Verbandszucht ist nicht automatisch gute Zucht. Schwierig wird es wenn Optik vor Gesundheit steht ganz egal ob das nun im VDH, in der Dissidenz oder verbandslos ist. Ich möchte gesunde Hunde die leistungsfähig und klar im Kopf sind. Wenn das eine Rasse nicht bieten kann (was beim Mops der Fall ist) verbietet sich schon aus moralischer Sicht für mich jede weiterzucht. Tierschutzrechtlich eigentlich auch. Ein Züchter der tatsächlich mit Plan und Ahnung gesunde Hunde züchtet ist immer gut aber nicht jeder Verbandszüchter tut das. Oftmals weil es wegen dem vorgeschriebenen Rassestandard gar nicht geht. Ich stehe der Verbandszucht inzwischen extrem kritisch gegenüber. Ich schaue lieber auf die Zucht, die Hunde, den einzelnen Züchter, frage nach wieso diese Rasse, diese Verpaarung usw. Wenn das alles für mich passt dann kaufe ich da.
Ich beobachte jetzt seit fast 4 Jahren alle Verkaufsanzeigen der Shar Peis. Auch immernoch.
Als ich suchte, war ich auch auf den HPs der Züchter unterwegs. Anfangs habe ich auch " Hobbyzüchter " kontaktiert.
Kein einziger ( bis heute ) , der Hunde mit wenig Falten hatte.
Keiner derer , mit denen ich telefoniert hatte, ( das waren mindestens 10 ) hat seine Hunde auch nur auf irgendeine Erbkrankheit untersuchen lassen.
Das ist für mich bei einer Rasse wie dem Shar Pei unerlässlich.
Die Hunde vom VDH hatten alle weniger Falten und waren auf mehrere Generationen untersucht. Ebenso wie die Hunde meines Züchters. Alle Erbkrankheiten wurden getestet plus noch Spaid ( was damals zumindest vom Verband noch nicht vorgeschrieben war.
Deswegen würde ich , bei einer so speziellen Rasse sowieso, nur einen Hund mit Papieren kaufen, denn da ist über Generationen alles nachverfolgbar . Man weiß viel über bestimmte Linien und deren Vererbung, auch charakterlich.
Bei den unorganisierten Züchtern/ Vermehrern ist alles fraglich. Getestet sind da nicht mal die Eltern.
Die Papiere an sich sind mir egal.