Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2868
zuletzt 4. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
1. Dez. 16:42
Nein niemand sagt geht zum Vermehrer, es heißt aber geht nicht zum Züchter. Und da der VDH einige Rassen mit QZ hat blös nicht zu denen weil die sind alle am kranke Hunde züchten. Durch falsche Informationen wird das da auch noch untermauert. Wo sollen dann Menschen ihre Hunde holen? Also doch vorsorglich auch den Labbi abschaffen?
Für mich heißt es Finger weg von allen Hunden wo die Gesundheit nicht am wichtigsten ist und das kann auch bei einem Züchter der Fall sein.

Ich sag auch Finger weg von Mops und Co wenn dieser nicht aus dem TS ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
1. Dez. 16:45
Ganz genau, wie in allen anderen Bereichen muss man sich selber schlau machen und auch kritisch sein. Das ist aber Vielen zu anstrengend. Nur so ist auch zu erklären, dass sämtliche Vermehrer gute Geschäfte machen, ob nun mit Qualzucht oder ohne. Gute Züchter kann man sehr wohl finden, genau wie seriöse Orgas...wenn man sich ein bisschen Mühe gibt. Bei jedem Handy wird mehr Recherche betrieben !
Früher waren auch diverse Automarken ein gute Siegel.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
1. Dez. 16:51
Nein niemand sagt geht zum Vermehrer, es heißt aber geht nicht zum Züchter. Und da der VDH einige Rassen mit QZ hat blös nicht zu denen weil die sind alle am kranke Hunde züchten. Durch falsche Informationen wird das da auch noch untermauert. Wo sollen dann Menschen ihre Hunde holen? Also doch vorsorglich auch den Labbi abschaffen?
Also für mich kommt nur der Tierschutz infrage 🤷🏻‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Dez. 16:58
Finde ich gut !

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Dez. 16:58
Ja aber selbst dort muss man heutzutage noch genauer hinschauen als vor einigen Jahren. Unseriöse TS Organisationen und auch sogenannte "private Tierschützer/Tierretter" gibt es nicht wenige und leider werden es immer mehr....Es ist auch so das diese Leute mit den "(angeblichen) TS Hunden " viel Geld machen. Ein Grund dafür das solche "Personen" und "Organisationen" zunehmen ist sicherlich auch das der verkauf/Vermittlung über Onlineplattformen nach wie vor erlaubt ist und auch nicht kontrolliert wird wer/was dahintersteckt....

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
1. Dez. 17:00
Ja aber selbst dort muss man heutzutage noch genauer hinschauen als vor einigen Jahren. Unseriöse TS Organisationen und auch sogenannte "private Tierschützer/Tierretter" gibt es nicht wenige und leider werden es immer mehr....Es ist auch so das diese Leute mit den "(angeblichen) TS Hunden " viel Geld machen. Ein Grund dafür das solche "Personen" und "Organisationen" zunehmen ist sicherlich auch das der verkauf/Vermittlung über Onlineplattformen nach wie vor erlaubt ist und auch nicht kontrolliert wird wer/was dahintersteckt....
Ja, aber das ist ja eigentlich das selbe was man auch bei Züchtern machen muss um nicht auf ein unseriöses Angebot reinzufallen. Und ne seriöse TS Orga zu finden ist gar nicht so schwer (oder man geht eben ins örtliche Tierheim, die stehen auch mit TS Orgas in Kontakt, falls sie selbst kein geeignetes Tier für einen haben).

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
1. Dez. 17:03
Hat jemand von Euch den satirischen Beitrag zu Qualzuchten in der Sendung MaiThinkX gesehen? Mit Martin Rütter? Falls ja, meint ihr, dass er die Zielgruppen / potentielle Käufer erreicht hat?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Dez. 17:04
Der " angebliche " Tierschutz ist eben kein Tierschutz sondern getarnte Händler.
Im Tierschutz wird kein Geld gemacht sondern nur reingebuttert.
Auch das kann man sehr genau unterscheiden, wenn man sich nur die Mühe macht zu recherchieren!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
1. Dez. 17:07
Und auf Internetplattformen wie ebay, Tiervermittlung usw. wird sehr wohl kontrolliert. Man muss ein eingetragener Verein mit Paragraf 11 Genehmigung sein, wenn man als Tierschutz dort inserieren will.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
1. Dez. 17:09
Ja, aber das ist ja eigentlich das selbe was man auch bei Züchtern machen muss um nicht auf ein unseriöses Angebot reinzufallen. Und ne seriöse TS Orga zu finden ist gar nicht so schwer (oder man geht eben ins örtliche Tierheim, die stehen auch mit TS Orgas in Kontakt, falls sie selbst kein geeignetes Tier für einen haben).
Jap aber für manche doch "zuviel Aufwand " egal jetzt ob bei Züchter oder TS Orga.....so manch ein Hunde Interessent betreibt leider weniger Recherchen als wenn er sich ein neues Auto /Fahrzeug oder Möbelstück kauft..😡... Mir scheint es als ob "Hauptsache billig und schnell haben wollen" Mentalität bezüglich Hundeanschaffung immer mehr zu nimmt ... Ausserdem stellen oder resp. könnten stellen , seriöse Züchter und TS Orgas fragen die ev.für einige unangenehm sein könnten, auch lehnen beide Interessenten auch manchmal ab.... was hingegen Vermehrer/unseriöse TS Organisationen nicht tun....🤗