Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2927
zuletzt 13. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
10. Dez. 20:34
Ich soll also offensichtliche und Wissenschsftlich belegte QZ Merkmale beschönigen und gutheißen weil der VDH/FCI diese ganz offensichtlich fördert und als Rassestandart etablierten. Fakt ist dass, das Erscheinungsbild von QZ Rassen auf dem VDH/FCI zurückgeht, während die Rassestandarts QZ frei währe auch die Mehrheit der Exemplare dieser Rassen , ganz egal ob vom "Verbandszüchter " "nicht Verbandszüchter" oder sogar von vielen "Vermehrern" so,... ein Verband wo QZ Merkmale zu Rassestandarts, also anders gesagt "zum muss" werden/sind , dem geht das Tierwohl Schlicht am A....vorbei....von mir aus Jahnstraße du und andere den VDH noch so in Himmel loben/vergöttern , Fakt ist er duldet und fördert Tierleid durch die QZ MERKMALE-Rassestandart
Nein du sollst aufhören wenn da nirgends ein Bezug, ein echter Bezug und nicht ein von dir rein interpretiert Bezug besteht gleich gehen Verbandszüchter zu schießen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
10. Dez. 20:37
Also in der Regel halte ich mich hier ja eher im Hintergrund und schmeiße nur hier und dort nochmal genauere Angaben zu einzelnen Themen rein. Zu deiner Labrador Aussage habe ich ja einen Langen Text verfasst der darauf ein geht, dass es verschiedene Stufen gibt. In dem Text war eine meiner ersten Fragen ob du ein Troll bist der einfach ein bisschen Stunk machen will. Darauf hast du mit geantwortet das du keiner seist aber den Leuten mal "den Spiegel" vorhalten willst. Was aber wenn wir von einem Zuchtverbot von z.B. Möpsen oder den Kavalier King Charles Spaniel reden ein meilenweiter Unterschied ist zu dem Labrador. Bei KKCS sprechen wird von bis zu 97% der Hunde denen das Hirn aus dem Schädel gedrückt wird. Beim Labrador konnte ich leider keine Aussagekräftigen Zahlen finden aber im Forum war die Rede von 25%. Hier reden wir von Hunden die in der Fütterung angepasst werden müssen damit sie nicht Dick werden und trotzdem häufiger etwas zu fressen bekommen können. Du siehst also das dein "Spiegel" sich auf Komplett unterschiedlichen Ebenen befindet. Um dir noch einmal die Absurdität vor Augen zu führen die du hier manchmal von dir gibt's. Eine weitere Aussage von dir war das wenn ein Labrador diesen Defekt trägt die ganze Rasse eine Qualzucht ist. Du sagtest das du einen Großspitz hast der als Deckrüde eingesetzt wird und auch alles bekannte getestet ist was bei der Rasse wichtig ist. Ich habe mal gegoogelt und einen Merle Groß Spitz gefunden. Natürlich ist nicht jeder Merle eine Defektzucht aber ich konnte vom Bild her ja nicht sehen ob es sich um das Harlekin Merle handelt. Die Merle Variante bei der auch einfach Träger schäden von den Defekt davon tragen. Deiner Aussage nach darfst du also mit deinem Hund nicht züchten weil es da draußen einen Hund der Rasse gibt der einen Genetischen Defekt trägt. Ich hoffe du merkst deine Logik jetzt mal selber. Zu deinen Vorwürfen hier würden alle nur auf Verbänden Rumhacken und besonders dem VDH kann ich nur sagen, das bitte noch mehr öffentlich gemacht werden sollte das der VDH, ja ich nehme den jetzt hier mit Absicht da es der größte Verband ist, immer noch in seinen Rassestandard Beschreibungen hat die eine Qualzucht-/Defektzucht vorraus setzten. Ob dort von Apfelköpfchen beim Chi oder zu kleine oder größe Gewichte gefordert sind. Das wir überhaupt Diskutieren ob ein 2,5 oder 3kg Chi jetzt Gesund ist ist eigendlich unfassbar. Oder ein VDH Züchter der bei einer Zuchtschau in einer Doku sagt "das ein Mops mit Schnauze kein Mops ist" (ein Hund der frei Atmen kann). Solange der Verbände die sich eigendlich einer gesunden Zucht verschrieben haben sowas zulassen, müssen wir genau den Verbänden ans Bein pinkeln. Und beim größten anzufangen macht Sinn den wenn der anfängt ziehen viele mit. Um also nochmal auf meine Frage im ersten Text Stellung zu beziehen und sie mir selber zu beantworten. Anscheinend bist du ein Troll, der nur Öl ins Feuer gießt und Sachen in einer derartigen unverhältnismäßigkeit "Vergleichen" willst das es erstaunlich ist das du nicht selber schon vor Scham die App verlassen hast. Und bevor du wieder ankommst, ja ich weiß das es gute Züchter gibt, kenne ein paar. Für mich ist ein Verantwortungsvoller Züchter jemand der auf Gesundheit und Wesen züchtet und das beste für den Hund im Sinn hat. Das Aussehen ist dann erstmal hinten ran gestellt. Ein nicht Verantwortungsvoller Züchter ist jemand der neue Erkenntnisse der Forschung ignoriert und sich hinter "das haben wir schon immer so gemacht oder der Rassenstandart sagt aber was anderes" versteckt. Merkste selber das in keiner der Definition von einem Verband die Rede ist, ne? Es bleibt uns in der Hundezucht ganz genau eine Lösung. Die Rassenstandart Anpassen auf den gesunden Hund.
Also zum Großspitz oder allgemein zum Spitz in Merle, diese sind sowohl im VDH als auch im IHV verboten!

Beitrag-Verfasser-Bild
A.
10. Dez. 20:38
Also zum Großspitz oder allgemein zum Spitz in Merle, diese sind sowohl im VDH als auch im IHV verboten!
Das ist mir bewusst, bin ja nur deiner Logik gefolgt das wenn ich einen damit finde alle dran sind. Fertig

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
10. Dez. 20:42
Also in der Regel halte ich mich hier ja eher im Hintergrund und schmeiße nur hier und dort nochmal genauere Angaben zu einzelnen Themen rein. Zu deiner Labrador Aussage habe ich ja einen Langen Text verfasst der darauf ein geht, dass es verschiedene Stufen gibt. In dem Text war eine meiner ersten Fragen ob du ein Troll bist der einfach ein bisschen Stunk machen will. Darauf hast du mit geantwortet das du keiner seist aber den Leuten mal "den Spiegel" vorhalten willst. Was aber wenn wir von einem Zuchtverbot von z.B. Möpsen oder den Kavalier King Charles Spaniel reden ein meilenweiter Unterschied ist zu dem Labrador. Bei KKCS sprechen wird von bis zu 97% der Hunde denen das Hirn aus dem Schädel gedrückt wird. Beim Labrador konnte ich leider keine Aussagekräftigen Zahlen finden aber im Forum war die Rede von 25%. Hier reden wir von Hunden die in der Fütterung angepasst werden müssen damit sie nicht Dick werden und trotzdem häufiger etwas zu fressen bekommen können. Du siehst also das dein "Spiegel" sich auf Komplett unterschiedlichen Ebenen befindet. Um dir noch einmal die Absurdität vor Augen zu führen die du hier manchmal von dir gibt's. Eine weitere Aussage von dir war das wenn ein Labrador diesen Defekt trägt die ganze Rasse eine Qualzucht ist. Du sagtest das du einen Großspitz hast der als Deckrüde eingesetzt wird und auch alles bekannte getestet ist was bei der Rasse wichtig ist. Ich habe mal gegoogelt und einen Merle Groß Spitz gefunden. Natürlich ist nicht jeder Merle eine Defektzucht aber ich konnte vom Bild her ja nicht sehen ob es sich um das Harlekin Merle handelt. Die Merle Variante bei der auch einfach Träger schäden von den Defekt davon tragen. Deiner Aussage nach darfst du also mit deinem Hund nicht züchten weil es da draußen einen Hund der Rasse gibt der einen Genetischen Defekt trägt. Ich hoffe du merkst deine Logik jetzt mal selber. Zu deinen Vorwürfen hier würden alle nur auf Verbänden Rumhacken und besonders dem VDH kann ich nur sagen, das bitte noch mehr öffentlich gemacht werden sollte das der VDH, ja ich nehme den jetzt hier mit Absicht da es der größte Verband ist, immer noch in seinen Rassestandard Beschreibungen hat die eine Qualzucht-/Defektzucht vorraus setzten. Ob dort von Apfelköpfchen beim Chi oder zu kleine oder größe Gewichte gefordert sind. Das wir überhaupt Diskutieren ob ein 2,5 oder 3kg Chi jetzt Gesund ist ist eigendlich unfassbar. Oder ein VDH Züchter der bei einer Zuchtschau in einer Doku sagt "das ein Mops mit Schnauze kein Mops ist" (ein Hund der frei Atmen kann). Solange der Verbände die sich eigendlich einer gesunden Zucht verschrieben haben sowas zulassen, müssen wir genau den Verbänden ans Bein pinkeln. Und beim größten anzufangen macht Sinn den wenn der anfängt ziehen viele mit. Um also nochmal auf meine Frage im ersten Text Stellung zu beziehen und sie mir selber zu beantworten. Anscheinend bist du ein Troll, der nur Öl ins Feuer gießt und Sachen in einer derartigen unverhältnismäßigkeit "Vergleichen" willst das es erstaunlich ist das du nicht selber schon vor Scham die App verlassen hast. Und bevor du wieder ankommst, ja ich weiß das es gute Züchter gibt, kenne ein paar. Für mich ist ein Verantwortungsvoller Züchter jemand der auf Gesundheit und Wesen züchtet und das beste für den Hund im Sinn hat. Das Aussehen ist dann erstmal hinten ran gestellt. Ein nicht Verantwortungsvoller Züchter ist jemand der neue Erkenntnisse der Forschung ignoriert und sich hinter "das haben wir schon immer so gemacht oder der Rassenstandart sagt aber was anderes" versteckt. Merkste selber das in keiner der Definition von einem Verband die Rede ist, ne? Es bleibt uns in der Hundezucht ganz genau eine Lösung. Die Rassenstandart Anpassen auf den gesunden Hund.
Ich hab auch nirgends gesagt das in den Verbänden alles toll ist. Auch hab ich schon mehrfach geschrieben das die Grenze von 2 Kg in Frage gestellt gehört.

Und nein einige hier nehmen jeden Post zum Anlass das man gleich über die gesamte Verbandszucht herzieht. Und stellen ein was gefällt und belegen das durch ihre Meinung.

Mich stört diese allgemeine hetze.

Deshalb hab ich so was "bannales" wie den Labby ausgewählt um mal kürz zu zeigen was solche Aussagen bewirken.
Mir war ja klar das es getestet werden kann!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
10. Dez. 20:44
@Jessica ich hab weiter unten ja einen Text geteilt. Dieser ist von einer VDH Züchterin verfasst. Wie stehst du zu dem Text? Wäre es nicht sinnvoller größere Chis zu züchten wo alle Zähne einen Platz im Maul hätten und ohne offene Fontanelle die anders wie dort geschildert durchaus ein Gesundheitsrisiko ist? Ich verstehe es echt nicht das man sagt ja eben weil sie so klein sind gehört dies und jenes halt dazu. Wäre es nicht besser zu sagen wir züchten so das wir diese ,,Besonderheiten" nicht mehr haben. Dann ist der Chi vielleicht nicht mehr der kleinste aber zumindest ein gesünderer Hund. Dann hat er halt einen Reh und keinen Apfelkopf und wiegt statt 2,5kg halt 4,5kg. Sollten solche Anpassungen nicht eher gewünscht sein wenn man gesunde Hunde haben möchte?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
10. Dez. 20:53
Was soll das mit dem Troll?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
10. Dez. 21:01
@Jessica ich hab weiter unten ja einen Text geteilt. Dieser ist von einer VDH Züchterin verfasst. Wie stehst du zu dem Text? Wäre es nicht sinnvoller größere Chis zu züchten wo alle Zähne einen Platz im Maul hätten und ohne offene Fontanelle die anders wie dort geschildert durchaus ein Gesundheitsrisiko ist? Ich verstehe es echt nicht das man sagt ja eben weil sie so klein sind gehört dies und jenes halt dazu. Wäre es nicht besser zu sagen wir züchten so das wir diese ,,Besonderheiten" nicht mehr haben. Dann ist der Chi vielleicht nicht mehr der kleinste aber zumindest ein gesünderer Hund. Dann hat er halt einen Reh und keinen Apfelkopf und wiegt statt 2,5kg halt 4,5kg. Sollten solche Anpassungen nicht eher gewünscht sein wenn man gesunde Hunde haben möchte?
Ich sag doch garnicht das das z.b. der Chi so wie er in dem Text von dem Du redest gesund und toll gezüchtet ist.

Nein kein Hund/Tier soll wegen eines Standards leiden.

Fehlende Zähne heißt Ausschluss von der Zucht und da sollte die Größe egal sein.

Wobei Größe nicht egal sein sollte 2 kg finde ich auch viel zu wenig! 3... 4...

4 Kg auch da frag ich mich, für mich persönlich eventuell leg ich mir dann eine Katze zu. Ist aber nur meine Meinung.

Genau so alle anderen Erkrankungen die durch eine Jahrelange übertypisierung vorhanden sind.

Es ist und zum Teil läuft auch noch vieles schief. Gerade im Hinblick auf QZ,s.

Aber so wie Sonja bei jeder Gelegenheit Vetbänd und zwar alle Züchter darin schlecht macht kann ich es nicht stehen lassen.

Aktuell ist recht viel Bewegung in den Verbänden das wird aber von außen durch hetze in den Hintergrund gedrückt.

Auch wird durch die Hetze der Markt für nicht mehr kontrollierbare Welpenproduktion geöffnet.

Die Verbände bekommt man auch durch entsprechende Gesetze geregelt. Privatleute die mal so eben nicht.

Die Verbände sind am arbeiten, die Gesetzgebung hoffentlich auch.

Das es früher sein hatte müssen.

Nun ja wie war das mit anderen Themen wie Klimawandel.

Normal mir geht es nur darum das nicht alle Verbandszuchter über einen kamm gescherrt werden und hetze betrieben wird womit den Vermehrern der Absatz erhöht wird um dann nochmehr zu schreien die Rassen sind ganz kaputt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
10. Dez. 21:09
Ich sag doch garnicht das das z.b. der Chi so wie er in dem Text von dem Du redest gesund und toll gezüchtet ist. Nein kein Hund/Tier soll wegen eines Standards leiden. Fehlende Zähne heißt Ausschluss von der Zucht und da sollte die Größe egal sein. Wobei Größe nicht egal sein sollte 2 kg finde ich auch viel zu wenig! 3... 4... 4 Kg auch da frag ich mich, für mich persönlich eventuell leg ich mir dann eine Katze zu. Ist aber nur meine Meinung. Genau so alle anderen Erkrankungen die durch eine Jahrelange übertypisierung vorhanden sind. Es ist und zum Teil läuft auch noch vieles schief. Gerade im Hinblick auf QZ,s. Aber so wie Sonja bei jeder Gelegenheit Vetbänd und zwar alle Züchter darin schlecht macht kann ich es nicht stehen lassen. Aktuell ist recht viel Bewegung in den Verbänden das wird aber von außen durch hetze in den Hintergrund gedrückt. Auch wird durch die Hetze der Markt für nicht mehr kontrollierbare Welpenproduktion geöffnet. Die Verbände bekommt man auch durch entsprechende Gesetze geregelt. Privatleute die mal so eben nicht. Die Verbände sind am arbeiten, die Gesetzgebung hoffentlich auch. Das es früher sein hatte müssen. Nun ja wie war das mit anderen Themen wie Klimawandel. Normal mir geht es nur darum das nicht alle Verbandszuchter über einen kamm gescherrt werden und hetze betrieben wird womit den Vermehrern der Absatz erhöht wird um dann nochmehr zu schreien die Rassen sind ganz kaputt.
Und greiffst mich wieder persönlich an....Ich schrieb nirgends das "alle Verbandszüchter" schlecht sind....Aber wenn jemand wissentlich und gewollt Tiere züchtet, dabei auf die Gesundheit der Tiere "pfeifft" weil QZ Merkmale Rassestandarts sind , hat das absolut nichts mit seriöser Zucht zu tun, auch Nicht in "Verbänden". "Zucht" bedeutet nähmlich Gesundheit der Tiere , durch Selektion zu fördern und erhalten , und nicht Tiere die ihr ganzes Leben wegen dem Aussehen leiden, also weil es manchen Menschlichen Individuen gefällt, zu produzieren....ABER genau das machen die VDH Züchter von QZ-Rassen nunmal auch...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
10. Dez. 21:11
Es ist ziemlich unverschämt jemanden als Troll zu bezeichnen, der einen anderen Ansatz hat, als man selbst.
Jessica ist genauso gegen Qualzucht wie alle hier, allerdings wehrt sie sich gegen den ständigen Shitstorm, der die Verbandszüchter betrifft.
Hier ging es ja schon soweit, dass alle Verbandszüchter in die Hölle geschickt wurden, ganz egal welche Rasse gezüchtet wird.
Das wollen wir also?
Was ist denn die Alternative?
Jeder züchtet und vermehrt ohne Kontrolle und ohne Auflagen?
Passiert ja sowieso schon zur Genüge. Das macht mal Rassen / Hunde erst recht kaputt.
Alles was modern ist, wird vermehrt wie verrückt.
Zu Tausenden mehr als bei den Verbandszüchtern.
Hört sich super an....Papiere brauchen wir nicht, solange alle Untersuchungen gemacht werden....Passiert nur leider nicht, weil wir nicht in einer " rosaroten Wünsch dir was Welt " leben !

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
10. Dez. 21:14
Und greiffst mich wieder persönlich an....Ich schrieb nirgends das "alle Verbandszüchter" schlecht sind....Aber wenn jemand wissentlich und gewollt Tiere züchtet, dabei auf die Gesundheit der Tiere "pfeifft" weil QZ Merkmale Rassestandarts sind , hat das absolut nichts mit seriöser Zucht zu tun, auch Nicht in "Verbänden". "Zucht" bedeutet nähmlich Gesundheit der Tiere , durch Selektion zu fördern und erhalten , und nicht Tiere die ihr ganzes Leben wegen dem Aussehen leiden, also weil es manchen Menschlichen Individuen gefällt, zu produzieren....ABER genau das machen die VDH Züchter von QZ-Rassen nunmal auch...
Von dir habe ich aber schon genügend Shitstorm gegen Verbandszüchter gelesen, die überhaupt garnix mit Qualzuchten zu tun haben.
Einfach mal eben so Rundumschlag...