Home / Forum / Rasse-spezifisches / Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2275
zuletzt 7. Aug.

Tipps, Tricks, Klatsch und Tratsch über den Labrador

Leicht erziehbar, frei von Aggressionen, pflegeleicht, liebt alles und jeden. Das sind Aussagen die man über diese Hunde immer wieder hört. Ja, der Labbi KANN all das und noch viiiiel mehr sein. Aber auch bei dieser Rasse gilt, sie sind es nicht von Geburt an. Sukis Spitzname als Welpe und Junghund war Terrorzwerg und den hatte sie nicht grundlos. In diesem Thread soll es um Training, Erziehung, Ernährung, Pflege und um die Gesundheit des Labradors gehen. Wieviel Bewegung im welchen Alter? Welches Futter? Womit und wie oft Ohren reinigen? Was tun wenn der Hund zum öffentlichen Staubsauger wird und alles inhaliert oder bei ,,Jagdproblemen"? Aber auch Klatsch und Tratsch rund um die Rasse oder lustige Geschichten vom eigenen Vierbeiner sind hier gern gesehen? Erzählt mal wie ihr zum Labbi gekommen seid, welche Höhen und Tiefen musstet ihr durchmachen und welchen Blödsinn hat eure Fellnase angestellt? Wo habt ihr noch Probleme und was habt ihr gemeinsam schon alles erreicht? Viel Spaß dabei und bitte immer schön freundlich bleiben. Eure Katrin und Suki

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
5. Apr. 18:49
Ich habe einen Labrador Border Collie Mißling hab ihn gesehen und mich sofort verliebt.
Meine Probleme auf der Straße sind knäckerde Motoräder, E-Roller und schnelle Fahrräder.
Zu Hause hab ich das Problem mit meiner Zweitkatze die will er immer jagen bei der erst katze macht er es nicht. Und er bellt das ganze Haus zusammen wenn er alleine bleiben muss. Dieses Problem möchte ich jetzt angehen da meine Mutter durch eine Schulterop ausfällt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Apr. 18:50
Ich habe einen Labrador Border Collie Mißling hab ihn gesehen und mich sofort verliebt. Meine Probleme auf der Straße sind knäckerde Motoräder, E-Roller und schnelle Fahrräder. Zu Hause hab ich das Problem mit meiner Zweitkatze die will er immer jagen bei der erst katze macht er es nicht. Und er bellt das ganze Haus zusammen wenn er alleine bleiben muss. Dieses Problem möchte ich jetzt angehen da meine Mutter durch eine Schulterop ausfällt.
Was sind knäckernde Motorräder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jenny
5. Apr. 18:53
Was sind knäckernde Motorräder?
Na laute alte Motorräder die man schon von weiten auf der Straße hört. Vielleicht habe ich das Wort auch Falsch geschrieben.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
5. Apr. 18:54
Na laute alte Motorräder die man schon von weiten auf der Straße hört. Vielleicht habe ich das Wort auch Falsch geschrieben.😅
Ahhh, knatternde😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
5. Apr. 21:52
Cheery schwankt zwischen 23-25kg. 23kg wie auf dem Bild ist zu dünn (wir hatten/haben Probleme mit Futterverwertung/Allergien), 25kg scheint für sie ideal zu sein.
Schulterhöhe weiß ich nicht, aber sie ist eher klein.

Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
5. Apr. 21:59
Ich habe einen Labrador Border Collie Mißling hab ihn gesehen und mich sofort verliebt. Meine Probleme auf der Straße sind knäckerde Motoräder, E-Roller und schnelle Fahrräder. Zu Hause hab ich das Problem mit meiner Zweitkatze die will er immer jagen bei der erst katze macht er es nicht. Und er bellt das ganze Haus zusammen wenn er alleine bleiben muss. Dieses Problem möchte ich jetzt angehen da meine Mutter durch eine Schulterop ausfällt.
Hey, zumindest bei der Katze hatten wir auch ähnliche Probleme. Lösung war für uns zum einen Auslastung, zum anderen Impulskontrolle an anderer Stelle üben (zB Reizangel, sie darf 90% der Zeit nicht hin. Oder halt Hampelmann, Bälle werfen,... Und sie ist abgesichert abgelegt und darf nicht hin). Später dann Deckentraining und mit den Katzen vor ihr (mit ausreichend Abstand, dass sie nicht hin kommt) gespielt bzw die Katze mit Leckerli hin und her geschickt. Außerdem haben wir auch mit angemessener, mit unseren Trainern abgesprochener Bestrafung gearbeitet, falls doch eine Jagdsituation entsteht bzw natürlich Belohnungen, wenn sie sich zurück genommen hat.
Viel Erfolg :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
6. Apr. 06:50
Jetzt will ich es aber wissen; wie viel wiegen eure Labbis, wie sieht die Statur eures Hundes zum Gewicht aus und was wäre das Maximalgewicht, welches Ihr noch verkraften könntet? Baileys schwankt zwischen 32,5kg - 35kg. Laut Tierärztin liegt das daran, dass er sehr bemuskelt ist und auch größer als der typische Labrador. Meine Grenze sind tatsächlich auch die 35kg
Emma ist ja halbe Dogge, SH 68 cm und hat auch die Länge der Dogge (deutlich länger als ein Standard-Labbi), sie kommt auf 34/35 kg

Beitrag-Verfasser-Bild
Helga
6. Apr. 18:09
Unsere Daisy ist ein halber Labrador und ein halber Golden Retriever. Was definitiv durchkommt, ist einerseits das Apportieren (vom Ballspielen kann sie nicht genug bekommen) und die Wasserliebe. Sobald ein See oder Meer in der Nähe ist, ist sie kaum mehr zu halten. Sie ist sehr aktiv, zu Hause aber unglaublich ruhig und brav. Und sie liebt tatsächlich jeden Menschen und jeden Hund 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
6. Apr. 19:53
Ally ist ein Labrador (Arbeitslinie)/ Berner Sennenhund Mix laut Vorbesitzer und Impfpass. Habe sie erst mit 10 Monaten aus einer anderen Familie übernommen. Sie hat eine SH von 60 cm und wiegt durchschnittlich immer 30-31kg.
Sie hat ein ruhiges, sanftes Wesen, ist bei Kindern und auch Babys sehr entspannt,aber ist skeptisch Fremden gegenüber und ein absoluter Wachhund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
7. Apr. 05:49
Mein Lino ist jetzt knapp 2 Jahre und wiegt 29 kg, laut Tierarzt hat er eine super Figur… und so darf er auch gerne bleiben 🤗🫶