Home / Forum / Sonstiges / Ein Jäger schießt auf deinen Hund, was passiert?

Verfasser-Bild
Sandra
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 252
zuletzt 19. Jan.

Ein Jäger schießt auf deinen Hund, was passiert?

Wenn dein Hund weg ist und er am nächsten Tag vor der Tür steht. Erstmal denke ich wird jeder sowas von froh sein, wenn der Freund nach langem suchen wieder da ist. Was ist aber, wenn er schwer verletzt ist und der Tierarzt dir sagt das es eine Schußverletzung ist und es abzuwarten ist ob er es überlebt. Einer Bekannten ist es so ergangen, die Hündin ist mit ihrem Freund entwischt und stand am nächsten Tag vor der Tür. In einer OP wurde das Auge entfernt und jede Menge Blei entfernt. Es bleibt abzuwarten, ob die Hündin es überlebt, denn das Blei konnte nicht komplett entfernt werden. Eine Bleivergiftung ist tötlich. Was würdet ihr tun? Es hinnehmen oder dagegen angehen? Die Hündin hat sich nicht für Wild interessiert. Der Jäger hat genau ins Auge geschossen und ihr Rüde der hinter ihr stand hat am Ohr eine Verletzung, diese ist aber zum Glück nicht so schlimm. Ein Jäger hat leider sehr wohl das Recht zu schießen, allerdings als letzte Instanz und muß es auch auf einem Formblatt festhalten. Ich finde es widerlich und abgrundtief traurig, das ein Mensch zu so etwas fähig ist. Denn letztendlich entscheidet er als Jäger.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maxi
15. Jan. 11:42
Wir drücken alle die Daumen
Wir auch 🐾🐾🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Leon Meisel’s fam.Hundepension-Dog-Motel
15. Jan. 13:42
Er muss sehen das der Hund tatsächlich jagt und außerhalb der Reichweite seines Besitzer ist. Und je nach Bundesland sind die Richtlinien anders. Bei uns in bw ist man relativ human und der hund darf sich frei bewegen. Siehe link oben. Wenn man das weiß und der hund gewisse Neigungen hat muss er halt an der Leine bleiben!! Und nicht einen auf Selbstjustiz machen?!
nicht auf selbstjustiz machen... mit geld ist der verlust eines hundes nicht wieder gut zu machen. wenn der hund tatsächlich beim jagen ist hat der jäger recht! aber wenn er meine hündin abknallen würde, die nicht jagd und wilder (davon habe ich filme) dann würde der jäger ebenfalls in die ewigen jagdgründe....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alex &
15. Jan. 13:45
Gute Besserung. Weisst du wer der Jäger ist?
 
Beitrag-Verfasser
Kevin
15. Jan. 13:55
Finde es schwachsinnig dass die auf Hunde schießen dürfen, welche nicht nachweisbar gefährlich sind. Entzieht sich jeder Logik. Wenn er wirklich Wild gestört hat, wem ist denn dann geholfen wenn man den Hund erschießt? Tier stört ein Tier, um das Tier zu schützen töten wir ein Tier. Klasse. Lasst den Hund einfangen und dem Besitzer die Rechnung zukommen + Bußgeld. Ne, da gibt's direkt die Todesstrafe...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
15. Jan. 14:06
Gute Besserung. Weisst du wer der Jäger ist?
Danke, nein das weiß ich nicht. Es ist wie geschildert einer Bekannten passiert und diese wohnt nicht hier. Hier würde ich diesen "Jäger" kennen, wenn ich den Ort des Geschehens wüßte.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Alex &
15. Jan. 14:07
Danke, nein das weiß ich nicht. Es ist wie geschildert einer Bekannten passiert und diese wohnt nicht hier. Hier würde ich diesen "Jäger" kennen, wenn ich den Ort des Geschehens wüßte.
Schade
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
15. Jan. 14:08
Schade
Ja
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Jan. 15:11
nicht auf selbstjustiz machen... mit geld ist der verlust eines hundes nicht wieder gut zu machen. wenn der hund tatsächlich beim jagen ist hat der jäger recht! aber wenn er meine hündin abknallen würde, die nicht jagd und wilder (davon habe ich filme) dann würde der jäger ebenfalls in die ewigen jagdgründe....
Schönes Video. Leider wurde aus einer Unterhaltung nur ein Satz herausgenommen. Irgendwo steht das wenn der Hund jagen geht, er schlicht und ergreifend im wald und am Waldrand an die Leine gehört. (sowas in der Art 🤣) Und die Leute die ihre Hunde trotzdem springen lassen, schlicht und ergreifend der Tatsache ins Auge sehen müssen, das der Jäger dann das Recht hat sie zu erschießen. Unter der Voraussetzung das sie gewildert haben. Muss man nicht gut finden aber so ist die rechtslage. Und dann danach das Familienmitglied rächen? Für etwas das verhindert werden kann wenn man selber einfach aufpasst? Ich rede nicht von Hunden die brav neben den Besitzern laufen und ab und an stehen bleiben und schnuppern. Denen ein Reh zwischen die Beine rennen kann und die nichts machen. Ich hoffe das ist jetzt eindeutig klar. Und ich finde es auch schrecklich wenn Hunde abgeknallt werden. Aber es liegt an uns als Halter genau das zu verhindern. Indem ich ihn bei Bedarf anleine... Und wenn ich das meinem Hund nicht antun will darf ich halt nicht im Wald spazieren gehen 🤷‍♂️
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
15. Jan. 15:19
Immer wieder gerne 🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maxi
15. Jan. 16:51
Bei dieser ganzen Diskussion werfen sich mit einige Fragen auf. Wölfe jagen im Rudel, nur im Notfall alleine, richtig? Wölfe haben nicht immer Jagterfolg. Ein gesundes Reh ist für sie schwierig zu reißen, meist sind es kranke, geschwächte Tiere oder Jungtiere, richtig? Wölfe jagen um zu überleben und auch nicht pausenlos, sondern nur wenn sie hungrig sind, richtig? Ich lasse mich sehr gerne berichten, wenn ich falsch liege !!! Wölfe erlernen die Jagt, weil es lebensnotwendig ist. Wie kommen wir darauf, daß ein Hund mit Jagttrieb automatisch auch in der Lage ist ein Wildtier zu Tode zu Hetzen, ganz ohne Ausbildung und Erfahrung? Warum stelle ich diese Frage? Geht das geltende Recht nicht völlig an der Realität vorbei? Ein Haushund der einer Fährte folgt ist doch, so denke ich, nicht in der Lage zu Wildern. Fluchttiere sind immer wachsam, weil sie auch genug natürliche Feinde haben. So greift ein Hund auch nicht mehr in die Natur ein, als ein Fuchs, eine Wildkatze oder eben der Wolf. Ein Jäger, der auf einen Haushund schießt weiß das mit Sicherheit. Dem Jäger geht es nicht um den Schutz der Wildtiere, sonder um den Schutz seiner eigenen Jagt. Ist ja auch blöd, wenn ich auf dem Hochsitz sitze und ein Reh schießen will. Dann kommt ein Hund und das Reh ist weg. Der Hund ist noch da, Mistfich, mein Reh ist weg. Auf den Hund wird geschossen, später eine Geschichte erfunden und das ganze ist dann auch noch rechtlich abgesichert. Diese veralteten Gesetze gehören verändert, zu Gunsten der Hunde. Genau so, wie ich dafür bin, das Treibjagten grundsätzlich verboten gehören. Die Wildtiere werden dadurch extrem gefährdet und es passieren immer wieder schlimme Unfälle. Jagt, zur Bestandspflege finde ich richtig und wichtig. Jagt als Hobby finde ich nicht zeitgemäß Jagt auf Haushunde finde ich unnötig, unnütz und unbegründet. Ich bin gespannt, ob jemand hier Geschichten von wildernden Hunden erzählen kann. Meine bleibt im Wald an der Leine.