Hallo Dirk, also die ersten 4 Jahre, sind schon sagen wir es mal so anstrengend. Wir müssen unseren zb viel auslasten, was Kopfarbeit angeht. Als Ersthund würde ich keinem einen Ridgeback empfehlen, was aber natürlich auch immer auf den einzeln Hund ankommt. Sind halt große Tiere die wollen was erleben aber können auch auch gleichzeitig ein treuer Begleiter sein. Ich will ihn nicht mehr missen, aber genauso hätte ich ihn auch gerne mal am Baum angebunden. Viele Trainer kennen sich leider mit der Rasse auch nicht so wirklich aus. Was beim Goldi klappt, klappt nicht beim RR.
Hallo Dirk, habe hier grad zufällig reingelesen. 🙂 Ich gebe Stina Recht, handhabe es aber auch in etwa so wie Petra, aber Dayo ist mein erster Hund.
Das erste Jahr war heftig, was ich auch im Profil schreibe, aber mittlerweile haben wir zusammengefunden und sind ein Team. 😀 Ich habe 6 Jahre lang alles über diese Rasse und Hundetraining allgemein verschlungen. Nach 6 Jahren „(Aus)Bildung“ dachte ich, werde ich das doch schaffen. 🙂 Ich hatte die Trainerin vor dem Hund und hatte für mich die bestmögliche Vorbereitung.
Dann kam Dayo. 🤩
Süß, niedlich, tapsig und dann stellt man sehr schnell fest, dass Theorie und Praxis zwei paar Stiefel sind und die Trainerin nach 6 Wochen auch an ihre Grenzen kam.😏
Das hört sich jetzt banal an, aber der Knackpunkt ist, du musst dir ihren Respekt erarbeiten, du musst ruhig und souverän führen können. Das bedeutet, du gehst vorausschauend mit ihm durch die Welt. Du musst mögliche Stressituationen kommen sehen und diese Situationen abwenden bzw. souverän für deinen Hund lösen. Sie fordern dich heraus.
Bis ich dafür das Gefühl hatte und mich Dayo gegenüber beweisen konnte, hat 10 Monate und 3 Trainer gedauert.
Ja, natürlich wollen alle Trainer das Geld mitnehmen und haben schon Mal mit Ridgebacks gearbeitet 🙄. Das merkt man dann ziemlich schnell, wenns einfach nicht funktioniert. Dann macht man es selbst natürlich falsch komplett falsch laut Trainer. Wenns aber so gar nicht funkts, ist es schlicht nicht der richtige Weg.
Ich möchte Dayo nicht mehr missen und bin wirklich dankbar für so einen tollen Begleiter. 😊 Wir üben weiter in unserem Tempo und geniessen die Zeit zusammen.
Freu dich auf das Abenteuer. 😀