Das wird wahrscheinlich irgendwas sein, was wir Menschen nicht wahrnehmen können. Aber der Halter des einen Hundes ist heute morgen vollkommen eskaliert. Meiner war an der Leine und ich habe ihn zur Seite genommen und mich davor gestellt. Normalerweise kann ich ihn mit Futter ablenken, der andere Hund war aber so schnell da (und er wurde auch noch direkt an uns vorbei geführt), dass ich gar keine Chance hatte. Der Halter ist dermaßen eskaliert mit Gewaltfantasien, was er meinem Hund alles antun würde, wenn meiner an sein Kind gehen würde. Das Kind interessiert meinen Hund aber gar nicht. Ich habe da auch wirklich Verständnis und habe ihm erstmal auch zugestimmt. Aber der hörte gar nicht mehr auf. Er drehte immer weiter auf im Detail was er meinem Hund antun würde. Die grausamsten Dinge und das vor seinem Kind (was ich echt bedenklich finde) . Irgendwann habe ich nur noch gesagt " Jetzt ist aber auch gut.", habe mich umgedreht und bin gegangen. Aber diese Gewaltfantasien haben mir echt Angst gemacht. Ich habe mit dem Futter eigentlich eine wirksame Strategie gefunden und das weiß er auch. Wir haben nämlich mal darüber gesprochen. Aber diese Gewalt war echt nicht mehr normal. Und der Typ wäre körperlich auch in der Lage das umzusetzen. Und ich bezweifle, dass er beim Hund halt machen würde. Letztlich hat er sich nicht besser verhalten als mein Hund.
Oh wei, das ist echt unheimlich. Mein Hund ist auch so, inzwischen versuche ich möglichst, die Hunde wo ich weiß, dass er ausrastet zu umgehen, manchmal drehe ich wirklich um und gehe zurück. Für absolute Notfälle habe ich immer eine Wasserflasche dabei, das ist das einzige, was ihn aus seinem Tunnel rausholt. Am Anfang bin ich nur noch mit Maulkorb rausgegangen, einfach um mich selbst sicherer zu fühlen. Die Eskalationen sind weniger geworden, aber es gibt immer noch ein paar Hunde, wo er es macht. Der Mann würde mir allerdings auch Angst machen.
Ich drücke dir die Daumen
Wir waren übrigens bei lilahunde.de in Düsseldorf, das war die erste Trainerin, die uns geholfen hat.