Ich kenne sehr viele Züchter. Und die sind mit Herzblut dabei, haben viel Fachwissen und versuchen stetig die Rasse zu verbessern. Das sollte man mal anerkennen.
Mit Züchter Bashing kommt man nun wirklich nicht weiter. Kritik ist in Ordnung, aber auch die Anerkennung, dass es viele ganz tolle Züchter gibt. Ohne die würden wir in einem Sumpf von unkontrollierten Vermehrungen versinken. Das tun wir eh schon.
Ich bin selber Pferdezüchter und stolz darauf, wie wir Züchter unsere Rasse in den letzten Jahrzehnten verbessert haben.
Mit viel Herzblut, Energie , Kosten.
Ich weiß auch, was es bedeutet, sich mit der ganzen Materie auseinander zu setzen.
Du hast doch selber gesagt, dass du deinen Hund bei einem Züchter gefunden hast, der aus dem VDH ausgetreten ist weil die zu strenge Vorgaben an das aussehen dieser Rasse haben. Und dass du kaum einen Züchter gefunden hast, der diese Rasse gesünder züchtet (weniger Falten usw.) Ich kritisiere nicht die Züchter im allgemeinen, sondern die Scheinheiligkeit der Verbände, denen die Optik einer Rasse immer noch wichtiger ist, als die Gesundheit. Und die wenigsten Leute, die nen Rassehund mit Papieren wollen gehen da so vor wie du. Die denken dass wenn ein Züchter im VDH usw. ist, dann werden die schon so gesunde Hunde wie möglich haben (so sollte es zumindest sein… ist es aber offensichtlich nicht)