Home / Forum / Sonstiges / Fellpflege: Trimmen, wann das letzte mal im Jahr?

Verfasser-Bild
Jessica
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3
zuletzt 23. Sept.

Fellpflege: Trimmen, wann das letzte mal im Jahr?

Moin! Es geht auf den Herbst zu, an die trimmenden Hunde-Halter, wann trimmt ihr das letzte mal im Jahr?
 
Beitrag-Verfasser
Tina
23. Sept. 19:08
Hallo Jessica...also ich selber habe ein Trimmstübchen und ich trimme das ganze Jshr durch. Allerdings mit Unterschied...so wird die Brust ab Ende Herbst nicht mehr kurz getrimmt. Wenn man die alte Wolle aber komplett drin lassen würde, wird das wie eine alte schwere Decke, die nicht mehr wärmt. Die Haare können sich nicht aufrichten und die Luft dazwischen erwärmt sich nicht und der Hund friert, trotz langem Haar. Ausserdem jucken die abgestorbenen Haare und es können Hautprobleme entstehen...also trimmen nach Jahreszeit mit Köpfchen...kannst ja auf meiner Homepage mal nachlesen..denn das betrifft nicht nur Westies, sondern alle Trimmhunde...lg Tina PS...bei Fragen siehst Du dort auch , wie Du mich erreichen kannst...helfe gerne...lg Tina www.westie-trimmen.de
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Veronika
23. Sept. 20:29
Deinem muss man ja gar nicht trimmen, vielleicht nur bei der Hitze aber sonst nicht. Ich habe langhaarige Hunde gar nicht getrimmt. Ein Lagotto muss man immer wieder. Das letzte scheren wird bei uns am Wochenende passieren, aber nur ein bißchen Rücken und Schnauze, sonst sieht er nichts 🤭. Bauch, Brust und Beine werden nicht mehr gemacht. Über Winter braucht er seine Scharfwolle😊
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
23. Sept. 20:54
Ich trimme auch das ganze Jahr durch, je nach Bedarf. Aber spätestens nach acht Wochen, ansonsten wird mir das echt zu mühsam.