Home / Forum / Rasse-spezifisches / Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Verfasser-Bild
Katrin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2926
zuletzt 12. Dez.

Qualzucht - Warum Aufklärung alleine nicht reicht

Noch nie wurde soviel Aufklärung betrieben wie heutzutage und trotzdem steigt die Anzahl an Qualzuchthunden. Durch Zufall bin ich auf einen Artikel gestoßen den ich hier gerne teilen möchte, quasi als Diskussionsgrundlage. https://kynologisch.net/qualzucht-psychologie-2/ Es ist etwas viel eröffnet einem aber eine neue Sicht auf das Problem und warum das durch einfaches Aufklären nicht lösbar ist. Mich würde interessieren ob diese Erklärung für euch nachvollziehbar ist? Welche Schlüsse ihr daraus zieht und ob sich eure Meinung über das halten von Qualzuchten dadurch ändert oder nicht? Wie immer bitte lieb und freundlich bleiben und bedenkt bitte das Qualzucht nicht nur brachyzephale Rassen betrifft. Liebe Grüße eure Katrin J. https://www.ardmediathek.de/video/story/leiden-auf-vier-pfoten-zuechten-wir-unsere-haustiere-kaputt/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIyNjQ4MTg

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
30. Nov. 11:57
Ich kenne sehr viele Züchter. Und die sind mit Herzblut dabei, haben viel Fachwissen und versuchen stetig die Rasse zu verbessern. Das sollte man mal anerkennen. Mit Züchter Bashing kommt man nun wirklich nicht weiter. Kritik ist in Ordnung, aber auch die Anerkennung, dass es viele ganz tolle Züchter gibt. Ohne die würden wir in einem Sumpf von unkontrollierten Vermehrungen versinken. Das tun wir eh schon. Ich bin selber Pferdezüchter und stolz darauf, wie wir Züchter unsere Rasse in den letzten Jahrzehnten verbessert haben. Mit viel Herzblut, Energie , Kosten. Ich weiß auch, was es bedeutet, sich mit der ganzen Materie auseinander zu setzen.
Du hast doch selber gesagt, dass du deinen Hund bei einem Züchter gefunden hast, der aus dem VDH ausgetreten ist weil die zu strenge Vorgaben an das aussehen dieser Rasse haben. Und dass du kaum einen Züchter gefunden hast, der diese Rasse gesünder züchtet (weniger Falten usw.) Ich kritisiere nicht die Züchter im allgemeinen, sondern die Scheinheiligkeit der Verbände, denen die Optik einer Rasse immer noch wichtiger ist, als die Gesundheit. Und die wenigsten Leute, die nen Rassehund mit Papieren wollen gehen da so vor wie du. Die denken dass wenn ein Züchter im VDH usw. ist, dann werden die schon so gesunde Hunde wie möglich haben (so sollte es zumindest sein… ist es aber offensichtlich nicht)

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
30. Nov. 12:19
Du hast doch selber gesagt, dass du deinen Hund bei einem Züchter gefunden hast, der aus dem VDH ausgetreten ist weil die zu strenge Vorgaben an das aussehen dieser Rasse haben. Und dass du kaum einen Züchter gefunden hast, der diese Rasse gesünder züchtet (weniger Falten usw.) Ich kritisiere nicht die Züchter im allgemeinen, sondern die Scheinheiligkeit der Verbände, denen die Optik einer Rasse immer noch wichtiger ist, als die Gesundheit. Und die wenigsten Leute, die nen Rassehund mit Papieren wollen gehen da so vor wie du. Die denken dass wenn ein Züchter im VDH usw. ist, dann werden die schon so gesunde Hunde wie möglich haben (so sollte es zumindest sein… ist es aber offensichtlich nicht)
Ich hätte auch beim VDH gekauft, wenn ich einen passenden Hund gefunden hätte. Oder in einem anderen Dissidenzverein.
Aber beim " Hobbyzüchter " , wo auf überhaupt nix getestet wird, da hätte ich nicht gekauft.
Ich bin ausdrücklich FÜR seriöse Züchter, die einem Verein angehören und FÜR seriösen Tierschutz. Für privates oder organisiertes Vermehren bin ich ausdrücklich nicht!
Es geht mir nicht um den VDH !

Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
30. Nov. 12:24
Ja, stimmt. Defekt hört sich harmloser an als Qualzucht. Schon fast ne Verniedlichung. Trifft es nicht. Hab ich aber noch nicht gehört, daß das Wort jemand benutzt. Hast du schon mal versucht Eltern, zu überzeugen? Wobei die ja gar keinen bzw. kaum einen Einfluss auf den Lehrplan haben.😔
Defektzucht wird u.a. von Prof. Achim Gruber als Wort bevorzugt. Er hatte auch eine Begründung dafür, warum er dieses Wort anstelle von Qualzucht bevorzugt. Ist mir nur leider nicht mehr im Gedächtnis...

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
30. Nov. 12:37
Ich hätte auch beim VDH gekauft, wenn ich einen passenden Hund gefunden hätte. Oder in einem anderen Dissidenzverein. Aber beim " Hobbyzüchter " , wo auf überhaupt nix getestet wird, da hätte ich nicht gekauft. Ich bin ausdrücklich FÜR seriöse Züchter, die einem Verein angehören und FÜR seriösen Tierschutz. Für privates oder organisiertes Vermehren bin ich ausdrücklich nicht! Es geht mir nicht um den VDH !
Ich denke wir reden aneinander vorbei… ich hab nie gesagt dass Hobbyzüchter ne alternative sind. Und gerade weil du eben beim VDH keinen Züchter von gesunden Sharpeis gefunden hast stört mich massiv… denn die Verbände müssen endlich ihre Standards ändern. Viele Leute vertrauen den Verbänden und denken sich dass die Hunde gesund sind und so faltig sein müssen (was aber offensichtlich nicht der Fall ist)…

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
30. Nov. 12:49
Ich denke wir reden aneinander vorbei… ich hab nie gesagt dass Hobbyzüchter ne alternative sind. Und gerade weil du eben beim VDH keinen Züchter von gesunden Sharpeis gefunden hast stört mich massiv… denn die Verbände müssen endlich ihre Standards ändern. Viele Leute vertrauen den Verbänden und denken sich dass die Hunde gesund sind und so faltig sein müssen (was aber offensichtlich nicht der Fall ist)…
Ob die Hunde beim VDH gesund waren oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Es hat mir nur Keiner gefallen und für meinen Geschmack waren sie noch zu faltig. Ein Faltenhund sollte natürlich schon Falten haben , aber nicht so übermäßig.
Die Hunde auf den Ausstellungen in Dortmund scheinen sehr gesund und robust. Ich sehe seit Jahren zu und Viele sind jedes x dabei.
Auch beim VDH hätte ich die Gewissheit gehabt, dass auf viele Erbkrankheiten getestet wird und der VDH ,bzw. die Züchter dort ,setzt sich sehr dafür ein, dass auf dem Gebiet des SharPei Fiebers geforscht wird , um das immer mehr ausschließen zu können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Bernadette
30. Nov. 12:59
Ob die Hunde beim VDH gesund waren oder nicht, das kann ich nicht beurteilen. Es hat mir nur Keiner gefallen und für meinen Geschmack waren sie noch zu faltig. Ein Faltenhund sollte natürlich schon Falten haben , aber nicht so übermäßig. Die Hunde auf den Ausstellungen in Dortmund scheinen sehr gesund und robust. Ich sehe seit Jahren zu und Viele sind jedes x dabei. Auch beim VDH hätte ich die Gewissheit gehabt, dass auf viele Erbkrankheiten getestet wird und der VDH ,bzw. die Züchter dort ,setzt sich sehr dafür ein, dass auf dem Gebiet des SharPei Fiebers geforscht wird , um das immer mehr ausschließen zu können.
Die übermäßigen Falten sind aber ein Qualzucht Merkmal. Und da es ja anscheinend möglich ist, faltenfreie Sharpeis zu züchten, sind die Verbände in der Pflicht das als Standard festzulegen. Weiß nicht was man da dagegen haben könnte…

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
30. Nov. 16:20
Meine kids sorgen fleißig dafür das es immer mal wieder in verschiedenen Fächern thematisiert wurde (Aufsätze, Referate usw). Meine Tochter nimmt da auch keinen Blatt vor den Mund und fragt die Leute die sie trifft warum sie sich denn eine Qualzucht und keinen gesunden Hund gekauft haben. Eine Lehrkraft sagte mal das sie das Thema nur anspricht wenn sie weiß das in der Klasse niemand mit einer Qualzucht zusammenlebt. Man wolle damit niemanden auf die Füße treten.
🫣 auweia, deine Kinder sind mutig! Wenn sich nicht mal die Lehrkraft traut.... Ich glaube, mein Kind hat diesbezüglich noch nie was gesagt🤔 Schade!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
30. Nov. 16:52
Die übermäßigen Falten sind aber ein Qualzucht Merkmal. Und da es ja anscheinend möglich ist, faltenfreie Sharpeis zu züchten, sind die Verbände in der Pflicht das als Standard festzulegen. Weiß nicht was man da dagegen haben könnte…
Das ist mir schon klar, dass das ein Qualzuchtmerkmal ist, ich habe mich tatsächlich ausführlichst damit beschäftigt.
Aber ein bisschen mehr Falten als Müsli ist auf jeden Fall auch noch ok und geht keineswegs mit gesundheitlichen Einschränkungen einher !

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
30. Nov. 16:54
🫣 auweia, deine Kinder sind mutig! Wenn sich nicht mal die Lehrkraft traut.... Ich glaube, mein Kind hat diesbezüglich noch nie was gesagt🤔 Schade!
Die Kleine kennt da null Hemmungen und wirft Haltern direkt Unterstützung und Förderung von Tierleid vor. Sogar wenn es ein Lehrer ist. Der Große hat es eher sachlich gehalten ohne Lehrer oder Mitschüler direkt damit zu konfrontieren. Im privaten ist aber auch er ganz direkt wenn jemand Qualzucht mal wieder als ,,oh wie niedlich" bezeichnet. Haustiere sind halt ein heißes Eisen. Sie werden geliebt und wenn dann das Kind lernt das dem Mops daheim die Augen rausfallen können wenn der vom Sofa hoppst oder mal am Nacken gepackt wird reagieren manche Eltern weniger begeistert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
30. Nov. 17:21
Und gerade was die Faltenreduktion angeht, da hat sich bei den Vereinzüchtern schon sehr, sehr viel getan in den letzten Jahren.
Die Faltenmonster, die man so sieht, die haben in der Regel keine Papiere.