Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2960
zuletzt 28. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Dez. 12:37
Welche meinst... I.... die blind dafür sind gibts immer
Alle. Es geht eigentlich gar nicht mehr ums Thema. Fast jeder Kommentar ist so geschrieben das man was zum rumnörgeln hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Dez. 12:42
Hast du die Kommentare gelesen?
".... gibts immer Gutes Beispiel; Vor ein paar tagen gabs einen bericht vob einer bekannten "Labrador Zucht" die auch Promis als Kunden hatte die geschlossen wurde weil illegal, also ohne gewerbliche Erlaubis betrieben, sowie die "Züchterin" schon lange, seit jahren, auffällig war wegen "Lärmbelästigung Verunreinigung auf dem Zuchtgelände".... tja was soll man sagen 27 Hunde ( viele erwachsen/pubertätsalter) und wurden erstmal "sichergestellt".. also alles andere als Seriöser Zucht ( zumindest nach meiner Ansicht).....und dennoch sind mehr als die Hälfte der Kommentare "pro Züchterin"...🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
17. Dez. 12:43
Alle. Es geht eigentlich gar nicht mehr ums Thema. Fast jeder Kommentar ist so geschrieben das man was zum rumnörgeln hat.
Ist doch normal wenn es direkt/indirekt um/von Politiker/Parteien etc geht resp. ausgeht.. .😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
17. Dez. 12:51
".... gibts immer Gutes Beispiel; Vor ein paar tagen gabs einen bericht vob einer bekannten "Labrador Zucht" die auch Promis als Kunden hatte die geschlossen wurde weil illegal, also ohne gewerbliche Erlaubis betrieben, sowie die "Züchterin" schon lange, seit jahren, auffällig war wegen "Lärmbelästigung Verunreinigung auf dem Zuchtgelände".... tja was soll man sagen 27 Hunde ( viele erwachsen/pubertätsalter) und wurden erstmal "sichergestellt".. also alles andere als Seriöser Zucht ( zumindest nach meiner Ansicht).....und dennoch sind mehr als die Hälfte der Kommentare "pro Züchterin"...🤗
Ja das hatte ich auch gelesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
24. Dez. 12:23
https://www.instagram.com/reel/DSpOMfQDWKk/?igsh=am1manU0bTF3cmVp

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Dez. 08:03
https://www.instagram.com/reel/DSpOMfQDWKk/?igsh=am1manU0bTF3cmVp
Gutes Video aber, das wohl von einigen "Liebhaber" dieser Rassen "gekonnt ignoriert"werden wird/wird....🤗 . Der Hinweis/vergleich zum Menschlichen Schädel finde ich auch gut aber auch irgendwie "gruselig", die schädel der Brachys werden immer runder und von der "Knochenform" dem des Menschen ähnlicher gezüchtet.....das ist doch "krank"...🙄... Ich habe mal Bild/Videomaterial gesehen wo direkt verglichen wird, und zwar ein Schädel von einem "extremen Brachy" mit dem Modell eines (Klein)Kinderschädels....da war nicht viel unteschied mehr zu sehen....😱...wenn die Zähne nicht beachtete waren sie beinahe identisch , das wurde noch deutlicher als "Negative" resp Röntgenbilder "übereinander gelegt" wurden....🙈....Im Mittelalter hätte man bestinnt so einen Bachyschädel als, Schädel eines "Kind-Vampirs" oder "Kind-Werwolfes" etc.. "verkaufen" können.... Auch diese "Zungenbeispiele" fand ich "gruslig" oder besser gesagt erschreckend das sowas, von einigen als "süss und niedlich" angesehen wird...😡... Aber solche Hunde bekommen meistens zig Likes, Pföchen, "ach wie süss" kommentare etc. auf diversen Plattformen......Dieses "Phänomen" scheint aber nur bei Hunden und vielleich noch bei Katzen vorzukommen....🤗 (Im unsere Stall stand mal ein wirklich altes Pferd ( 35+jahre alt) , der hatte keine Schneidezähne, kam aber damit gut zurecht ( bekam u.A. eingeweichtes Heu/Maiskobs als Futter) ... wenn er etspannt war hing ihm die Zuge ein Stück aus dem Maul weil halt die "Barriere" durch die Schneidezähne fehlte....da sagte keiner "ach wie süss", sondern dem Halter wurde öfter "geraten" oder gar "vorgeworfen" das Pferd leide und sollte daher eingeschläfert werden....🙄😏....

Beitrag-Verfasser-Bild
Natascha
26. Dez. 09:49
Guten Tag,
wie lange ist es her, daß es Rassen mit Rassestandarts gibt, also daß Menschen diese extreme Selektion betreiben ? Ich schätze mal 150 bis 200 Jahre. Früher waren bestimmte Rassen durchaus wünschenswert, weil sie mit bestimmten Aufgaben betraut wurden. Heute gibt es immer weniger Arbeit für Hunde. Die meisten von Ihnen, die in der ersten Welt mit Menschen leben sollen Sozialpartner sein. Rassestandarts scheinen sich überwiegend am Aussehen zu orientieren und machen damit innerhalb kürzester Zeit und weniger Generationen Hunde zu kranken, degenerativen Opfern unserer gestörten Zivilisation. Also stellt sich mir die Frage, ob man bei den sogenannten Qualzuchten halt machen sollte und nicht besser auf Rassen ganz allgemein verzichtet. Vielleicht hilft ein möglichst großer, vielfältiger Genpool gepaart mit der Freiheit der Natur den Schaden, den die Menschen angerichtet haben, wieder auszumerzen.
Viele liebe Grüße Natascha

Beitrag-Verfasser-Bild
Oli
26. Dez. 10:57
Meine Meinung:

Qualzucht endet erst wenn Nachfrage endet.

Nachfrage endet erst wenn wenn öffentlich verpönt.

War auch mit tragen von Pelzmänteln so.

Hier darüber "diskutieren" bringt recht wenig wenn nicht auch konsequentes Handeln betrieben wird.

Für jedes Mitglied hier würde das heissen alle Mitglider mit Qualzucht Hund zu ignorieren oder gar darauf anzusprechen.

Für alle Moderatoren würde das heissen alle Qualzucht Gruppen zu schliessen oder gar Qualzucht Hundehalter von der App auszuschliessen.

Auch wenn sich alle über Qualzucht entrüstet geben, sind es halt eben doch alles nur Lippenbekentnisse.

Erst wenn Qualzucht Hunde zu besitzen genauso verpönt ist wie das Tragen von Pelzen wird auch etwas geschehen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Dez. 11:14
Guten Tag, wie lange ist es her, daß es Rassen mit Rassestandarts gibt, also daß Menschen diese extreme Selektion betreiben ? Ich schätze mal 150 bis 200 Jahre. Früher waren bestimmte Rassen durchaus wünschenswert, weil sie mit bestimmten Aufgaben betraut wurden. Heute gibt es immer weniger Arbeit für Hunde. Die meisten von Ihnen, die in der ersten Welt mit Menschen leben sollen Sozialpartner sein. Rassestandarts scheinen sich überwiegend am Aussehen zu orientieren und machen damit innerhalb kürzester Zeit und weniger Generationen Hunde zu kranken, degenerativen Opfern unserer gestörten Zivilisation. Also stellt sich mir die Frage, ob man bei den sogenannten Qualzuchten halt machen sollte und nicht besser auf Rassen ganz allgemein verzichtet. Vielleicht hilft ein möglichst großer, vielfältiger Genpool gepaart mit der Freiheit der Natur den Schaden, den die Menschen angerichtet haben, wieder auszumerzen. Viele liebe Grüße Natascha
Die mehrheit der Rassen bei denen QZ-Merkmale "Rassestandart" sind nicht viel älter 100 -120 jahre. Es gibt ein paar wenige viel ältere QZ Rassen wie z.b. Pekinese, Shih Tzu, Lhasa Apso, Xoloitzcuintle (nackt) , und auch andere gib es in der "heutigen QZ formen" wohl schon 1000 und mehr Jahren, schon damals wurden solche Hunde auf diese Optik gezüchtet , wie Zeichnungen/Darstellungen aus dem "Chinesischen Kaiserreich" und von den Atzteken zeigen... aber diese QZ Rassen hatten auch damals kenie andere Ausfgabe als "Schosshündchen von den Reichen und Mächtigen" zu sein ... Gutes beispiel findet sich in den "Spaniels" die gibts ungefähr seit dem 14.Jarhh, anfänglich Jagdhunde , aber so ab dem 17.jarhh. rum entstand der Cavalier King Charles Spaniel , der war nicht mehr Jagdhund sondern nur noch "Schosshund der edlen Damen"....

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
26. Dez. 11:21
Meine Meinung: Qualzucht endet erst wenn Nachfrage endet. Nachfrage endet erst wenn wenn öffentlich verpönt. War auch mit tragen von Pelzmänteln so. Hier darüber "diskutieren" bringt recht wenig wenn nicht auch konsequentes Handeln betrieben wird. Für jedes Mitglied hier würde das heissen alle Mitglider mit Qualzucht Hund zu ignorieren oder gar darauf anzusprechen. Für alle Moderatoren würde das heissen alle Qualzucht Gruppen zu schliessen oder gar Qualzucht Hundehalter von der App auszuschliessen. Auch wenn sich alle über Qualzucht entrüstet geben, sind es halt eben doch alles nur Lippenbekentnisse. Erst wenn Qualzucht Hunde zu besitzen genauso verpönt ist wie das Tragen von Pelzen wird auch etwas geschehen
Nur wird das wohl nie der Fall sein. Das ein " echter Pelzmatel" bedeutet das das Tier dafür getötet wird, kann weder beschönigt noch abgestritten werden.Bei QZ siehts ganz anders aus......wie oft hört man/wird gesagt : ....aber meiner ist gesund,...es gibt auch gesunde..., nicht alle haben Probleme ... das gehört so.... ist normal für diese Rasse .....etc..