Home / Forum / Sonstiges / Ein Jäger schießt auf deinen Hund, was passiert?

Verfasser-Bild
Sandra
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 252
zuletzt 19. Jan.

Ein Jäger schießt auf deinen Hund, was passiert?

Wenn dein Hund weg ist und er am nächsten Tag vor der Tür steht. Erstmal denke ich wird jeder sowas von froh sein, wenn der Freund nach langem suchen wieder da ist. Was ist aber, wenn er schwer verletzt ist und der Tierarzt dir sagt das es eine Schußverletzung ist und es abzuwarten ist ob er es überlebt. Einer Bekannten ist es so ergangen, die Hündin ist mit ihrem Freund entwischt und stand am nächsten Tag vor der Tür. In einer OP wurde das Auge entfernt und jede Menge Blei entfernt. Es bleibt abzuwarten, ob die Hündin es überlebt, denn das Blei konnte nicht komplett entfernt werden. Eine Bleivergiftung ist tötlich. Was würdet ihr tun? Es hinnehmen oder dagegen angehen? Die Hündin hat sich nicht für Wild interessiert. Der Jäger hat genau ins Auge geschossen und ihr Rüde der hinter ihr stand hat am Ohr eine Verletzung, diese ist aber zum Glück nicht so schlimm. Ein Jäger hat leider sehr wohl das Recht zu schießen, allerdings als letzte Instanz und muß es auch auf einem Formblatt festhalten. Ich finde es widerlich und abgrundtief traurig, das ein Mensch zu so etwas fähig ist. Denn letztendlich entscheidet er als Jäger.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Jan. 23:05
Ich versuche die ganze Zeit schon mich schlau zu lesen. Das ist gar nicht so einfach aber eins habe ich mehrfach gelesen. Der Hund muss in der Lage sein das Tier, das er Jagt auch zu verletzen. Also ein Dackel, der einen Hirsch jagt, darf nicht erschossen werden, weil er nicht in der Lage ist ihm zu schaden. (Hab ich mehrfach gelesen). In diesem Fall wundert mich auch der Nahschuss ins Auge und es scheint ein kleiner Hund zu sein. Die Besitzer sollten das auf jeden Fall anzeigen und der Jagdbehörde melden. Der Jäger hatte da, so nah dran, sicher die Möglichkeit die beiden oder wenigstens einen Hund zur Polizei zu bringen und Anzeige wegen Wilderei gegen den Besitzer zu stellen. Ein schlimmer, merkwürdiger Fall.
Finde ich witzig Ich meine Dackel sind ja schließlich eigentlich jagdhunde. Und klar er kommt nicht an die Kehle... Aber an Beine kommt er auf jeden Fall? Und wer weiß schon wie viel Schaden er da anrichten könnte... Um Schlußendlich doch an die Kehle zu kommen..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Conny
15. Jan. 23:10
Selbst der mieseste Jäger hat einen Ehrencodex🤔 Ein verwundetes Tier liegen lassen widerspräche dem... Vielleicht macht es Sinn sich an die Öffentlichkeit zu wenden, Medien/ Presse um nach Zeugen zu suchen. Vielleicht mit Belohnung wenn der Täter überführt werden kann.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maxi
16. Jan. 00:00
Wobei ich das nicht auf die Rasse festlegen würde. Es wäre Verhaltenstypisch. Aber ne Bekannte hündin ist weimeraner und die würde den Hasen mim Hintern nicht anschauen 🤣 aber ansonsten kann ich dir nur absolut recht geben
Ein Dackel würde einen gesunden Hirsch nie bekommen und ein Hirsch kann sich bestimmt gegen so einen kleinen Scheißer wehren. Aber in diesem Fall stimmt was nicht. Warum hat die Kleine so viel Schrot im Kopf und ausgerechnet ein Auge ist weg.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Jan. 06:24
Ein Dackel würde meines wissens in dachsbauten geschickt? Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.... Die Dackel die ich kenne haben einen riesigen dickkopf villt macht das ja die kurzen Beine wett 🤣🤣🤣 Ne ich bin jetzt blöderweise auf das gleiche Tier eingegangen. Aber irgendein wildtier wird er ja wohl erwischen mit seinem normalerweise typischen jagdtrieb. Ja ich weiß die buddeln gerne... Aber mein großonkel hatte so einen immer für die Jagd... Und die hat dann aktiv das verletzte oder tote Tier gesucht und gefunden....
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Jan. 06:37
Das war ja jetzt keine Frage 😜 das wusste ich 🤣🤣ich finde es nur nett das viele denke ach so ein süßes wauwaulein. Und aber selber angst vor nem Dachs haben und das süße Hündchen halt nicht 🤣🤣
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Jan. 06:52
Diese verrückten legen sich mit meiner Hündin an... Die Gott sei dank so vernünftig und gut erzogen ist das sie das einfach ignoriert. Aber ja da gibt's viele rassen die zu verniedlicht werden...
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. Jan. 07:02
Kenne leider nur einen reinrassigen und der würde verwettert... Zu dem geh ich ohne Hund/Kinder. 🤣 Villt wird es bei dem Besitzer irgendwann mal besser. Aber ganz klar lieber wie son unsozialierten Handtaschenhund 😉 Wobei wahrscheinlich ist dieses Jahr wieder unser Verwandtschaftstreffen dann treffen sie sich bestimmt das erste Mal. Ich bin gespannt 🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maxi
16. Jan. 11:15
Danke Fabian für diese gute Erklärung, wie sich das mit der Schrotmunition verhält.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ramona
16. Jan. 12:40
Weiß man wie es der Fellnase geht? Hoffe doch, dass es den Umständen entsprechend ok ist
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nils
16. Jan. 12:58
Schadensersatz verlangen, sofern der Jäger nicht nach den geltenden landesrechtlichen Vorschriften oder nicht in Ausübung des Jagdschutzes gehandelt hat. Ich gehe davon aus das es kein Jäger war. Die müssen ziemlich genau nachweisen warum sie geschossen haben. Außerdem würde ich eine Anzeige bei der Polizei erstatten und mich bei der Jagdbehörde melden. Am besten mit Fotos und Zeugen!