Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursina
14. Juni 22:01
Ich war ganz froh, dass Asti damals die Mäuse aus der Futterkammer am Stall gejagt und gefressenen hat!
Mäuse waren das einzige was er jagte und durfte.

Zum Thema Tierschutz ist das halt immer 2schneidig - wo fängt er an, wo hört er auf… demnach dürften wir auch keine Zecken, Stechmücken, Würmer, Flöhe u.ä. töten…

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
15. Juni 05:44
Will jetzt hier auch absolut keinen Streit vom Zaun brechen oder schlechte Stimmung machen, aber ich find beides nicht in Ordnung. Ich lasse meine gar nichts jagen , auch keine Mäuse. Bin da ganz bei Tom. Und wenn so ne Maus gefressen wird und die das neue Mäuse- und Rattengift intus hat, das jetzt aufm Markt ist, dann hattet ihr mal nen Hund. 🙈
Dafür muss man sich doch nun nicht gleich abmelden.... 🤔😕
War ja nur meine/unsere Meinung.
Ob es okay oder zumindest anders zu bewerten ist, wenn das Tier dann wenigstens gefressen wird, finde ich n interessantes Thema, was aber vielleicht nicht hierher gehört, vielleicht doch. Keine Ahnung, ob wir das hier vertiefen dürfen im Windhund (immerhin ja Jagdhund) - Thread oder eher nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
15. Juni 05:46
Ich nennst dann immer Lebrndbarf. Was willst machen. Ansonsten muss er aufm Feld n Mauli tragen... Und ehrlich..... Nein. Ist ja son bißchen wie fressen und gefressen werden, die Natur regelt das allein. Gut beim Hund kann man es noch beeinflussen. Bei Katzen eben nicht. Jedoch ist das echt schön grausam, wie ne Maus von ner Katze gequält wird, und teilweise ja noch nicht mal gefressen wird. Wäre es n Mensch würde man von nem ekligen Sadisten reden der gern quält.
Spielen und durch die Gegend schupsen dürfte Charls nicht.

Rocko hat damals auch immer Mäuse ausgebuddelz, jedoch hat er sie Meter weit im Maul getragen... Super apportierhund der Labbi. Er stolz wie Bolle, klare beim Labbi. Aber die mäusebabys durfte ich dann erlösen. Das hätte ja nix gebrach die dort mit Nest liegen zu lassen. Der nächste Rabe hätte sie sich am Feldrand geholt. Und dazu noch in der prallen Sonne.
Zweischneidiges Schwert damals für mich

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
15. Juni 07:11
Ich nennst dann immer Lebrndbarf. Was willst machen. Ansonsten muss er aufm Feld n Mauli tragen... Und ehrlich..... Nein. Ist ja son bißchen wie fressen und gefressen werden, die Natur regelt das allein. Gut beim Hund kann man es noch beeinflussen. Bei Katzen eben nicht. Jedoch ist das echt schön grausam, wie ne Maus von ner Katze gequält wird, und teilweise ja noch nicht mal gefressen wird. Wäre es n Mensch würde man von nem ekligen Sadisten reden der gern quält. Spielen und durch die Gegend schupsen dürfte Charls nicht. Rocko hat damals auch immer Mäuse ausgebuddelz, jedoch hat er sie Meter weit im Maul getragen... Super apportierhund der Labbi. Er stolz wie Bolle, klare beim Labbi. Aber die mäusebabys durfte ich dann erlösen. Das hätte ja nix gebrach die dort mit Nest liegen zu lassen. Der nächste Rabe hätte sie sich am Feldrand geholt. Und dazu noch in der prallen Sonne. Zweischneidiges Schwert damals für mich
Ja man kann es eben nicht immer verhindern.
Mailo’s Hauptbeschäftigung beim gassi gehen am Feld ist nach Mäusen Ausschau halten, buddeln usw

Gefressen hat er auch schon 2,3 Stück weil er sie sofort geschluckt hat, das hätte ich nicht mehr retten können. Aber ich finde es nicht gut und wenn ich die Möglichkeit habe noch ran zu kommen dann unterbinde ich es auch.

Was ich momentan viel schlimmer finde ist die Tatsache wieviele tote Mäuse bei uns überall liegen weil grad gemäht wurde…. Da muss ich auch immer aufpassen dass er sich nicht so eine tote Maus schnappt. Man weiß ja nicht wie lange sie da schon in der Sonne lag🤢

Und ja Katzen sind viel grausamer! Sie spielen ewig damit und lassen es dann oft einfach liegen. Mailo schnappt einmal zu und erledigt…

Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
15. Juni 09:42
Dafür muss man sich doch nun nicht gleich abmelden.... 🤔😕 War ja nur meine/unsere Meinung. Ob es okay oder zumindest anders zu bewerten ist, wenn das Tier dann wenigstens gefressen wird, finde ich n interessantes Thema, was aber vielleicht nicht hierher gehört, vielleicht doch. Keine Ahnung, ob wir das hier vertiefen dürfen im Windhund (immerhin ja Jagdhund) - Thread oder eher nicht.
Ja hat mich auch verwundert. Ich glaube , manchen fällt Kritik oder einfach mal ne andere Meinung zu hören einfach schwer …
Ich finde das durchaus n gutes Thema für hier, gerade weil wir eben Jäger haben. Und der Unterschied ist bei mir tatsächlich jagen und fressen … nicht cool aber liegt tatsächlich in der Natur der Hunde und die Maus ist quasi nicht völlig umsonst gestorben. Aber jagen und totspielen (und dabei noch zuschauen und filmen) fand ich halt wirklich überhaupt nicht gut. Und so etwas können wir als Hundehalter durchaus beeinflussen, bei einer Katze geht das halt einfach nicht. Was in meiner machbaren Verantwortung liegt und ich beeinflussen kann mach ich. Und dazu zählt eben auch , ne Maus nicht zu quälen. (Wenn das wie bei Charls ist, jagen und zack verputzen , dann ist das ja tatsächlich irgendwie was anderes und geht so schnell, dass man keine Chance hat und vor allem so schnell, dass kein anderes Tier leiden muss.)

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
15. Juni 10:34
Ja hat mich auch verwundert. Ich glaube , manchen fällt Kritik oder einfach mal ne andere Meinung zu hören einfach schwer … Ich finde das durchaus n gutes Thema für hier, gerade weil wir eben Jäger haben. Und der Unterschied ist bei mir tatsächlich jagen und fressen … nicht cool aber liegt tatsächlich in der Natur der Hunde und die Maus ist quasi nicht völlig umsonst gestorben. Aber jagen und totspielen (und dabei noch zuschauen und filmen) fand ich halt wirklich überhaupt nicht gut. Und so etwas können wir als Hundehalter durchaus beeinflussen, bei einer Katze geht das halt einfach nicht. Was in meiner machbaren Verantwortung liegt und ich beeinflussen kann mach ich. Und dazu zählt eben auch , ne Maus nicht zu quälen. (Wenn das wie bei Charls ist, jagen und zack verputzen , dann ist das ja tatsächlich irgendwie was anderes und geht so schnell, dass man keine Chance hat und vor allem so schnell, dass kein anderes Tier leiden muss.)
Ich sehe das ähnlich.
Man sollte vielleicht schon die Natur seines Haustiers kennen, verstehen und damit umgehen können.
Beispiel: Wir hatten anfang des Jahres eine Rotanero Bodeguera Terrierdame zur Pflege. Die hat jetzt ein tolles neues zu Hause in dem sie ihre Natur ausleben kann. Ist auf einem Restehof und darf da Ratten jagen. Sie muss die auch wieder abgeben, aber es ist ausdrücklich gewollt, dass sie das tut, damit man sonstige Fallen und eben auch Gift nicht einsetzen muss. Aber schlauen Ratten kommt man am besten mit schlauen Jägern bei.
Unserem Henry erlauben wir es aber nicht Hasen oder anderes Wild zu jagen. Gerade ist Brut- und Setzzeit und bis Mitte Juli müssen Hunde in NRW eh an der Leine geführt werden. Ratten trauen sich bei uns nicht mehr aufs Grundstück.

Meine (Haus-)Katzen hatten bis zum Alter von ca. 9/10 Jahren gar keine Ahnung von Mäusen, aber als sie ihre eingenetzte Terasse bekamen, fingen sie direkt an zu jagen. Es ist ihre Natur, und es ist auch ihre Natur das jagen durch "das Spielen" zu verbessern, wenn sie gerade satt genug sind. Normalerweise tun sie das mit toten Mäusen, es sei denn sie erziehen gerade Welpen (manchmal sind das auch Frauchen und Herrchen). Ich versuche in solchen Fällen normalerweise dazwischen zu gehen. Genauso, wenn sie gerade ein Eichhörnchen oder Singvogel jagen. Wenn sie Freigänger wären könnte ich das sicher nicht oder nur in den seltensten Fällen. Prinzipiell sind sie aber effektive Jäger, die kurzen Prozess machen und das sehr "human" erledigen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Wilchi
16. Juni 06:55
Wie schön, ein Windhund Sammelpunkt: da Reihe ich unsere Juni mal ein! Wir haben sie Anfang Dezember adoptiert. Sie kam aus Spanien und war kurz in einer Pflegestelle. Für eine Galga ist sie sehr klein und zierlich, 58cm. Bei Sofadogwear passt ihr je nachdem sowohl die S3 als auch die M1 :) Wir sind überglücklich mit der süßen, lernen quasi täglich neue Seiten an ihr kennen und genießen es zu beobachten wie sie immer sicherer und vergnügter wird :)
Hey Johanna, wo hast du dieses wunderschöne Sicherheitsgeschirr her? Liebe Grüße Saskia ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Wilchi
16. Juni 07:02
Hallo Zusammen 🙂
wir haben vor etwas mehr als zwei Monaten eine kleine Galga in unsere Familie aufgenommen. Sie ist mittlerweile 7 Monate alt.

Wir wohnen im Kreis Lörrach und suchen Möglichkeiten zum geschützten Freilauf um spielen und trainieren zu können. Eventuell kommt ja jemand aus der Ecke und hat einen Tipp. Über gemeinsames spazieren würden wir uns genau so freuen.

Viele liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
16. Juni 11:04
Hallo Zusammen 🙂 wir haben vor etwas mehr als zwei Monaten eine kleine Galga in unsere Familie aufgenommen. Sie ist mittlerweile 7 Monate alt. Wir wohnen im Kreis Lörrach und suchen Möglichkeiten zum geschützten Freilauf um spielen und trainieren zu können. Eventuell kommt ja jemand aus der Ecke und hat einen Tipp. Über gemeinsames spazieren würden wir uns genau so freuen. Viele liebe Grüße
Hurra, ein neuer Windi in Südbaden 😍. Besonders bei Dogorama sind nicht so wahnsinnig viele aus unserer Gegend hier dabei.
Herzlich willkommen und Grüße aus Teningen.
Eingezäunte Spielflächen, die auch groß genug sind, um mal richtig Gas zu geben, sind ziemlich rar.
Du kannst mal Kontakt aufnehmen mit dem Verein in Freiburg (WRV Breisgau). Die haben direkt neben der Rennbahn noch eine eingezäunte Wiese. Man muss da nicht gleich Mitglied werden (sind wir selbst auch nicht), aber sind wirklich nette und sehr entspannte Leute.

Beitrag-Verfasser-Bild
Wilchi
16. Juni 11:26
Hurra, ein neuer Windi in Südbaden 😍. Besonders bei Dogorama sind nicht so wahnsinnig viele aus unserer Gegend hier dabei. Herzlich willkommen und Grüße aus Teningen. Eingezäunte Spielflächen, die auch groß genug sind, um mal richtig Gas zu geben, sind ziemlich rar. Du kannst mal Kontakt aufnehmen mit dem Verein in Freiburg (WRV Breisgau). Die haben direkt neben der Rennbahn noch eine eingezäunte Wiese. Man muss da nicht gleich Mitglied werden (sind wir selbst auch nicht), aber sind wirklich nette und sehr entspannte Leute.
Hey Tom!
Super, danke dir für den Tipp! ☺️☺️