Home / Forum / Rasse-spezifisches / Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Verfasser-Bild
Tanja (Delorah)
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10531
zuletzt 7. Nov.

Windhunde - Treffen der besonderen Schönheiten HERZLICH WILLKOMMEN

Hallo 🙋🏼‍♀️ Zusammen, es ist sehr selten, kommt aber erfreulicherweise immer wieder vor, dass ich auf „Gleichgesinnte“ treffe, die - wie ich - den Windhunden verfallen sind. Ich wünsche mir hier all die wunderschönen Exemplare zusammenzuführen und sich gemeinsam mit Euch über alles rund um diese eleganten Wesen auszutauschen. Ich freue mich auf Euch und auf ein informatives, interessantes und sicherlich spannendes, aber bestimmt auch skurriles - nur bitte durchaus freundliches - Forum. Wo sind all Eure Schönheiten?? 💖lich Willkommen!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
9. März 09:54
Was meint ihr denn zu ihrem Gewicht Es ist ja nur eine Vermutung das da ein Windhund mitgemischt hat, dann würde sie ja eher dünn bleiben Ich finde aber trotzdem das da noch Nachholbedarf besteht Aktuell ist sie 53cm groß u wiegt 12,8kg Wir nehmen nur in mimi Schritten, paar 100gr zu Sie bekommt schon Kohlenhydrate u Fette dazu Ich finde es tut sich nicht wirklich was Windhund Besitzer im Freundeskreis sind entspannt und verweisen auf die noch ausstehende Läufigkeit Da würde sich noch was ändern Sie hat auch schon Muskulatur aufgebaut aber hinten im Beckenbereich ist es schon noch sehr Knochig Und es sind alle Rippen Testberichte u sichtbar
Meiner ist ungefähr so groß wiegt allerdings mehr.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. März 14:44
Ich glaube, Größe und Gewicht wäre ungefähr das, was ein reinrassiger Whippet so hätte. Aber das wissen bestimmt diejenigen besser, die einen haben. Die Vermutung, dass was windiges dabei ist, finde ich nach den Bildern und deiner Beschreibung schon ziemlich gerechtfertigt. Solange man nicht weiß, wie viel anteilig davon mit drin steckt, ist es natürlich Ultra-schwierig, was zum sinnvollen Gewicht und der richtigen Figur zu sagen. Würde sie denn mehr fressen, wenn sie mehr bekäme?
Das erste Bild ist unser großer (2 J 10 M) mit 14,2 kg und das zweite unser kleiner (10 M) mit 16,0 kg.

Wir wären froh wenn unser Futter/Umwelt-allergiker mit ab und zu Bauspeicheldrüsenentzündung endlich Gewicht zunimmt … Aber selbst mit 900g Nassfutter Wild von Herrmann auf 3mal aktuell stillstand 😬

Trofu verweigert er und frisst wochenlang nur das aller nötigste 🫣

Aber Mädels sind meistens 1-3 kg leichter glaube ich 😉 vielleicht melden sich ja noch ein paar Mädels.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
9. März 18:52
Das erste Bild ist unser großer (2 J 10 M) mit 14,2 kg und das zweite unser kleiner (10 M) mit 16,0 kg. Wir wären froh wenn unser Futter/Umwelt-allergiker mit ab und zu Bauspeicheldrüsenentzündung endlich Gewicht zunimmt … Aber selbst mit 900g Nassfutter Wild von Herrmann auf 3mal aktuell stillstand 😬 Trofu verweigert er und frisst wochenlang nur das aller nötigste 🫣 Aber Mädels sind meistens 1-3 kg leichter glaube ich 😉 vielleicht melden sich ja noch ein paar Mädels.
Hast Du mal überlegt, ob Du barfen ausprobieren möchtest für Deinen Allergiker? Ich weiß, dass das nicht für alle was ist. Meine Allergiker-Katze wäre beinahe nicht älter als 2 geworden, mit barfen ging es ihr aber schlagartig besser und heute ist sie fast 16 und fit wie ein Turnschuh. Nur deswegen will ich das hier erwähnt haben.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. März 18:55
Hast Du mal überlegt, ob Du barfen ausprobieren möchtest für Deinen Allergiker? Ich weiß, dass das nicht für alle was ist. Meine Allergiker-Katze wäre beinahe nicht älter als 2 geworden, mit barfen ging es ihr aber schlagartig besser und heute ist sie fast 16 und fit wie ein Turnschuh. Nur deswegen will ich das hier erwähnt haben.
Das haben wir sogar eine Zeit lang gemacht, inklusive Begleitung als wir letztes Jahr so verzweifelt waren bezüglich Protein Quellfindung… Am Anfang fand er es ganz toll und nach viereinhalb Monaten hat er es einfach nach und nach verweigert. Wir haben dann von Kleinstück auf grob Stück versucht zu wechseln… Und wenn man dann immer über die Hälfte wegschmeißen muss, ging das einfach zu sehr ins Geld.

Beitrag-Verfasser-Bild
Leonore
9. März 19:04
Das haben wir sogar eine Zeit lang gemacht, inklusive Begleitung als wir letztes Jahr so verzweifelt waren bezüglich Protein Quellfindung… Am Anfang fand er es ganz toll und nach viereinhalb Monaten hat er es einfach nach und nach verweigert. Wir haben dann von Kleinstück auf grob Stück versucht zu wechseln… Und wenn man dann immer über die Hälfte wegschmeißen muss, ging das einfach zu sehr ins Geld.
Das verstehe ich.

Beitrag-Verfasser
Olli
10. März 08:30
Nutz' doch bitte die Funktion
Mehr->Suchmeldungen.

Ja, es ist ein Windhund, aber nicht nur Windhundhalter treffen auf entlaufende Hunde.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. März 10:12
Ich glaube, Größe und Gewicht wäre ungefähr das, was ein reinrassiger Whippet so hätte. Aber das wissen bestimmt diejenigen besser, die einen haben. Die Vermutung, dass was windiges dabei ist, finde ich nach den Bildern und deiner Beschreibung schon ziemlich gerechtfertigt. Solange man nicht weiß, wie viel anteilig davon mit drin steckt, ist es natürlich Ultra-schwierig, was zum sinnvollen Gewicht und der richtigen Figur zu sagen. Würde sie denn mehr fressen, wenn sie mehr bekäme?
Ja das Fressen an sich ist nicht das Problem

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. März 10:18
Hallo ihr lieben, vielen Dank für euer fundiertes Wissen und die vielen Antworten

Also das Fressen an sich ist nicht das Problem
Die würde alles nehmen was ich ihr hin stelle

Habe allgemein aber das Gefühl das sie es nicht verwertet bekommt

Sie hat dann nur mehr output

Wir hatten aber aufgrund ihrer Vorgeschichte mit parvo ne Darmanalyse gemacht und da ist wie zu erwarten natürlich nichts in Ordnung

Durchlässige Schleimhäute, fehlende e.colis

Sind mit monatelangem Darmaufbau u begleitetung durch ne Heilpraktikerin jetzt auch am Ende
Und mittlerweile finde ich wird es besser

Auch mit dem Fresco Nassbarf

Scheint ihr richtig gut zu tun u sie hat jetzt endlich zuverlässigen kotabsatz u vor allem festen kot

Ich mische trotz allem immer wieder Kohlenhydrate in Form von Obst, Kartoffeln unters Futter
Mal nen löffel hüttenkäse oder quark u lachs, hanföl bekommt sie auch
Und fettere Fleischsorten wie Rind oder Lamm
Vllt braucht das einfach nich ne Weile
Muskulatur ist ja auch kaum vorhanden bzw dauert am Becken ja ewig bis man das sieht

Aber wir stagnieren halt auf den 12kg

Meine Theorie war vllt das sie einfach noch durch den alltagsstress so viel verbraucht das sie halt nicht zu nimmt

Wir machen jetzt mal so weiter und testen den darmbefund nochmals in 2 Monaten
Dann wären auch die Mittelmehrkrankheiten dran

Geraten wurde auch zu Rinderfettpulver
Irgendwie sträub ich mich da noch

Hat da wer Erfahrung mit?

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
10. März 10:35
Hallo ihr lieben, vielen Dank für euer fundiertes Wissen und die vielen Antworten Also das Fressen an sich ist nicht das Problem Die würde alles nehmen was ich ihr hin stelle Habe allgemein aber das Gefühl das sie es nicht verwertet bekommt Sie hat dann nur mehr output Wir hatten aber aufgrund ihrer Vorgeschichte mit parvo ne Darmanalyse gemacht und da ist wie zu erwarten natürlich nichts in Ordnung Durchlässige Schleimhäute, fehlende e.colis Sind mit monatelangem Darmaufbau u begleitetung durch ne Heilpraktikerin jetzt auch am Ende Und mittlerweile finde ich wird es besser Auch mit dem Fresco Nassbarf Scheint ihr richtig gut zu tun u sie hat jetzt endlich zuverlässigen kotabsatz u vor allem festen kot Ich mische trotz allem immer wieder Kohlenhydrate in Form von Obst, Kartoffeln unters Futter Mal nen löffel hüttenkäse oder quark u lachs, hanföl bekommt sie auch Und fettere Fleischsorten wie Rind oder Lamm Vllt braucht das einfach nich ne Weile Muskulatur ist ja auch kaum vorhanden bzw dauert am Becken ja ewig bis man das sieht Aber wir stagnieren halt auf den 12kg Meine Theorie war vllt das sie einfach noch durch den alltagsstress so viel verbraucht das sie halt nicht zu nimmt Wir machen jetzt mal so weiter und testen den darmbefund nochmals in 2 Monaten Dann wären auch die Mittelmehrkrankheiten dran Geraten wurde auch zu Rinderfettpulver Irgendwie sträub ich mich da noch Hat da wer Erfahrung mit?
Das hört sich ganz nach unserem an… Wenn ich mehr Fütter wird auch nur der Kot mehr aber das Gewicht geht nicht unbedingt hoch.

Er hatte auch eine Paravisidose (?) und wäre fast hops gegangen, trotz Impfung 😩 da er zusätzlich noch Guardien hatte 😳 das ging alles so schnell innerhalb von zwei Tagen.

Wir haben dann auch Rinder Fett Pulver empfohlen bekommen für die Gewichtszunahme.

Das Ende vom Lied war aber leider auch hier nach circa vier Monaten. Eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung, vermutlich u.a. zu viel Fett ???? Laut TA ….

Da wir jetzt generell mit dem Fett insgesamt aufpassen müssen, da immer mal wieder bei zu hohen Fettanteil mit Schmatzen und Bauchkrämpfe reagiert und erhöhten Bauchspeicheldrüsenwerten fällt das für uns inzwischen leider auch weg. 😩

Ich würde das Ganze wirklich ganz langsam einschleichen. Peu à peu ein Versuch wäre es zumindest wert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Salome
10. März 10:36
Hallo ihr lieben, vielen Dank für euer fundiertes Wissen und die vielen Antworten Also das Fressen an sich ist nicht das Problem Die würde alles nehmen was ich ihr hin stelle Habe allgemein aber das Gefühl das sie es nicht verwertet bekommt Sie hat dann nur mehr output Wir hatten aber aufgrund ihrer Vorgeschichte mit parvo ne Darmanalyse gemacht und da ist wie zu erwarten natürlich nichts in Ordnung Durchlässige Schleimhäute, fehlende e.colis Sind mit monatelangem Darmaufbau u begleitetung durch ne Heilpraktikerin jetzt auch am Ende Und mittlerweile finde ich wird es besser Auch mit dem Fresco Nassbarf Scheint ihr richtig gut zu tun u sie hat jetzt endlich zuverlässigen kotabsatz u vor allem festen kot Ich mische trotz allem immer wieder Kohlenhydrate in Form von Obst, Kartoffeln unters Futter Mal nen löffel hüttenkäse oder quark u lachs, hanföl bekommt sie auch Und fettere Fleischsorten wie Rind oder Lamm Vllt braucht das einfach nich ne Weile Muskulatur ist ja auch kaum vorhanden bzw dauert am Becken ja ewig bis man das sieht Aber wir stagnieren halt auf den 12kg Meine Theorie war vllt das sie einfach noch durch den alltagsstress so viel verbraucht das sie halt nicht zu nimmt Wir machen jetzt mal so weiter und testen den darmbefund nochmals in 2 Monaten Dann wären auch die Mittelmehrkrankheiten dran Geraten wurde auch zu Rinderfettpulver Irgendwie sträub ich mich da noch Hat da wer Erfahrung mit?
Ich habe Fjäll (Podenco nicht Windhund) über den letzten Winter Rinderfettpulver zugefüttert damit sie ihr Gewicht hält, das hat bei ihr geklappt, aber in eurem Fall wäre ich da auch echt vorsichtig...