Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
6. Juni 11:15
Gut das ich vor Chara 12 Jahre einen Malamute-Mix hatte von daher war ich es gewohnt, dass auf „Sinnloses“ mit Ignoranz reagiert wird 😂🤣
Ja Malamutes gelten ja auch als stur und schwierig zu erziehen. Wir hatten einen in der Hundeschule, der war auch so ein Kandidat von wegen 1x Sitz machen reicht doch….😂

Dagegen die „dummen“ ( sorry😬) Labradore die brav jede Übung tausendmal wiederholen 🙈😂

Beitrag-Verfasser-Bild
mio
6. Juni 12:05
Genau so…. Sitz 3x hintereinander??? Vergiss es! Es sei denn man hat dann auch 3 verschiedene aber bitte gute Leckerlis, dann könnte man vielleicht drüber reden, ansonsten nö…. Er muss aber ehrlich gesagt auch nicht ständig Sitz oder Platz machen, der Rückruf war uns immer das wichtigste. Man kann mit ihm ins Restaurant, er liebt Kinder, Radfahrer oder Jogger interessieren ihn null, was will man mehr?🙂
Die Wertigkeit der Leckerchen zu steigern kann helfen - bis sie das System durchschaut haben und wissen, dass man etwas Hochwertigeres als das zuerst Angebotene dabei hat... dann wird hier z.T. aus dem Sitz auch wieder ins Steh gewechselt und man bekommt etweder einen anklagenden Blick oder dieser wird abgewandt...

Die Anpassungsfähigkeit und - willigkeit an unterschiedliche Situationen nehme ich auch als positiv wahr, vor allem weil sie irgendwie zu erspüren scheinen, welches Verhalten wann und wo gefragt ist. Das ist schon bemerkenswert.

Beitrag-Verfasser-Bild
mio
6. Juni 12:08
Oder wie ich immer sage Intelligenz, kann auch zum Verhängnis werden 😂🤣
Ja, wenn der Mensch nur ein Standard - Programm abspulen kann oder will, dann ist das definitiv so...

Wenn man sich aber darauf einstellen mag und im besten Fall auch Freude daran hat, Varianz einzubauen, dann ist es doch eine großartige Sache, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
mio
6. Juni 12:19
Ja Malamutes gelten ja auch als stur und schwierig zu erziehen. Wir hatten einen in der Hundeschule, der war auch so ein Kandidat von wegen 1x Sitz machen reicht doch….😂 Dagegen die „dummen“ ( sorry😬) Labradore die brav jede Übung tausendmal wiederholen 🙈😂
Eine gute Hundeschule oder ein guter Hundetrainer sollte im Idealfall erkennen, weswegen der Hund eine Übung nicht (mehr oder mehrfach) ausführt und das Programm entsprechend dem Individuum anpassen - aber das ist natürlich auch anstrengend.

Wenn zu dem Zeitpunkt "Ich mache das jetzt nicht noch einmal, weil ich dir eben schon gezeigt habe, dass ich das verstanden habe und ausführen kann." mit Druck reagiert wird bzw. werden soll, blockieren diese Hunde doch nur und die Bindung sowie die Freude an der Mitarbeit leidet. Dann geht erst einmal gar nichts mehr...

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
6. Juni 12:43
Eine gute Hundeschule oder ein guter Hundetrainer sollte im Idealfall erkennen, weswegen der Hund eine Übung nicht (mehr oder mehrfach) ausführt und das Programm entsprechend dem Individuum anpassen - aber das ist natürlich auch anstrengend. Wenn zu dem Zeitpunkt "Ich mache das jetzt nicht noch einmal, weil ich dir eben schon gezeigt habe, dass ich das verstanden habe und ausführen kann." mit Druck reagiert wird bzw. werden soll, blockieren diese Hunde doch nur und die Bindung sowie die Freude an der Mitarbeit leidet. Dann geht erst einmal gar nichts mehr...
Ja da hast du absolut Recht.
Unsere Hundeschule war für den Anfang ok aber später passte es nicht mehr so. Daher haben wir auch abgebrochen als er ca 11 Monate alt war. Es hat uns einfach nicht weiter gebracht und der Trainer war der Meinung ich muss das Kommando ohne Blickkontakt nur 1x geben und dann MUSS der Hund reagieren…..
Ende vom Lied: ich stand 40 min auf dem Platz weil Mailo sich nicht hinsetzen wollte und ich das Kommando nicht wiederholen durfte 🙈🙄 da war für mich Schluss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursina
6. Juni 13:00
Ja, wenn der Mensch nur ein Standard - Programm abspulen kann oder will, dann ist das definitiv so... Wenn man sich aber darauf einstellen mag und im besten Fall auch Freude daran hat, Varianz einzubauen, dann ist es doch eine großartige Sache, oder?
Sagen wir es anders - es muss alles stimmen, um die Intelligenz zu nutzen und zu fördern

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
6. Juni 14:39
Ja Malamutes gelten ja auch als stur und schwierig zu erziehen. Wir hatten einen in der Hundeschule, der war auch so ein Kandidat von wegen 1x Sitz machen reicht doch….😂 Dagegen die „dummen“ ( sorry😬) Labradore die brav jede Übung tausendmal wiederholen 🙈😂
Da hatte ich wohl n super intelligenten..... Rock hat mir auch den Stinkefinger geteiigt, sich umgedreht und ist gegangen.
Aber recht haste bei den fressköppen

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
6. Juni 14:45
Eine gute Hundeschule oder ein guter Hundetrainer sollte im Idealfall erkennen, weswegen der Hund eine Übung nicht (mehr oder mehrfach) ausführt und das Programm entsprechend dem Individuum anpassen - aber das ist natürlich auch anstrengend. Wenn zu dem Zeitpunkt "Ich mache das jetzt nicht noch einmal, weil ich dir eben schon gezeigt habe, dass ich das verstanden habe und ausführen kann." mit Druck reagiert wird bzw. werden soll, blockieren diese Hunde doch nur und die Bindung sowie die Freude an der Mitarbeit leidet. Dann geht erst einmal gar nichts mehr...
Die hatten wir vor Jahren, nur ist sie leider jetzt in Rente.
Ich weiss noch der RR, der sich nicht mehr setzen wollte..... Ihre Reaktion.... Wir wissen das sie es kann, aber bei dem Shit Wetter gerade volles Verständnis. So eine Hundeschule ist leider Seltenheit geworden.
Hatte erst letzten wieder eine da.... Himmel, danach stellte ich mir echt die Frage ob sie sich mit Galgos auskennt. Besonders als sie meinte, ich solle nicht mit ihm am Feld sitzen und hasen beobachten, denn so setzt er seinen Kopf durch...... Ich sag jetzt nix dazu.

Wir haben beim Spaziergang immer mehrere Phasen.... An kurzer Leine, und man muss nicht alle drei m puschern. Dann lange Leine, und wir gucken uns die Welt zusammen an und toben auch zusammen, Pause einlegen, und wenn wir dabei Wolken beobachten.
Nüja, aber rede mal nem Trainer dazwischen und sag das du was kagge findest...... Null acht 15 geht halt nicht bei jedem

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
6. Juni 14:46
Da hatte ich wohl n super intelligenten..... Rock hat mir auch den Stinkefinger geteiigt, sich umgedreht und ist gegangen. Aber recht haste bei den fressköppen
Naja es muss ja auch Ausnahmen geben ☺️ das war auch nicht negativ gemeint aber man hat den Unterschied der Rassen doch oft deutlich gesehen. Wenn der Trainer dann aber trotzdem alle nach demselben Schema trainiert, ist es für den einen leichter und für den anderen leider nicht.
Da hätte ich mir etwas mehr individuelles Training gewünscht aber egal, wir haben ihn auch so ganz gut hinbekommen denk ich😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
6. Juni 14:50
Naja es muss ja auch Ausnahmen geben ☺️ das war auch nicht negativ gemeint aber man hat den Unterschied der Rassen doch oft deutlich gesehen. Wenn der Trainer dann aber trotzdem alle nach demselben Schema trainiert, ist es für den einen leichter und für den anderen leider nicht. Da hätte ich mir etwas mehr individuelles Training gewünscht aber egal, wir haben ihn auch so ganz gut hinbekommen denk ich😉
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Aber man könnte das in der therapiehundausbildung sehen... Alles arbeitshunde. Die goldis und hütehunde. Denen musste erstmal beigebracht werden, jetzt haste Pause u d Ruh dich aus. Wir klar im Vorteil.. Arbeiten jetzt, neeee ich hab bei dem Trubel hier keine Lust, u d ist zu warm. Ja son Galgo hat da Vorteile. Und Steffi hat, neben den Dackel , einen Hund mehr, wo man nie vermutet h@tte,das er zim Therapiehund ausgebildet wird