Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10546
zuletzt 15. Jan.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
1. Apr. 18:39
Das ist Felines Meinung dazu, nichts wie weg( habe ich schon in der Pinnwand gepostet)

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
1. Apr. 20:20
Hallo zusammen, wir sind neu dabei und haben 2 1/2 Galgos, unsere Amal ist ein Mischling. Liebe Grüße an alle Windhund-Liebhaber
Hi Claudia und hi Anja und hi an alle, die ich außerdem bisher noch nicht begrüßt habe.
Herzlich willkommen in der entspanntesten und gemütlichsten Dogorama Gruppe überhaupt... ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Ilka
2. Apr. 07:04
Guten Morgen Ihr Lieben!
Darf ich fragen, wie viel an Menge ihr euren Galgos so füttert?
Ich hab Vito ja erst seit knapp 2 Monaten. Er tobt bisher nur wenig im Garten, hat guten Appetit und bringt 25kg auf die Waage bei 67cm Schulterhöhe.
Ich füttere morgens Josera Festival, abends Barf oder Rinti, hier und da Gemüse und Knabberzeugs dazu, inzwischen auch Rinderfettpulver mit rein und neuerdings auch Nudeln.
Ich finde er irgendwie noch dünner geworden als anfangs und frage mich, wie großzügig ich da sein soll.
Ist nicht leicht, denn die kleine Amora (Podenca, 40cm) ist schon eher zu moppelig und sie muss ich echt sparsam füttern. Findet sie natürlich gar nicht lustig, wenn er vier mal am tag was kriegt und sie nicht. 🙈
Habt ihr Tipps, wie ich mein Knochenklavier etwas propperer kriege?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Apr. 07:17
Guten Morgen Ihr Lieben! Darf ich fragen, wie viel an Menge ihr euren Galgos so füttert? Ich hab Vito ja erst seit knapp 2 Monaten. Er tobt bisher nur wenig im Garten, hat guten Appetit und bringt 25kg auf die Waage bei 67cm Schulterhöhe. Ich füttere morgens Josera Festival, abends Barf oder Rinti, hier und da Gemüse und Knabberzeugs dazu, inzwischen auch Rinderfettpulver mit rein und neuerdings auch Nudeln. Ich finde er irgendwie noch dünner geworden als anfangs und frage mich, wie großzügig ich da sein soll. Ist nicht leicht, denn die kleine Amora (Podenca, 40cm) ist schon eher zu moppelig und sie muss ich echt sparsam füttern. Findet sie natürlich gar nicht lustig, wenn er vier mal am tag was kriegt und sie nicht. 🙈 Habt ihr Tipps, wie ich mein Knochenklavier etwas propperer kriege?
Mit 67cm Schulterhöhe und 25kg braucht er ca 1260kilokalorien am Tag. Wenn er zunehmen soll mehr.
Windhunde haben definitiv einen erhöhten Energieumsatz...

Rinderfettpulver und Nudeln sind durchaus eine recht gute Mischung zum Zunehmen.
Würmer können übrigens auch ein Grund sein, dass ein Hund nicht gut zunimmt. 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Bia.
2. Apr. 07:18
Guten Morgen Ihr Lieben! Darf ich fragen, wie viel an Menge ihr euren Galgos so füttert? Ich hab Vito ja erst seit knapp 2 Monaten. Er tobt bisher nur wenig im Garten, hat guten Appetit und bringt 25kg auf die Waage bei 67cm Schulterhöhe. Ich füttere morgens Josera Festival, abends Barf oder Rinti, hier und da Gemüse und Knabberzeugs dazu, inzwischen auch Rinderfettpulver mit rein und neuerdings auch Nudeln. Ich finde er irgendwie noch dünner geworden als anfangs und frage mich, wie großzügig ich da sein soll. Ist nicht leicht, denn die kleine Amora (Podenca, 40cm) ist schon eher zu moppelig und sie muss ich echt sparsam füttern. Findet sie natürlich gar nicht lustig, wenn er vier mal am tag was kriegt und sie nicht. 🙈 Habt ihr Tipps, wie ich mein Knochenklavier etwas propperer kriege?
Das Josera ist ein Trofu, richtig? Ich meine mich zu erinnern, das mein Trainer damals mal sagte, wenn zu dünn, dann Trofu abends, dann setzt es besser an. Unsere bekommt ihrs auch abends, morgens Naßfutter mit Haferflocken (@ Tom: danke für die Futteranalyse, Haferflocken gehen recht gut).

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
2. Apr. 07:29
Hi Ilka,
dein Vito sieht tatsächlich so aus, als könnte er noch ein paar Pfund die Hüften gebrauchen.
Frisst er denn gut? Also frisst er gerne und alles auf?
Sofort oder im Laufe des Tages?
Output is auch gut?

Beitrag-Verfasser-Bild
Ilka
2. Apr. 07:32
Hi Ilka, dein Vito sieht tatsächlich so aus, als könnte er noch ein paar Pfund die Hüften gebrauchen. Frisst er denn gut? Also frisst er gerne und alles auf? Sofort oder im Laufe des Tages? Output is auch gut?
Die ersten paar Tage im neuen Zuhause fraß er noch mäkelig, aber dann alles und auch gleich.
Köddeln tut er ganz normal. Bisher scheint er auch alles zu vertragen, deshalb mische ich ganz gerne.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
2. Apr. 07:52
Die ersten paar Tage im neuen Zuhause fraß er noch mäkelig, aber dann alles und auch gleich. Köddeln tut er ganz normal. Bisher scheint er auch alles zu vertragen, deshalb mische ich ganz gerne.
So rein von den Zahlen her (25 kg bei 67cm) klingt es gar nicht so richtig schlecht, aber optisch finde ich ihn schon sehr dünn. Meine Maus ist ja nur zur Hälfte Galga, aber mit 21 bei 62cm, also vergleichbar, hat sie deutlich mehr auf den Rippen...
Den Energiebedarf hast du ja schon von Eva bekommen. Meine frisst deutlich mehr als sie rechnerisch braucht, aber das regelt sie selbst.

Gibt es eine tages- oder Wochen Ration oder gibt du mal dies und mal das nach "Bauchgefühl" ? Bist du sicher, dass er alles bekommt, was er braucht, also auch an Vitaminen und Mineralien?
Ich denke spontan an Jod, Mangan, Zink und D+E Vitamine...
Ist aber eher geraten, weil ich ja nicht genau weiß, was er so bekommt

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
2. Apr. 08:40
Das ist Felines Meinung dazu, nichts wie weg( habe ich schon in der Pinnwand gepostet)
Guten Morgen, ist ja lustig das sie abhaut 😂 Milow liebt den ❄️

Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
2. Apr. 08:42
Fun Fun Fun - wie bei Wind 🌬 total in seiner Welt 😵‍💫