / Sonstiges / Giftköder

Verfasser-Bild
Tanya
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 9
zuletzt 23. Okt.

Giftköder

Hallo alle, durch die App lese ich nun immer mehr und häufiger von Giftködern und auch wenn noch keiner der gemeldeten in unserer Nähe war, bekommt man da ja wirklich Angst. Unser kleiner Wirbelwind frisst interessante Dinge innerhalb von Sekunden und erst recht wenn sie merkt, dass sie das evtl. wieder ausspucken soll. Klar, sie ist auch noch sehr jung, aber wie macht ihr das denn? Habt ihr irgendwelche Tipps? Gerade weil die Köder logischerweise für die Hunde ja sehr appetitlich aussehen/riechen... 😔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sharon
Beliebteste Antwort
19. Okt. 15:59
Wir haben damals ein Giftködertraining mit einem Hundetrainer gemacht :-)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sharon
19. Okt. 15:59
Wir haben damals ein Giftködertraining mit einem Hundetrainer gemacht :-)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Neele
20. Okt. 11:14
Wir haben damals ein Giftködertraining mit einem Hundetrainer gemacht :-)
Wie ist das da denn abgelaufen ?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Derek H.
20. Okt. 11:27
Da gerade hier in der Gegend wieder einer vergiftet wurde und wir schnell handeln mussten, gab es erstmal für unsere beiden Hunde Plastikmaulkörbe beim Gassi. Mittel- und langfristig gefällt mir die Lösung aber nicht. Daher sind weitere Infos zum Giftködertraining willkommen!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sharon
20. Okt. 11:58
Wie ist das da denn abgelaufen ?
Ich will das ungern im Internet genau erklären, weil ja jemand damit sein Geld verdient... ich kann den Trainer aber gern empfehlen. Ansonsten um es grob zusammen zufassen, man bringt dem Hund bei das jegliches Essen vom Boden tabu ist. Man stellt also das normale Futter auch nicht auf den Boden. Der Hund wird dann belohnt wenn er Essen auf dem Boden nicht anrührt. Im Internet findet man aber auch ganz viel dazu :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Neele
20. Okt. 12:06
Ich will das ungern im Internet genau erklären, weil ja jemand damit sein Geld verdient... ich kann den Trainer aber gern empfehlen. Ansonsten um es grob zusammen zufassen, man bringt dem Hund bei das jegliches Essen vom Boden tabu ist. Man stellt also das normale Futter auch nicht auf den Boden. Der Hund wird dann belohnt wenn er Essen auf dem Boden nicht anrührt. Im Internet findet man aber auch ganz viel dazu :)
achso, ja, verständlich :) aber danke, dann werde ich mich mal informieren
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Miley &
20. Okt. 13:15
Trainiere mit ihr mit den Worten meins! Leg ihr einen leckerlie hin versucht sie den zu fressen hälst du den fest und sagst bestimmt meins ! So lange bis sie nichts mehr macht. Als Belohnung gibst du ihr ein leckerlie jedoch nicht den den du ihr hingelegt hast sondern einen anderen und das immer wieder trainieren
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
20. Okt. 16:37
Also wenn wir im dunklen rausgehen, machen wir auch einen Maulkorb um, hat bei unsere Kira noch den Nebeneffekt das sie nicht so zieht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
23. Okt. 07:49
Wir haben draußen bei der Gassi Runde immer was besonders gutes verteilt, wenn er es ignoriert hat hat er quasi das selbe von uns als Belohnung bekommen
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Okt. 18:11
Ich würde dir empfehlen, zwei Dinge anzutrainieren: 1) ein solides "Aus", damit man den Hund im Falle davon abhalten kann, etwas vom Boden aufzulesen (und es hemmt dazu schon ein wenig die impulsgesteurte Aufnahme von Futter) 2) ein "Iss". Egal ob Leckerli oder Mittagessen- Dein Hund soll lernen, dass er nur Essen soll, wenn Du es ihm erlaubst. Dadurch lernt er, dass du seine Grundbedürfnisse deckst, und er es nicht selber tun muss, was im Umkehrschluss auch dazu führt, dass er weniger dazu tendiert, draußen auf Futtersuche zu gehen (auch wenn man in einer solchen Umgebung auch noch mal trainieren sollte, damit er nicht meint, dass solche Regeln nur Zuhause gelten. Ein guter Ansatz dafür wäre z.B. für eine gewisse Zeit primär draußen zu füttern, und dabei die gelernten Regeln nochmals durchzusetzen) Während der Zeit, in welcher dies noch nicht perfekt sitzt, empfiehle ich Dir, einen Maulkorb zu verwenden während der Hund die Umgebung erkundet, damit er dabei nichts aufnimmt. ( natürlich sollte auch dieser vorher antrainiert werden, da es Hunden sonst oftmals Unbehagen bereitet) Natürlich gibt es da noch andere Methoden und Übungen, um solches Verhalten zu unterbinden. Aber das wäre die Weise, auf welche ich es tun würde... hoffe, ich konnte Dir behilflich sein. :)