Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
22. März 09:21
So einen ähnlichen Bericht habe ich auch letztens gelesen. Wir haben bisher gar nichts gegeben. Man sieht 95% der zecken auf seinem Fell bevor sie sich festbeißen. Nach jedem gassi wird er abgesucht. Klar beißt sich trotzdem mal hin und wieder eine fest. Aber da er im Bett schläft möchte ich nichts von außen und da er sehr empfindlich ist mit dem Darm auch Nix von innen… Mache ihm regelmäßig Bierhefe unters Futter, das soll ja angeblich auch helfen….
Ja da kann man Glück haben, bei der Fell Struktur und Farbe.
Da ich aber selbst borelliose hatte, bin ich da sehr vorsichtig geworden. Und charls hat ja auch als Mix echt Fell und dazu noch Zeckfreundlich braun gestromt. Daher scalibor um, und gut is. Auf Natur vertraue ich mal gar nicht

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
22. März 09:31
Ja da kann man Glück haben, bei der Fell Struktur und Farbe. Da ich aber selbst borelliose hatte, bin ich da sehr vorsichtig geworden. Und charls hat ja auch als Mix echt Fell und dazu noch Zeckfreundlich braun gestromt. Daher scalibor um, und gut is. Auf Natur vertraue ich mal gar nicht
Ja das kann ich verstehen.
Am Ende muss jeder selber entscheiden was er gibt oder nicht.
Da Mailo eine heftige Dünndarmentzündung hatte vor 1,5 Jahren bin ich seitdem extrem vorsichtig mit allem was ich oral gebe.
Entwurme ihn auch nicht so oft wie manch andere, weil es jedes Mal auf den Darm geht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
22. März 09:32
https://haustier-gesund.de/risiken-chemischer-zeckenmittel/?trc_mcmp_id=120205669933850170&trc_mag_id=120209561256980170&trc_mad_id=120209561383850170&fbclid=IwAR0qGBQdmjAmKRmpe01Xyt6zVm7FYcMz2lsrCS0KpAnLDbklJKOebFRJRAo_aem_AZO9H6OwO4fcyqLxqmaP4PZqt-0aq_yFNgH4xdY5gUNHc0JRfkLULG0A3CLzoU_iw7WjpSdBPX7c4xjcqz7pc2yK&utm_source=facebook&utm_medium=paid&campaign_id=120209561256980170&ad_id=120209591693290170 Grade noch gelesen
Dazu hatte unsere Tierärztin auch aufgeklärt. Es ist schlicht so, dass die Möglichkeiten mit Kleinkindern im Haushalt beschränkt sind.

Pflanzliches alleine und die magnetischen Anhänger hatten nicht den erwünschten Effekt. Ich würde mich aber freuen neue Methoden, die schonender sind, kennenzulernen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
22. März 09:39
Ja das kann ich verstehen. Am Ende muss jeder selber entscheiden was er gibt oder nicht. Da Mailo eine heftige Dünndarmentzündung hatte vor 1,5 Jahren bin ich seitdem extrem vorsichtig mit allem was ich oral gebe. Entwurme ihn auch nicht so oft wie manch andere, weil es jedes Mal auf den Darm geht.
Das kann ich auch verstehen.

Entwurmen machen wir nur nach einer 3-Tages- Probe die das nahe legt.

Bierhefe ist vielleicht gut. Zistrose könnte Dir vielleicht besser helfen. Ich wechsel das kurweise ab + Kokosmehl.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
22. März 09:43
Das kann ich auch verstehen. Entwurmen machen wir nur nach einer 3-Tages- Probe die das nahe legt. Bierhefe ist vielleicht gut. Zistrose könnte Dir vielleicht besser helfen. Ich wechsel das kurweise ab + Kokosmehl.
Ah ok, danke für den Tipp.
Bierhefe gebe ich u.a. fürs Immunsystem und das Fell, hat aber auch den Nebeneffekt dass das Kotfressen dadurch deutlich nachgelassen hat.

Werde mich mit dem was du schreibst mal reinlesen. Danke

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
22. März 10:01
Ah ok, danke für den Tipp. Bierhefe gebe ich u.a. fürs Immunsystem und das Fell, hat aber auch den Nebeneffekt dass das Kotfressen dadurch deutlich nachgelassen hat. Werde mich mit dem was du schreibst mal reinlesen. Danke
Frisst deiner Kot?? Das kann auch stressbedingt sein, sagte mir mein Ta mal. Mein Labi tat das auch, futterumstellung und Co. Dann mal.drauf geachtet. Kam echt vor, wenn irgendwas nicht gut lief u d Stress da war.

Das scalibor kannste ja abnehmen. Muss ich bei Patienten auch drauf achten. Entwurmen.... Ist immer son Thema. Wir müssen es. Und meine Ta meinte auch, alles kann man nicht entdecken bei der Probe.ist auch immer n heikles Thema. Der eine ja der andere nein.

Charls ist ja auch son kanditat für magenprobleme.
Wir geben immer heilmoor hinterher

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
22. März 10:15
Frisst deiner Kot?? Das kann auch stressbedingt sein, sagte mir mein Ta mal. Mein Labi tat das auch, futterumstellung und Co. Dann mal.drauf geachtet. Kam echt vor, wenn irgendwas nicht gut lief u d Stress da war. Das scalibor kannste ja abnehmen. Muss ich bei Patienten auch drauf achten. Entwurmen.... Ist immer son Thema. Wir müssen es. Und meine Ta meinte auch, alles kann man nicht entdecken bei der Probe.ist auch immer n heikles Thema. Der eine ja der andere nein. Charls ist ja auch son kanditat für magenprobleme. Wir geben immer heilmoor hinterher
Ja das war mal ganz extrem mit dem Kotfressen, ganz schlimm dann während der Zeit mit der Dünndarmentzündung. Das Blutbild hatte damals gezeigt dass er auch B12 und Folsäure Mangel hat.
Haben dann Cobalaplex gegeben und es wurde besser. Dazu Aufbaukuren für den Darm, Futterumstellung usw. Monatelanges Programm bis es endlich stabil wurde.

Jetzt mache ich es so, dass ich die Bierhefe alle 2 Tage übers Futter gebe und Cobalaplex auch so alle 1-2 Wochen mal eine Kapsel um es stabil zu halten.

Stress spielt mit Sicherheit auch eine Rolle, er ist eher unsicher draußen. Alles was er kennt auch andere bekannte Hunde da ist er entspannt. Aber fremde Hunde,alte Männer ( warum auch immer) und neue Umgebung löst Stress aus. Sieht man ihm dann auch direkt an.

Ansonsten ist er zuhause aber der gechillteste Hund überhaupt

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
22. März 11:05
Ja das war mal ganz extrem mit dem Kotfressen, ganz schlimm dann während der Zeit mit der Dünndarmentzündung. Das Blutbild hatte damals gezeigt dass er auch B12 und Folsäure Mangel hat. Haben dann Cobalaplex gegeben und es wurde besser. Dazu Aufbaukuren für den Darm, Futterumstellung usw. Monatelanges Programm bis es endlich stabil wurde. Jetzt mache ich es so, dass ich die Bierhefe alle 2 Tage übers Futter gebe und Cobalaplex auch so alle 1-2 Wochen mal eine Kapsel um es stabil zu halten. Stress spielt mit Sicherheit auch eine Rolle, er ist eher unsicher draußen. Alles was er kennt auch andere bekannte Hunde da ist er entspannt. Aber fremde Hunde,alte Männer ( warum auch immer) und neue Umgebung löst Stress aus. Sieht man ihm dann auch direkt an. Ansonsten ist er zuhause aber der gechillteste Hund überhaupt
Kenne ich. Henry ist da ein ähnlicher Kandidat.

Bei Bierhefe bitte beachten, dass das auf die Niere gehen kann. Und wenn bitte immer mit ausreichend Vitamin C füttern, damit das vernünftig aufgenommen werden kann.

Deswegen gibt's das bei uns auch nur kurweise und da Zistrose gegen Zecken effektiv sein soll und eben auch positive Effekte auf Darm und Haut haben soll, gibt es das im Wechsel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
22. März 11:44
Kenne ich. Henry ist da ein ähnlicher Kandidat. Bei Bierhefe bitte beachten, dass das auf die Niere gehen kann. Und wenn bitte immer mit ausreichend Vitamin C füttern, damit das vernünftig aufgenommen werden kann. Deswegen gibt's das bei uns auch nur kurweise und da Zistrose gegen Zecken effektiv sein soll und eben auch positive Effekte auf Darm und Haut haben soll, gibt es das im Wechsel.
Ja ich weiß, da ist Phosphor enthalten, daher immer nur die niedrigste Dosis. Werde ich mal probieren, es nur kurweise zu geben, ob ich dann einen unterschied feststelle.

Ich hatte es eigentlich für unsere Katze gekauft, weil sie immer wieder Hautprobleme hatte und kahle Stellen. Sie frisst aber nicht wenn Bierhefe drin ist,daher habe ich es dann bei Mailo ausprobiert und bemerkt dass das Kotfressen deutlich nachlässt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ursina
22. März 14:12
Chara bekommt Tropfen auf Margosabasis.
In heftigen Monaten bekommt sie zusätzlich etwas Kokosöl auf Beine Brust und Bauch.
Außerdem wird sie nach jedem Gassigehn mit einer Fusselrolle mit Klebefläche abgerollt, da bleiben die krabbelnden Zecken gut dran kleben.