Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jasmin
12. Jan. 13:05
Hallo Leute, Kennt jemand von euch das Buch 'Diagnose Windhund - lebenslange Leinenpflicht?' und wenn ja ist es empfehlenswert? Ich spiele mit dem Gedanken es zu lesen obwohl thematisiert wird vor allem wenn ableinen wegen jagen, mobben und klauen nicht geht. Bei Fjäll hapert es ja eher daran, dass sie sich draussen gar nicht für mich interessiert - immernoch nicht 🙈
Hi Salome, ich hab das Buch gelesen, es sind Übungen drin, die du mit deinem Hund machen kannst, um eine bessere Gehorsamkeit und Spaß zusammen zu trainieren. Wenn aber das Problem bei dir Aufmerksamkeit ist, musst du da anfangen, und da hilft das Buch nicht viel. Das Problem haben wir allerdings auch, und ich denke dass es sehr lange dauern kann, bis das wirklich sicher irgendwie gelöst ist..
Also ich empfehle das Buch, kann auf jeden Fall nicht schaden, die Übungen mal durchzuziehen xD
Lange Nachricht kurzer Sinn

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
12. Jan. 13:20
Hi Salome, ich hab das Buch gelesen, es sind Übungen drin, die du mit deinem Hund machen kannst, um eine bessere Gehorsamkeit und Spaß zusammen zu trainieren. Wenn aber das Problem bei dir Aufmerksamkeit ist, musst du da anfangen, und da hilft das Buch nicht viel. Das Problem haben wir allerdings auch, und ich denke dass es sehr lange dauern kann, bis das wirklich sicher irgendwie gelöst ist.. Also ich empfehle das Buch, kann auf jeden Fall nicht schaden, die Übungen mal durchzuziehen xD Lange Nachricht kurzer Sinn
Hallo und vielen Dank.
Wir üben natürlich schon seit sie bei uns ist (gut 2.5 Jahre) Aufmerksamkeit und was soll ich sagen immerhin mache ich nicht mehr Spaziergänge mit einem Streuner.

Seit neuem ist es so;
Es klappt, dass sie zu mir kommt, oder eben auch überhaupt Zeit hat mich anzuschauen, wenn ich auf Schnüffelstrecken oft lange stehen bleibe und nur sehr langsam laufe. Sobald wir aber 'normal' unterwegs sind, ist sie quasi so gestresst und unter Zeitdruck alles erschnüffeln zu können, dass sie keine Zeit für mich hat, das hab ich leider erst vor kurzem so realisiert und hat bei ihr wohl auch damit zu tun, dass sie taub ist. Jetzt wo der Groschen gefallen ist gehts viel leichter, wir sind einfach etwas 'lustig' unterwegs und machen quasi Welpenspaziergänge.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
12. Jan. 13:28
Hallo Salome,

Ich fand, das Buch las sich wie eine Zusammenfassung, also ziemlich knapp geschrieben.
Für mich, als Interessierte an Antijagdtraining, stand nichts Neues drin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
12. Jan. 13:39
Hey 👋, habt ihr davon schon gehört?? Und habt ihr Zeit und Lust dort am 01.02. teilzunehmen??
Wir sind in Köln dabei 🙋‍♀️🐾🙋‍♂️

Beitrag-Verfasser-Bild
Marina
12. Jan. 13:41
Ich laufe in Köln mit ❣️
Wir sind auch wieder in Köln dabei 😃.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Jan. 15:45
Hallo Leute, Kennt jemand von euch das Buch 'Diagnose Windhund - lebenslange Leinenpflicht?' und wenn ja ist es empfehlenswert? Ich spiele mit dem Gedanken es zu lesen obwohl thematisiert wird vor allem wenn ableinen wegen jagen, mobben und klauen nicht geht. Bei Fjäll hapert es ja eher daran, dass sie sich draussen gar nicht für mich interessiert - immernoch nicht 🙈
Alternative Bücher waren zwar nicht gefragt, aber vielleicht wäre das hier was für dich, so wie du dein Problem beschreibst?
War ein Tipp einer Halterin hier auf Dogorama .
Ich weiß glaube ich auch noch, wer es war.

Ich hatte es mir mal besorgt, aber noch nicht gelesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
12. Jan. 16:13
Alternative Bücher waren zwar nicht gefragt, aber vielleicht wäre das hier was für dich, so wie du dein Problem beschreibst? War ein Tipp einer Halterin hier auf Dogorama . Ich weiß glaube ich auch noch, wer es war. Ich hatte es mir mal besorgt, aber noch nicht gelesen.
Das hab ich schon und auch gelesen, danke aber trotzdem auch dir.

Finde das Buch echt toll es hat mir sehr viel weitergeholfen eben wenn Fjäll und ich statisch sind. Bspw. auf dem Hundeplatz (wobei der da ist wo ich den imaginär einzeichne) kein Thema, da kann sie sich fokussieren und bei mir sein, nachdem sie sich eingeschnüffelt hat (dachte bis vor kurzem noch das liegt am Hundeplatz...), aber auf einer Wanderung, wo man auch mal vorwärts will, da ists echt schwierig, weil da ist fortwährend alles neu und aufregend 😅.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
12. Jan. 16:48
Das hab ich schon und auch gelesen, danke aber trotzdem auch dir. Finde das Buch echt toll es hat mir sehr viel weitergeholfen eben wenn Fjäll und ich statisch sind. Bspw. auf dem Hundeplatz (wobei der da ist wo ich den imaginär einzeichne) kein Thema, da kann sie sich fokussieren und bei mir sein, nachdem sie sich eingeschnüffelt hat (dachte bis vor kurzem noch das liegt am Hundeplatz...), aber auf einer Wanderung, wo man auch mal vorwärts will, da ists echt schwierig, weil da ist fortwährend alles neu und aufregend 😅.
Gutes und hilfreiches Buch aus deiner Sicht?

Meinst du, ich sollte das nicht nur besitzen und mich daran freuen, sondern dass auch tatsächlich mal LESEN? 🙈
Habe das schon seit mehr als zwei Jahren und ist irgendwie immer liegen geblieben...

Wir hatten nämlich selbst ein ähnliches Problem.
Falls es für dich tröstlich ist:
Hat sich im Alter von 6 bis 7 Jahren irgendwie von selbst erledigt. Seitdem guckt sie im Freilauf ständig nach mir, ohne dass ich da aktiv was trainiert habe.... und wird natürlich entsprechend dafür gefeiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
12. Jan. 17:07
Gutes und hilfreiches Buch aus deiner Sicht? Meinst du, ich sollte das nicht nur besitzen und mich daran freuen, sondern dass auch tatsächlich mal LESEN? 🙈 Habe das schon seit mehr als zwei Jahren und ist irgendwie immer liegen geblieben... Wir hatten nämlich selbst ein ähnliches Problem. Falls es für dich tröstlich ist: Hat sich im Alter von 6 bis 7 Jahren irgendwie von selbst erledigt. Seitdem guckt sie im Freilauf ständig nach mir, ohne dass ich da aktiv was trainiert habe.... und wird natürlich entsprechend dafür gefeiert.
Also wenn ihr das Problem nicht mehr habt, dann ists wohl eher nicht hilfreich, und Hundekörpersprache kannst du glaube ich auch lesen, wobei manchmal schadet eine Auffrischung auch nicht, aber ich fand bspw. auch ganz toll daran, dass Übungen an Gegenständen vorgeschlagen werden, dann macht mans nur da falsch und am Hund dann richtig. Das kannte ich bis dato ehrlich gesagt nirgendwoher.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
12. Jan. 17:49
Alternative Bücher waren zwar nicht gefragt, aber vielleicht wäre das hier was für dich, so wie du dein Problem beschreibst? War ein Tipp einer Halterin hier auf Dogorama . Ich weiß glaube ich auch noch, wer es war. Ich hatte es mir mal besorgt, aber noch nicht gelesen.
Das hab ich auch zuhause. Hab es bis jetzt nur angefangen. Fand es aber gut. Natürlich muss man immer selbst schauen, was wie zu einem passt. Aber den Ansatz mag ich gerne ☺️