Ich hab das auch mal versucht und bekam Pudel (Mittel und Groß), Goldie, Labbi, Elo, Kromfohrländer, Whippet und Englisch Springer Spaniel raus.
Pudel würde bei mir aber wegen dem Fell wieder rausfallen, Elo und Whippet sind auch nicht so meins.
Die Onlinetest die man so machen kann spuckten immer schräge Vorschläge raus mit gesundheitlichen Vollkatastrophen.
Also mit KI bekomm ich den Mittelschnautzer, Australien Cattle Dog, Appenzeller Sennenhund, American Staffordshire Terrier vorgeschlagen.
Als weniger geeigneter aber trotzdem aufgeführt. Border Collie, Labby und Schäferhund.
Nach ein bisschen mehr an Informationen...
Mittelschnauzer, Hovawart, Berger des Pyrenäen, Tibet Terrier.
Nun ja... auf die Nachfrage was mit dem Großspitz ist, kommt passt perfekt! 🤫
Grund ist die Rasse wird im Bias ausgeschlossen, die Kategorie 5 wird darin vernachlässigt sprich nicht herangezogen.
Also ist die Suche noch nicht mal vollständig über wirklich alle Rassen.
Daraus abgeleitet hab ich mit KI nach dem klassischen Familien-Hund gesucht und ja Franzie und ko lagen ganz vorn, als ich dann sagte ich möchte keine QZ kam der Miniaturen Pudel. 🤐
Auf den Einwand das dieser auch krank ist erklärte mir KI das dies nicht pauschal der Fall ist und man bei der Abstammung genauer hinsehen muss.
Gewichtsgrenze wurde mir nicht genannt.
Als ich bevor Nora bei mir eingezogen ist so ein online test gemacht hab, wurde mircauch der Mittelschnauzer angezeigt. Übrigens auch der Kromfohrländer, Elo ebenso.
Auch da musste ich gezielt als Rasse den Spitz raussuchen. Gab dann nur Mittel oder Wolfspitz.
Und auch da hieß es damals dann passt.
Interessant ist das einige Rassen (FCI Gruppe) wohl in diesen Suchen ausgeschlossen sind.
Andere generell ganz vorne stehen. Aber auf Gesundheit kein Wert gelegt wird.
Das ist erschreckend und erklärt auch ein bisschen warum diese Rassen immer noch so beliebt sind zumindest für mich.