Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2868
zuletzt 4. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
1. Dez. 19:09
Du weißt aber schon das die dir genannten "Schlittenhunde" besondes der Husky keine "moderne Rasse" ist und er sowie auch die andern Schlittenhunde Rassen seit Jahrhunderten "gezüchtet" wurden. Auch wurden diese untereinander verpaart, und diese Hunde eben als "Schlittenhunde" genutzt...der Ursprung der NI waren also "Schlittenhund Mixe" wenn man es so nennen will . Es ist nicht so das in den 80er z.b. Husky mit einem SH verpaart wurden um den NI zu gründen... sondern der Grundstein waren eben "Arbeits/ Schlittenhunde unbekannten ursprungs" . Was die Rassebezeichnung betrifft: zu Beginn war der NI unter der Bezeichnung "British Wolfdog" ( oder auch nur "Wolfdog" ) und auch "British Timber Dog" bekannt. Der Name wurde geändert um mögliche rechtliche Schwierigkeiten zu umgehen da in GB die Zucht von "Wolfhybride" verboten ist. Auch stammten nicht alle Gründertiere aus GB..
Doch genau so war es. In den 80ern wurden DSHs, Huskies, Malamutes und Samojeden verpaart. Das ist doch alles dokumentiert.
Der Grundstein sind keine unbekannten Schlittenhundmixe, die seit Jahrhunderten untereinander verpaart wurden und erst Recht keine Schlittenhunde der Inuit.
Eine Rasse die tatsächlich von den Schlittenhunden der Inuit abstammt ist der Canadian Eskimo Dog.
Im NI gibt es auch keine Wolfs DNA, das sagt die NI Association doch selbst.

Du willst es einfach nicht glauben. Es ist alles schwarz auf weiß nachzulesen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
1. Dez. 19:10
Und sehr, sehr , sehr viele Länder behandeln diese Themen deutlich schlechter...
Ganz genau.

Einer ist immer derjenige der voran geht und irgendwer ist das Schlusslicht.

Deutschland ist sicher nicht in dieser Beziehung an erster Stelle, aber sicher auch nicht im Hinteren Mittelfeld.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
1. Dez. 19:13
Ja ich weiss, bin "Schweizerin" und habe dort verwandte/Bekannte die HH sind ....😉..So manch Land rundeherum ist da viel weiter, egal ob QZ Zuchtverbote/Regelungen oder auch das Importverbot von kupierten Hunden betreffend....D scheint leider diesbezüglich noch im Tiefschlaf/Winterschlaf zu liegen...
Nun ja das könnte nun etwas komisch rüber kommen, aber wenn es in der Schweiz so viel besser ist weshalb holst du dir dein Hund nicht einfach in der Schweiz.

Wenn alles hier so schlecht ist.... den Satz🤐🤐🤐

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
1. Dez. 19:14
Sieht man ja ganz deutlich in der Browser-Adresse des Screenshots 1, habe ich ja extra deswegen nicht "abgeschnitten" ...Ebay Kleinanzeigen Rubrik Haustiere.....und gemeldet habe ich sowas schon öfter aber nützt nix sind ja "gesponsorte Links" , antwort kam nur ...Kleinanzeigen ist für den Inhalt von links nicht verantwortlich....🤗... ist halt auch rechtlich gesehen eine Grauzone und solange QZ Zucht in Deutscland nicht komplett verboten ist leider auch "legal"...🤗
Und auch in der Schweiz gibt es Dinge in der Tierhaltung und deren Gesetze die sehr fragwürdig sind.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Dez. 19:14
Mal drüber nachgedacht das du selbst schuld bist das du solche Werbung bekommst? Die Seiten folgen einem Algorithmus, zum einen kann man da einiges einstellen zum anderen zeigt es was du ständig am suchen bist um deine Meinung zu bestärken. Wenn schon Plattformen die sich mit Werbung finanzieren dir nur noch so was anzeigen dann solltest du dich fragen ob du noch Objektiv urteilen kannst. Die Werbung triggert dich du klickst es an und so entsteht eine Spirale.
Was soll denn da wieder das eine mutmaßung sein? Und was hat es mit Objektivität zu tun....Ja für Werbung gibt es oft Algorithmus auf bestimmte Schlagwörter die man eingibt..... alsobauch wenn du dich über Mops allgemein informiertst und dabei öfter das Suchort " Mops" verwendest "ploppen" halt solche Links auf......das hat absolut nichts mit Objektivität zu tun....ein Mops Interessenten der nach der Rasse sucht wird auch auf solche Links kommen ganz egal ob über Tante Google oder was auch immer....

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
1. Dez. 19:15
Hat jemand von Euch den satirischen Beitrag zu Qualzuchten in der Sendung MaiThinkX gesehen? Mit Martin Rütter? Falls ja, meint ihr, dass er die Zielgruppen / potentielle Käufer erreicht hat?
Ich fand es gar nicht gut.
Die ständigen Einschübe zum Super Weizen und die Satire Teleshopping Einlage haben sehr vom Tierleid abgelenkt.
Normalerweise leide ich bei diesem Thema mit, aber da hat mich nichts berührt.
Wie das tatsächliche Leid aussieht, das Ausmaß, die Einzelschicksale kamen einfach gar nicht zum Tragen.
Die Take Home Message war QZ ist schlecht, weil es Inzucht ist. Und Inzucht ist schlecht, weil der Genpool kleiner wird.

Ach ja Atemnot, Kopfschmerzen, Blabla Rütter macht Witze.
Fand ich sehr ungelungen.

Dabei ist es doch gerade bei dem Thema so einfach Emotionen auszulösen.
Außer es war Absicht, es nüchtern abzuhandeln.
Aber nach dem Beitrag würde ich mich vermutlich nicht gegen eine QZ entscheiden, wenn ich unbedingt eine wollte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Dez. 19:21
Nun ja das könnte nun etwas komisch rüber kommen, aber wenn es in der Schweiz so viel besser ist weshalb holst du dir dein Hund nicht einfach in der Schweiz. Wenn alles hier so schlecht ist.... den Satz🤐🤐🤐
Vielleicht weil ich seit bald 30 Jahren in D Lebe, arbeite und Steuern zahle....? Ich habe auch nirgends geschrieben das in CH alles besser ist....sondern nur das die dort in dem Bereich "weiter" sind. Nur ein Beispiel bezüglich Kuppiern : Das Kupierverbot trat in CH und D ungefähr gleichzeitig in Kraft, in CH folgte kurz darauf oder gleichzeitig auch ein Importverbot von Kupierten Hunden.... in D hingegen bis heute nicht obwohl dafür eingesetzt und "gekämpft" wird wurde.... Bezüglich QZ ist Holland , Norwegen, etc..auch weiter voraus als D

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
1. Dez. 19:21
Was soll denn da wieder das eine mutmaßung sein? Und was hat es mit Objektivität zu tun....Ja für Werbung gibt es oft Algorithmus auf bestimmte Schlagwörter die man eingibt..... alsobauch wenn du dich über Mops allgemein informiertst und dabei öfter das Suchort " Mops" verwendest "ploppen" halt solche Links auf......das hat absolut nichts mit Objektivität zu tun....ein Mops Interessenten der nach der Rasse sucht wird auch auf solche Links kommen ganz egal ob über Tante Google oder was auch immer....
Man sollte aber mittlerweile mitbekommen haben das man solche Werbung garnicht erst anklicken sollte. 😉🫣

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
1. Dez. 19:26
Vielleicht weil ich seit bald 30 Jahren in D Lebe, arbeite und Steuern zahle....? Ich habe auch nirgends geschrieben das in CH alles besser ist....sondern nur das die dort in dem Bereich "weiter" sind. Nur ein Beispiel bezüglich Kuppiern : Das Kupierverbot trat in CH und D ungefähr gleichzeitig in Kraft, in CH folgte kurz darauf oder gleichzeitig auch ein Importverbot von Kupierten Hunden.... in D hingegen bis heute nicht obwohl dafür eingesetzt und "gekämpft" wird wurde.... Bezüglich QZ ist Holland , Norwegen, etc..auch weiter voraus als D
In Deutschland darf schon lange kein Hund mehr mit Kuppierten Ohren oder Rute eingeführt werden!

Das ist Quatsch was du schreibst.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Dez. 19:28
Mir werden gerade Akkustaubsauber angezeigt und Stützstrumpfe. Nur für die die es interessiert.
🤣🤣🤣