Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juni 19:15
😂😂😂👍👍👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
6. Juni 19:15
Die Erfahrung hab ich auch gemacht… viele Hundeschulen sind nicht für Windhunde geeignet. Hab wirklich viel versucht und viel zu hart mit Becks trainiert…aber nachdem sie dann sagte bei 3 Grad, wenn ich ihm jetzt schon ne Jacke anziehe, würde ich ihn verweichlichen, war ich auch weg 😅😅
So ist es leider…. Das Training ist zu hart und streng, das passt einfach nicht.
Im Nachhinein wären wir lieber nicht zur Hundeschule gegangen, Sitz und Platz und Bleib hätten wir auch ohne geschafft….
Seit wir es dann auf unsere Art gemacht haben, klappte es viel besser….

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
6. Juni 19:25
So ging es uns auch. Wobei wir anfänglich noch dachten, das uns wenigstens die Hunde-Begegnungen in der Hundeschule weiter bringen würden. Das war leider ein Trugschluss, da wurde es noch befördert, dass er andere Hunde an der Leine anrüpelt und hatte keine Möglichkeit mit anderen vernünftig in Kontakt zu kommen.

Und wahlweise wurde mir dann gesagt, dass ich strenger sein müsste oder zu hart wäre.😑

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
6. Juni 19:27
So ist es leider…. Das Training ist zu hart und streng, das passt einfach nicht. Im Nachhinein wären wir lieber nicht zur Hundeschule gegangen, Sitz und Platz und Bleib hätten wir auch ohne geschafft…. Seit wir es dann auf unsere Art gemacht haben, klappte es viel besser….
Wir hatten eine super Hundeschule. Da hatten wir die Probleme, wie ihr sie beschreibt nicht. Wir haben sogar den Teamtest gemacht. Sogar richtig super abgeschnitten, weil es so harmonisch aussah bei uns 😀👍🏼. Würd gern noch den Begleithund machen. Ist halt ein anderes Training, wie mit einem Schäferhund oder Border. Aber unsere Trainer ist immer darauf eingegangen 🤣. Er hat immer zu mir gesagt, dass ich mit Klaus zart sein muss. Er will halt gebeten werden mitzumachen. Er braucht keinen barschen Befehlston 🥰, dann klappt es. Er will motiviert werden. Sitz und Platz muss bei uns klappen mit den Kindern - funktioniert auch. Er bleibt auch mal eine ganze Schulstunde auf seiner Decke liegen.
Bin gespannt, ob wir das mit der Kleinen auch hinbekommen, die ist ein ganz anderes Kaliber 🙈🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
6. Juni 19:27
So ging es uns auch. Wobei wir anfänglich noch dachten, das uns wenigstens die Hunde-Begegnungen in der Hundeschule weiter bringen würden. Das war leider ein Trugschluss, da wurde es noch befördert, dass er andere Hunde an der Leine anrüpelt und hatte keine Möglichkeit mit anderen vernünftig in Kontakt zu kommen. Und wahlweise wurde mir dann gesagt, dass ich strenger sein müsste oder zu hart wäre.😑
Meiner Meinung nach hatte man ihn da als Junghund unterschätzt und falsch verstanden, schon fast als Verhaltensauffällig abgestempelt, was sich in vernünftiger Umgebung immer wieder als völlig falsch zeigt.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Juni 19:37
So ging es uns auch. Wobei wir anfänglich noch dachten, das uns wenigstens die Hunde-Begegnungen in der Hundeschule weiter bringen würden. Das war leider ein Trugschluss, da wurde es noch befördert, dass er andere Hunde an der Leine anrüpelt und hatte keine Möglichkeit mit anderen vernünftig in Kontakt zu kommen. Und wahlweise wurde mir dann gesagt, dass ich strenger sein müsste oder zu hart wäre.😑
So war es bei uns auch, die Trainerinnen haben ihre Hunde frei laufen lassen und Becks musste das dulden und durfte nicht reagieren :( das war schlimm, weil er so ne Angst vor freilaufenden Hunden hat… Ach das war alles doof aber ich wusste es nicht besser

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
6. Juni 19:38
Wir hatten eine super Hundeschule. Da hatten wir die Probleme, wie ihr sie beschreibt nicht. Wir haben sogar den Teamtest gemacht. Sogar richtig super abgeschnitten, weil es so harmonisch aussah bei uns 😀👍🏼. Würd gern noch den Begleithund machen. Ist halt ein anderes Training, wie mit einem Schäferhund oder Border. Aber unsere Trainer ist immer darauf eingegangen 🤣. Er hat immer zu mir gesagt, dass ich mit Klaus zart sein muss. Er will halt gebeten werden mitzumachen. Er braucht keinen barschen Befehlston 🥰, dann klappt es. Er will motiviert werden. Sitz und Platz muss bei uns klappen mit den Kindern - funktioniert auch. Er bleibt auch mal eine ganze Schulstunde auf seiner Decke liegen. Bin gespannt, ob wir das mit der Kleinen auch hinbekommen, die ist ein ganz anderes Kaliber 🙈🙈
Das klingt super…. Leider wohnt ihr nicht um die Ecke, sonst würde ich mir tatsächlich überlegen nochmal einem Trainer ne Chance zu geben 🙂
Unserer war der Meinung Hund ist Hund…. Naja Schäferhund, Labbie oder Whippet macht da halt schon ein großen Unterschied….

Und je strenger man ist, umso weniger klappt es.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nika
6. Juni 19:41
Ich habe vor ein paar Tagen einen 9-jährigen ehemaligen Show- und Zuchtrüden einer guten Freundin und Kollegin übernommen da er im vorhandenen Rudel einfach nicht mehr zur Ruhe kam und lieber ein Einzelhund mit eigenem Sofa... Äh ich meine Platz auf dem Sofa *hust* sein möchte 😄

Meine Terrierhündin ist vor ein paar Wochen über die Regenbogenbrücke gegangen.. sicherlich kann sie keiner und niemand ersetzen, aber dieser Bursche hat mein Herz im Sturm erobert und der wird nie mehr gehen, das ist sicher.

Weiter gehören 2 Katzen zu meinem Haushalt mit denen es prima klappt.

...und ich kann jetzt schon sagen, der liebe Brando ist angekommen 🤎🐾

Beitrag-Verfasser-Bild
Ruth
6. Juni 20:20
Das ist bei uns genau so..sitzen oder legen auf hartem/feuchtem/dreckigem Untergrund? Niemals 😂 Muss er aber auch nicht. Rückruf funktioniert auch immer mit Pfiff, selbst beim Möwen jagen 🙈
Ich habe immer eine Hundedecke mitgenommen - ohne zu fragen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
6. Juni 21:01
Ganz genauso ist das bei uns. Das "Steh " funktioniert sogar im Freilauf, wenn z.B. Radfahrer kommen e.c.. Ich wusste dass es Selbstentscheider sind und die Erziehung dementsprechend auf sie angepasst werden sollte. Da muss ich noch was erzählen: Mit Freunden dachten wir - gehen wir doch mal mit unseren Whippets zu einem Trainer😜. Alle im Kreis aufgestellt sollten alle Sitz machen und auch so bleiben. Tessa macht Sitz und ....huch-zu kalt- gleich wieder gestanden. Da guckt der Trainer uns an, sehr eindringlich...bitte Sitz machen lassen. Ich sagte..." na ja sie braucht eine Decke dafür weils zu kalt ist. Da sagte er..." Diese Prinzessin holen wir schon vom Tron" Und ich dachte nur...hast mich das letzte Mal gesehen.😅
Stichwort Decke : Ivar will sich auch nicht legen wenn seine Decke nicht dabei ist 🤭. Er bleibt dann lieber stehen und guckt einen so vorwurfsvoll an, wie wir es doch wagen können, das die Decke nicht da ist 😳. Mein Mann dachte jetzt probiere ich was, er zieht seine Jacke aus und legt diese hin und schwupps : Ivar liegt in Sekundenschnelle auf seiner Jacke 😂