Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2960
zuletzt 28. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
27. Dez. 18:58
Da stimme ich Dir zu. Ich denke, dass Haltern von QZ-Hunden sehr schnell bewusst wird, was QZ bedeutet. Ein höfliches Gespräch mit diesen Leuten zu suchen und zu führen ist eine Sache, sie massiv anzugehen eine andere. Bei massiver Anmache gehen die Menschen dann eher in eine Abwehrhaltung und sind für vernünftige Argumente nicht mehr offen. Ich habe vor einer knappen Woche einen Frenchie beim Notdienst in der Tierklinik erlebt, als mein Hund selbst zum Notfall wurde. Das Röcheln des Hundes war bis in den Wartebereich zu hören, es klang, als würde der Hund gerade ersticken. Die Besitzerin war in Tränen aufgelöst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nach diesem Erlebnis zur Tagesordnung übergeht, mit den Schultern zuckt und sich sagt "ein Mal ist kein Mal". Diese Frau war geschockt, das hat man gemerkt. Sie nun auch noch bei nächster Gelegenheit anzumisten, warum sie QZ unterstützt, wäre ganz sicher der falsche Weg.
Nora hatte ein Grassamen ins Auge bekommen, Sonntags als ging es zum notdienst.

Die Tierärztin meinte ich solle einen Tag später noch zum Augenspezialist. Das hab ich auch gemacht.
Nora hatte trotz Salben immer noch ein dickes Auge.

Da saß im Wartezimmer eine Franzie Besitzerin und ihre Bekleidung (Freundin?).

Als die Franzie Besitzerin Nora sah meinte sie zu ihrer Bekleidung auf Nora zeigen schau der Hund hat auch Probleme mit den Augen und hat eine lange Nase!
Die (bezogen auf die Tierarztpraxis) sollen mir nicht erzählen das es wegen der Kurzen Nase ist, das meiner ständig mit den Augen Probleme hat.

Das Tier hatte keine Nase, das was am weitesten raus stand waren die Augen.
Ich hab nur gehofft das die Augen von dem Hund nicht rausfallen.

Ich hab in mich gehalten und nichts gesagt, da war Hopfen und Malz verloren.

Nein nicht jeder der ein QZ hat, sieht das!

Ein anderes Beispiel war eine Chiwawa Halterin, die hatte ihr Hündchen in einer Tragetasche. Schaute meine an und fragte oh sind das Spitze.
Ja sind es, Großspitz, die Dame erklärte mir das ich zwei Hunde an der Leine habe die eine offene Fontanelle haben, Patella und vieles mehr.

Ihr Hund saß in der Tragetasche, hatte mit 5 keine Zähne mehr die Zunge hing raus, der Unterkiefer war deutlich länger als der obere. Die Augen hätten auch jeden Moment herausfallen können.

Und nein da könnte ich dann auch nicht anderst als ihr ins Gesicht zu sagen das ihres ein QZ ist und warscheinlich an alle dem leidet was sie mir gerade über den Spitz erzählt.

Die Dame meinte dann noch zu mir es wäre ja klar das ich so reagiere mit 2 kranken Hunden, blieb mir ja nichts anders über als auf ander zu zeigen.

Ok...

Auch da bezweifle ich das irgend eine Diskusion etwas bringt.

Sind jetzt 2 extrem Beispiele von Haltern die sagen wir mal in ihrer Welt leben. Aber leider gibt es diese.

Zweitere hat mich diskriminiert und auch sowas passiert, irgendwer bekommt irgendwas mit und dann verselbständingen sich Dinge.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
27. Dez. 19:01
Es wäre auch nicht meine erste Wahl. Aber wenn es ein netter Hund ist, der vom Charakter her passt, würde ich darüber nachdenken. Denn für den Hund ist es richtig Scheiße, der kann nichts dafür, dass er eine Qualzucht ist.
Ich für mich würde auch kein QZ aus dem Tierschutz nehmen, das Leid jeden Tag zu sehen oder sogar zu hören könnte ich nicht.

Trotzdem sollten diese Hunde eine Chance bekommen ein "Hundegerechtes" Leben zu führen.
Da sind sie nun mal und nein die Tiere können da nichts für.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Dez. 10:12
Ich kann deine Haltung schon verstehen.... möchte aber zu bedenken geben das die Tiere die aktuell da sind nun mal da sind und ein anständiges Zuhause wie auch Umfeld verdient haben! Für diese Tiere muss Verantwortung übernommen werden. Das gleiche gilt für Tiere aus dem Tierschutz.
Solange QZ nicht konsequent "abgelehnt" wird, das kann z.B. durch Zucht/Haltungsverbot, erhöte Steueren für QZ Rassen (also so wie z.B. für "Listis") , da könnten ja z.B. nachgewiesene TS/TH Hunde eine "Ausnahmeregelung" bekommen, aber auch Werbeverbot, sowie " Kommerzielles Abbildungsverbot" (also .z.b. auf diversen Gegenständen, Spielzeug etc) ausser Aufklärungszweck in kraft tritt, wird sich leider auch nicht wirklich was ändern. FAKT ist leider solange man im Alltag fast "dauernd" auf QZ Tiere oder auch nur Abbildungen von ihnen stösst, solange das z.B. Bild vom röchelnden Brachy so present ist und für "normal" "rassetypisch" "muss so sein" befunden wird, wird die Flut dieser armen Kreaturen nicht abnehmen ! Ich bin mir eigentlich sicher, dass dann , auch das "verlangen/haben will" abnehmen würde....hat man ja z.B. auch nach dem Kupierverbot gesehen...(klar wird es immer noch unbekehrbare/unbelehrbare Menschliche Indviduen geben...🙄...)...Auch währe eine "Regelung" wie die "Nasenlänge der Zuchthunde" wiev in Holland eine Option,.... sowas ähnliches könnte auch mit anderen QZ Merkmalen wie z.B. Beinlänge, Rückenlänge, Winkel des Rückes/Kruppe, Rutenlänge etc umesetzt werden... damit würde wahrscheinlich verhindert das immer mehr ins extreme "gezüchtet" wird. Vermehrer würden sich nicht daran halten das ist wohl richtig, ABER wenn diese Extremen Auswüchse der QZ nicht nehr so präsent währe würde auch die (Massen)Nachfrage abnehmen....Vermehrer produzieren nunmal nach Nachfrage....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Dez. 10:50
Solange QZ nicht konsequent "abgelehnt" wird, das kann z.B. durch Zucht/Haltungsverbot, erhöte Steueren für QZ Rassen (also so wie z.B. für "Listis") , da könnten ja z.B. nachgewiesene TS/TH Hunde eine "Ausnahmeregelung" bekommen, aber auch Werbeverbot, sowie " Kommerzielles Abbildungsverbot" (also .z.b. auf diversen Gegenständen, Spielzeug etc) ausser Aufklärungszweck in kraft tritt, wird sich leider auch nicht wirklich was ändern. FAKT ist leider solange man im Alltag fast "dauernd" auf QZ Tiere oder auch nur Abbildungen von ihnen stösst, solange das z.B. Bild vom röchelnden Brachy so present ist und für "normal" "rassetypisch" "muss so sein" befunden wird, wird die Flut dieser armen Kreaturen nicht abnehmen ! Ich bin mir eigentlich sicher, dass dann , auch das "verlangen/haben will" abnehmen würde....hat man ja z.B. auch nach dem Kupierverbot gesehen...(klar wird es immer noch unbekehrbare/unbelehrbare Menschliche Indviduen geben...🙄...)...Auch währe eine "Regelung" wie die "Nasenlänge der Zuchthunde" wiev in Holland eine Option,.... sowas ähnliches könnte auch mit anderen QZ Merkmalen wie z.B. Beinlänge, Rückenlänge, Winkel des Rückes/Kruppe, Rutenlänge etc umesetzt werden... damit würde wahrscheinlich verhindert das immer mehr ins extreme "gezüchtet" wird. Vermehrer würden sich nicht daran halten das ist wohl richtig, ABER wenn diese Extremen Auswüchse der QZ nicht nehr so präsent währe würde auch die (Massen)Nachfrage abnehmen....Vermehrer produzieren nunmal nach Nachfrage....
Das sehe ich auch so. Solche "Listen" bzw. Verbote hätten sogar mehr Sinn (besonders für die Hunde selbst), als die Listenhunde-Liste. Immerhin sagt z.B. meine Bekannte mittlerweile selbst, dass ein Brachy für sie nächstes Mal nicht mehr in Frage kommt. Jetzt, ein Jahr nach Welpenkauf. Nun fangen nämlich die Probleme an... Ebendiese, die die ganze Familie schon vor der Anschaffung prophezeit hat. Schade, dass dennoch der Markt erstmal bedient werden musste und auch dadurch der nächste Wurf für die Vermehrer wieder lukrativ erscheint.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Dez. 15:34
Ein gutes Jahr alt und schon Probleme🙈...dann gehört der Hund eher zu den extremeren Brachys oder..🤔...Ein Hauptprolem sehe ich auch in den "Züchtern" die ihre Welpen als "freiatmemd, sportlich und gesund" anbieten/werben....(egal ob "Verbandszüchter" oder "Vermehrer")... Ich hatte über die Feiertage Spontanbesuch von einem Bekannten de Anwalt ist, (u.A.spezialisiert auf "Tierrecht".) Wir kamen auch auf das Thema QZ zu sprechen.... er erwähnte auch das er Fälle kenne wo die "Züchter" "verklagt" wurden und der Kläger erfolgreich war, weil die Tiere eben nicht gesund waren, also QZ Merkmale hatten alsoz.B. als "freiatnend" verkauft wurden. Genaugenommen ist das ganze nähmlich Betrug. Da spiele, es in bestimmten Fällen/vorauasetzungen keine Rolle ob es sich um einen Hund, der ja teiweise Rechtlich als "Sache" gilt oder ein Gegenstsand/Fahrzeug etc handelt.. ABER wohl auch aus diesen Grund die "Züchter" nun vernehrt nicht mehr von freiatmenden, sportlichen und gesunden "Hunden" sondern eben "Welpen" sprechen/schreiben 😡. Treten also Probleme erst mach der Welpenzeit auf, was ja besonders bei Brachys der Fall ist, ist der/die "Züchter" aus dem Schneider....😏 ...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Dez. 15:54
Ein gutes Jahr alt und schon Probleme🙈...dann gehört der Hund eher zu den extremeren Brachys oder..🤔...Ein Hauptprolem sehe ich auch in den "Züchtern" die ihre Welpen als "freiatmemd, sportlich und gesund" anbieten/werben....(egal ob "Verbandszüchter" oder "Vermehrer")... Ich hatte über die Feiertage Spontanbesuch von einem Bekannten de Anwalt ist, (u.A.spezialisiert auf "Tierrecht".) Wir kamen auch auf das Thema QZ zu sprechen.... er erwähnte auch das er Fälle kenne wo die "Züchter" "verklagt" wurden und der Kläger erfolgreich war, weil die Tiere eben nicht gesund waren, also QZ Merkmale hatten alsoz.B. als "freiatnend" verkauft wurden. Genaugenommen ist das ganze nähmlich Betrug. Da spiele, es in bestimmten Fällen/vorauasetzungen keine Rolle ob es sich um einen Hund, der ja teiweise Rechtlich als "Sache" gilt oder ein Gegenstsand/Fahrzeug etc handelt.. ABER wohl auch aus diesen Grund die "Züchter" nun vernehrt nicht mehr von freiatmenden, sportlichen und gesunden "Hunden" sondern eben "Welpen" sprechen/schreiben 😡. Treten also Probleme erst mach der Welpenzeit auf, was ja besonders bei Brachys der Fall ist, ist der/die "Züchter" aus dem Schneider....😏 ...
Jupp, genau so ist es auch - die Eltern hätten ja sogar Sport gemacht. Meiner Meinung nach fällt die Herkunft auch unter Vermehrung, es wurde noch nicht mal ein Besuch vor der Abholung des Welpen vereinbart. Das hinterließ mich schon sprachlos, muss ich sagen. Für beide Seiten wäre sowas ja nun wichtig gewesen... Aber gut, es wurde alles in den Wind geschlagen und der Hund kann jetzt nichts dafür. Als Typ ist er ja cool, das ist auch das "Problem" bei diesen Rassen. Charakterlich sind sie super, das verleitet zum Kauf. Ich persönlich habe schon sehr früh das Röcheln wahrgenommen, da wurde es noch ausgeblendet. Jetzt hört man es dauerhaft und es müssen Pausen eingebaut werden wenn alle laufen, weil es sonst zu viel wird. Wir haben Winter, wohlgemerkt. Die Falten sind auch schon verfärbt und ich hab schon was empfohlen zum pflegen... Über den Unterbiss wird sich köstlich amüsiert und langsam verschiebt sich wohl ein Zahn. Vorsichtig angemerkt was noch kommen kann und dass das nicht billig wird hab ich auch. Aber was das bedeutet wird wohl erst klar, wenn es soweit ist 🥺 Ich halte mich ziemlich zurück, vergraulen will ich ja keinen und es ist jetzt eben so. Wir sind uns auch sehr sympathisch, ich meins ja auch nicht bös. Aber es ist halt traurig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Dez. 17:17
Jupp, genau so ist es auch - die Eltern hätten ja sogar Sport gemacht. Meiner Meinung nach fällt die Herkunft auch unter Vermehrung, es wurde noch nicht mal ein Besuch vor der Abholung des Welpen vereinbart. Das hinterließ mich schon sprachlos, muss ich sagen. Für beide Seiten wäre sowas ja nun wichtig gewesen... Aber gut, es wurde alles in den Wind geschlagen und der Hund kann jetzt nichts dafür. Als Typ ist er ja cool, das ist auch das "Problem" bei diesen Rassen. Charakterlich sind sie super, das verleitet zum Kauf. Ich persönlich habe schon sehr früh das Röcheln wahrgenommen, da wurde es noch ausgeblendet. Jetzt hört man es dauerhaft und es müssen Pausen eingebaut werden wenn alle laufen, weil es sonst zu viel wird. Wir haben Winter, wohlgemerkt. Die Falten sind auch schon verfärbt und ich hab schon was empfohlen zum pflegen... Über den Unterbiss wird sich köstlich amüsiert und langsam verschiebt sich wohl ein Zahn. Vorsichtig angemerkt was noch kommen kann und dass das nicht billig wird hab ich auch. Aber was das bedeutet wird wohl erst klar, wenn es soweit ist 🥺 Ich halte mich ziemlich zurück, vergraulen will ich ja keinen und es ist jetzt eben so. Wir sind uns auch sehr sympathisch, ich meins ja auch nicht bös. Aber es ist halt traurig.
Würde ihnen auch raten so viel Euros wie ebenn möglich monatlich zur seite zu legen....so wie du den Junghund beschreibst werden die gesammt TA kosten in in nächsten Jahren wohl nicht im einstelligen Tausenderbreich bleiben...🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
28. Dez. 20:48
Neulich auf dem Geburtstag einer Freundin war ein Paar, er zeigt ganz stolz Videos von ihrem Franchy. Sie " ... Nein, so einen holen wir uns nicht mehr." Er:" Doch klar, garantiert.... Ja das geschnaufe macht der immer ist ganz normal..."

Beide so mitte ende 30. Wer nicht will wird keine Aufklärung annehmen oder überhaupt zulassen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina's
28. Dez. 21:09
Qualzuchten werden auch in der Werbung gezeigt.
Siehe u.a. die Purina Werbung für Katzen.
Die weiße Perser ist zwar hübsch anzusehen, allerdings ist das ebenso eine Qualzucht, wie die Frenchy.
Solange Qualzuchten in der Werbung gezeigt werden, werden diese eher als "süß", "niedlich" etcpp. weiterhin gezüchtet.
Es muss an der richtigen Stelle ankommen, zum einen die Einsicht (das es nicht mehr zielführend sein sollte, solche zu züchten - ABER: und das ist noch viel wichtiger, dass es eine Qual für die Tiere ist)
Warum nimmt sich die Menschheit so ein fragliches "Recht" raus??
Die Aufklärung ist leider in einem zu kleinen Kreis bekannt. Es sollte weltweit ins Bewusstsein gerückt werden, noch wichtiger (!!) es ist fünf nach Zwölf, die Zeit zum Handeln!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
28. Dez. 22:28
Qualzuchten werden auch in der Werbung gezeigt. Siehe u.a. die Purina Werbung für Katzen. Die weiße Perser ist zwar hübsch anzusehen, allerdings ist das ebenso eine Qualzucht, wie die Frenchy. Solange Qualzuchten in der Werbung gezeigt werden, werden diese eher als "süß", "niedlich" etcpp. weiterhin gezüchtet. Es muss an der richtigen Stelle ankommen, zum einen die Einsicht (das es nicht mehr zielführend sein sollte, solche zu züchten - ABER: und das ist noch viel wichtiger, dass es eine Qual für die Tiere ist) Warum nimmt sich die Menschheit so ein fragliches "Recht" raus?? Die Aufklärung ist leider in einem zu kleinen Kreis bekannt. Es sollte weltweit ins Bewusstsein gerückt werden, noch wichtiger (!!) es ist fünf nach Zwölf, die Zeit zum Handeln!
Jap leider, hab die Werbung vor einigen Tagen wieder gesehen.....aber mir schien das die jetzige "Werbekatze" wenigstens nicht mehr so extrem Brachyzephal war wie die vor einigen Jahren.... Was natürlich QZ in Werbung nicht rechtgertigt , zumindest nach meiner Meinung..