Mein Galgo braucht kein Sitz oder Platz machen. Wenn ich die Straße überqueren möchte, sage ich steh und er bleibt stehen. Ich rufe ihn, auch wenn er mit anderen läuft, und er kommt, was auch schon klasse ist. Die Hunde werden seit zig Jahren auf Selbstständigkeit gezüchtet und das sie ihre eigenen Entscheidungen treffen. Pfötchen gibt er im Stehen, wenn ich ihm sage, gib Pfötchen . Ich kann mit ihn überall mitnehmen ohne das er jemanden belästigt. Wenn man einen Hund möchte der einen anhimmelt, ist man falsch bei einem Galgo.
Ganz genauso ist das bei uns. Das "Steh " funktioniert sogar im Freilauf, wenn z.B. Radfahrer kommen e.c..
Ich wusste dass es Selbstentscheider sind und die Erziehung dementsprechend auf sie angepasst werden sollte.
Da muss ich noch was erzählen:
Mit Freunden dachten wir - gehen wir doch mal mit unseren Whippets zu einem Trainer😜. Alle im Kreis aufgestellt sollten alle Sitz machen und auch so bleiben.
Tessa macht Sitz und ....huch-zu kalt- gleich wieder gestanden. Da guckt der Trainer uns an, sehr eindringlich...bitte Sitz machen lassen. Ich sagte..." na ja sie braucht eine Decke dafür weils zu kalt ist. Da sagte er..." Diese Prinzessin holen wir schon vom Tron" Und ich dachte nur...hast mich das letzte Mal gesehen.😅